Internetbasiertes Artikelredaktionssystem für die Produktion und Publikation von Wörterbüchern in dezentralen Arbeitsstellen

Das im MWB eingesetzte Artikelredaktionsprogramm ist in einem Projekt entwickelt worden, das gemeinsam mit dem  Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier durchgeführt und von der Universität Trier und 2002-2005 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurde. Ziel des Projekts war die Entwicklung eines internetbasierten Redaktionssystems, das für die Wörterbucharbeit in räumlich getrennten Arbeitsstellen eingesetzt werden kann. Die im Projekt entwickelte Redaktionsumgebung unterstützt alle Phasen der Arbeit an einem historischen Belegwörterbuch: Von der Erhebung und Lemmatisierung der Belege zu einem Stichwort über die schrittweise Bearbeitung und Strukturierung der Belege bis zum ausgearbeiteten Artikel und zum computergestützten Satz des Wörterbuchs. Ein weiteres Projektziel war die Entwicklung von Funktionen für die elektronische Publikation des Wörterbuchs und seiner Materialien (Belegarchiv, Quellenverzeichnis usw.) im WWW, wie sie in MWB-Online realisiert ist.

Die Projektergebnisse wurden am 16./17. Juni 2005 auf einem internationalen Workshop "Elektronische Artikelredaktionssysteme in der Wörterbucharbeit" vorgestellt und diskutiert.

Zur Projekthomepage