Programm
Mittwoch (25.09.2024)
13:00 | Pre-Conference für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen: Normativität in Forschung und Lehre Workshop 1 (B-Gebäude, B16): VProf. Dr. Frank Beier (Technische Universität Dresden): Normativität in der (erziehungswissenschaftlichen) Professionsforschung Workshop 2 (B-Gebäude, B17): JProf. Dr. Nele Kuhlmann (Friedrich-Schiller-Universität Jena): Normativität in der erziehungswissenschaftlichen Lehre |
16:00 | Aonwaggeln, aanen biejeln und schwaduddeln Kurfürstliches Palais: Rokoko-Saal |
16:30 | Podiumsdiskussion: Das Personal der Lehrer:innenbildung - verlorene Traditionen und lange Schatten, gegenwärtige Positionen und biografische Verortungen, vielfältige Erwartungen und neue Perspektiven Kurfürstliches Palais: Rokoko-Saal |
17:45 | Sitzung der DGfE-Kommission Lehrer:innenbildung und Professionsforschung Kurfürstliches Palais: Rokoko-Saal |
19:15 | Begegnungsabend Stadtführung: Touristen-Info an der Porta Nigra, Simeonstraße 60 in 54290 Trier Pizzeria Frankenturm: Dietrichstraße 3 in 54290 Trier |
Donnerstag (26.09.2014)
8:30 | Tagungsanmeldung (Check-In) | |||
9:00
| Eröffnung Grußworte des Vizepräsidenten der Universität Trier, Prof. Dr. Matthias Busch, des geschäftsführenden Leiters des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Trier, Prof. Dr. Leonhard Frerick, des Dekans des Fachbereichs I, Prof. Dr. Benedikt Strobel, und des Vorstands der DGfE-Kommission "Lehrer:innenbildung und Professionsforschung", Prof. Dr. Anna Moldenhauer (Universität Bremen) und Prof. Dr. Fabian Dietrich (Universität Bayreuth) C-Gebäude: Hörsaal 5 | |||
9:30
| Keynote I Zwischen Geltungs-, Angemessenheits- und Akklamationsdiskursen: Lehrer:innenbildung als Interaktion Prof. Dr. Andreas Wernet (Universität Hannover) C-Gebäude: Hörsaal 5 | |||
10:15 | Pause | |||
10:45
| Keynote II Schulpädagog:innen unter Druck: Doppelter Anspruch von Wissenschafts- und Berufsfeldbezug an ihr Qualifikationsprofil und ihre Lehre Dr. Ricarda Rübben (Universität Bamberg) C-Gebäude: Hörsaal 5 | |||
11:30
| Gemeinsame Diskussion der Keynotes Moderation: Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Oldenburg) C-Gebäude: Hörsaal 5 | |||
12:15 | Mittagspause | |||
13:15 | Session: Disziplinäre und professionelle Verortungen I. Kollmer: Das Pädagogische der universitären Lehre und die Pädagogisierung der Lehrer:innenbildung F. Schreiber, C. Cramer: Kohärenz(en?) Fluchtpunkte der Lehrer:innenbildungsprofession zwischen Reflexion und Evidenz C-Gebäude: Hörsaal 5 | Session: Praxislehrpersonen S. Blase, J. C. Störtländer: Zwischen Ambivalenz und Professionalität: Das Selbstverständnis schulischer Lehrkräftebildner:innen L. Klein: Zwischen Disziplin und Profession? Transitionen von abgeordneten Lehrkräften im Hochschuldienst C-Gebäude: Hörsaal 6 | ||
14:30 | Pause | |||
15:00 | Arbeitsgruppen P. Herzmann, C. Kruse, N. Kuhlmann, J. Küper, T. Leonhard, C. Thiel: Theory matters! Zur Positionierung des Personals der Lehrer:innenbildung in unterschiedlichen Forschungsansätzen B-Gebäude: B13 |
J. Košinàr, T. Kappeler, C. Junghans: Ausbilder:innenhandeln im trinationalen Vergleich: Dokumentarische Rekonstruktionen in Forschung und Fortbildung B-Gebäude: B16 |
D. Barasi, A. Doğmuş, A. Steinbach, H. Terhart, Y. Uçan: (De-)Thematisierung von Differenz, Diskriminierung und Ungleichheit in der Lehrer:innenbildung B-Gebäude: B17 | |
16:45 | Pause | |||
17:00 | Session: Einzelvorträge S. Pauling, A. Lill: Schulentwicklungsberatende als Akteur:innen der Professionalisierung von Lehrkräften in der Schulentwicklungsarbeit M. Förster: Das lehrer:innenbildende Personal in der Sonder- und Inklusionspädagogik. Erste (berufs-)biografische Annäherungen an die Bearbeitung disziplinärer Veränderungen B-Gebäude: B13 | Session: Bildungswissenschaftler:innen H. König: Professionalisierung auf dem Prüfstand. Interaktionsdynamiken mündlicher Prüfungen im Kontext des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums S. Gordt, S. Klomfaß, M. Kopp: Wer sind die Bildungswissenschaftler:innen der Lehrer:innenbildung? B-Gebäude: B16 | Offenes Format A. Mihan, A. Kroschewski, B. Schädlich, D. Abendroth-Timmer, S. Breidbach, K. Schultze: Erzählcafé der Arbeitsgruppe Teacher Educators as Professionals (TEaP) B-Gebäude: B12 (PhiLab) | |
18:30 | Spaziergang zum Restaurant Jahreszeiten | |||
19:00 | Gesellschaftsabend im Restaurant Jahreszeiten (Behringstr. 4, 54296 Trier) |
Freitag (27.09.2024)
9:00 | Session: Lehrende in der Ersten und Zweiten Phase J.-H. Hinzke, V.-P. Boldt, A. Damm, A. Paseka: Selbst- und Fremdbilder von Hochschuldozierenden in Kontexten Forschenden Lernens: ‚Motivierende‘, ‚Lotsen‘ und ‚Gegner‘ L. Schneider, D. Wittek: ‚Ideale‘ und ‚reale‘ Lehramtsstudierende in der Wahrnehmung von Hochschullehrenden. Rekonstruktion eines professionalisierungsrelevanten Spannungsverhältnisses für Lehrerbildner:innen T. Geier, M. Mathias, M. Peitz, C. Ruberg: Möglichkeiten und Grenzen von Reflexivität. Zur Praxis von Seminarausbilder:innen in Unterrichtsnachbesprechungen B-Gebäude: B13 | Die zweite Session fällt wegen Krankheit leider aus.
| Offenes Format F. Heyden, M. Hörnlein, L. Kallenbach, C. Zecher-Tatewosjan: Lehrerbildner:innen als Biographieträger:innen. Der Einfluss eigener biographischer Entwicklungsverläufe auf die Lehrpraxis Hochschullehrender B-Gebäude: B12 (PhiLab) |
10:45 | Pause | ||
11:15 | Arbeitsgruppen D. Ferencik-Lehmkuhl, C. Lawida, A. Schmidt, C. Schnitzler, S. Sieger, C. Stehr, Y. Uçan: Fortbildner:innen im Fokus der Evaluation der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen B-Gebäude: B13 |
J. Košinàr, A. Laros, R. Lischka-Schmidt, Richard, S. Meili, L. Schneider, D. Wittek: Praxeologische Professionsforschung. Theoretische und empirische Perspektiven auf (hoch-)schulische Lehrerbildner:innen B-Gebäude: B16 |
L. Brack, M. Fabel-Lamla, E. Güvenç, A. Leuthold-Wergin: Wissen und Erfahrung von Hochschuldozierenden. Selbstpositionierungen in Gesprächen mit Studierenden im Kontext schulpraktischer Studien B-Gebäude: B17 |
13:00 | Abschluss (Kehraus) B-Gebäude: B12 | ||
13:45 | Tagungsende |
Die Abstrakts zu den einzelnen Beiträgen finden Sie in Indico unter "Tagesordnung". (Stand: 26.09.2024)
Pre-Opening
Das Personal der Lehrer:innenbildung - verlorene Traditionen und lange Schatten, Positionen und biografische Verortungen, vielfältige Erwartungen und neue Perspektiven
Als besondere Auftaktveranstaltung für unsere Professionsforschungstagung haben wir am Mittwoch, den 25. September 2024, zur Podiumsdiskussion in den Rokoko-Saal im Kurfürstlichen Palais eingeladen.
- Prof. Dr. Aysun Doğmuş, Professorin für Erziehungswissenschaft/Lehren und Lernen in der Migrationsgesellschaft von der Technischen Universität Berlin
- Carola Junghans, ehemalige Ausbilderin am Studienseminar Oldenburg für die Lehrämter an Grund-, Haupt-, und Realschulen sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg
- Dr. Markus Maier, Leiter des Landesprüfungsamts für die Lehrämter an Schulen in Rheinland-Pfalz
- Prof. i.R. Dr. Ewald Terhart von der Universität Münster, nicht nur einer der bekanntesten Lehrer:innenbildungsexperten, sondern auch Spiritus Rector für unser Tagungsthema