BiPart für Schülerinnen und Schüler

Mach dieses Schuljahr zu deinem Schuljahr: Be part of BiPart_PlugIn

Mit unserem Mentoring-Projekt BiPart_PlugIn von der Universität Trier bringen wir Schülerinnen und Schüler der 7. oder 8. Jahrgangsstufe an Realschulen plus (aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Trier) mit Studierenden zusammen. Ziele sind die individuelle Aufarbeitung schulischer Defizite, das Entwickeln eigener Zielsetzungen und das bewusste Wahrnehmen von Können und Erfolg. Das Mentoring findet digital wöchentlich statt und wird ergänzt von zwei jeweils mehrtägigen Schüleruniversitäten in den Ferien.

Wir haben hier noch weitere Informationen kurz und knapp zusammengestellt.

Rückblick auf die Herbstuniversität 2022

willkommen

In den Herbstferien fand die Auftaktveranstaltung von BiPart_PlugIn zum Thema "Leben in der digitalen Welt" statt. Wir sind gemeinsam mit den BiPart-Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit dem Team der Didaktik der Informatik fünf Tage in die Jugendherberge nach Manderscheid gefahren, um uns kennenzulernen, Vertrauen und Motivation aufzubauen. Auch die individuellen Ziele und das technisch-digitale Know-How für die Mentoringphase von November 2022 bis Juli 2023 haben wir zusammen erarbeitet.

Gestartet haben wir jeden Morgen mit einem Workshop zum Programmieren in Logo und Informatik-Aufgaben, für die man keinen Computer braucht (daher: unplugged). Dieses Programm wurde von der Juniorprofessorin Dr. Jacqueline Staub und ihren studentischen Hilfskräften geleitet.

Zwei Highlights am Nachmittag waren spannende Vorträge von Juniorprofessor Dr. Philipp Kindermann zu Algorithmen, die uns anhand von Kartenspielen erklärt wurden, und Juniorprofessor Dr. Benjamin Weyers zum Thema VR-Brillen, die wir anschließend auch selbst ausprobieren durften.

v
k
k
p

Zum Abschluss unseres Programmier-Programms konnten alle Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Kunstwerk als "art emoticon" präsentieren. Wir hatten viele Pokémon, aber auch Hasen, Schildkröten, Donald Duck und auch Yoda mit dabei.

b

Neben dem Programmieren kam natürlich auch der Ferienspaß nicht zu kurz: Lustige Kennenlern-Spiele, eine  Wanderung um Manderscheid, Bogenschießen, Kino-Abende und zum Abschluss ein weiteres Highlight: Disco-Abend.

b

Rückblick auf die Osteruniversität 2023

Vom 03.04.2023 bis zum 05.04.2023 fand unsere Osteruniversität statt, um das Thema "Leben in der digitalen Welt" weiter zu vertiefen. Die BiPart-Schülerinnen und -Schüler sowie die Studierenden haben in der Jugendherberge in Trier übernachtet und tagsüber das leben auf dem Campus I der Universität kennengelernt. Gestartet haben wir in Zusammenarbeit mit dem AGIL-Team der Uni Trier mit einem Projekt zu Lego-Robotern.

robo
wettbewerb

Der nächste Tag startete dann mit einem Projekt zu Trickboxen und zur Erstellung von Erklärvideos im PhiLab der Universität. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einführung in den Umgang mit der App iMovie zur Bild- und Tonbearbeitung sowie zur Erstellung von Videos.

e
e2
e3

Zum Thema  “Life is hard, life is smart - Was Erwachsene über unsere Generation wissen sollten" erstellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Mentorinnen und Mentoren eigene Erklärvideos, die abschließend präsentiert wurden. Dabei haben sie wichtige Themen wie Jugendsprache, Mobbing sowie Probleme bei Jugendlichen in ihren Videos angesprochen.

 

Nach dem Mittagessen in der Mensa erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Mentorinnen und Mentoren in einer Stadtrallye Trier. Abends gab es dann zum Abschluss wieder einen legendären Disco-Abend.

m
d