SPIRIT - Stärkung des Unternehmergeistes und Heben des verborgenen Potentials in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften an der Universität Trier

SPIRIT ist ein vom BMWK-gefördertes Projekt des Schwerpunkts EXIST Potentiale heben, das sich mit der Vermittlung unternehmerischen Denkens und Handelns befasst. Im Projekt SPIRIT erarbeiten wir gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik und dem Gründungsbüro der Universität Trier bis Mai 2024 ein fächerübergreifendes Bildungsangebot für Studierende. Dieses Angebot dient einerseits der Sensibilisierung für gründungsrelevante Themen und andererseits der Förderung und Vermittlung unternehmerischer Kompetenzen. Der inhaltliche Schwerpunkt der Organisationspädagogik liegt in den Veranstaltungen vor allem auf Bedarfserhebung, Sozialunternehmertum und unternehmerischem Lernen.

Näheres erfahren Sie auf der SPIRIT-Webseite.

Auf Sozialunternehmertums-Spuren in Hamburg

Im Rahmen des Projekts SPIRIT fand vom 22. bis 24. Juni 2023 eine Exkursion nach Hamburg statt. Ziel der Reise war es, Ansätze der Förderung sozialer Innovationen praxisnah kennenzulernen und sozialunternehmerische Geschäftsmodelle zu reflektieren. Insgesamt 12 Studierende aus 5 Fächern haben an der Exkursion teilgenommen.

Hamburg setzt als erstes Bundesland eine Social Entrepreneurship Strategie um und bot daher ein ideales Ziel für die Reise. Durch die Social Entrepreneurship Strategie soll ein Social-Innovation-Ökosystem entstehen, das diverse Anknüpfungsmöglichkeiten für die Auseinandersetzung mit Sozialunternehmertum in SPIRIT bietet.

Die insgesamt 12 Studierenden aus 5 unterschiedlichen Studiengängen konnten im Rahmen der Exkursion Ansätze und Strukturen Sozialer Innovationsförderung im Kontext der Social Entrepreneurship Strategie der Freien und Hansestadt Hamburg reflektieren. Als Referent*innen waren Finanzierungsberater*innen der Investitions- und Förderbank Hamburg, Regierungsrät*innen der Behörde für Wirtschaft und Innovation, Sozialunternehmer*innen und politische Akteure von SEND e.V., Viva con Agua und Intensivkontakt und Mitarbeitende aus dem Innovationsbereich der Evangelischen Stiftung Alsterdorf dabei, die uns spannende und hilfreiche Einblicke in ihre Arbeit gegeben haben. „Mir hat die Exkursion sehr gut gefallen! Es hat mir neue Zukunftsperspektiven gezeigt und mich angeregt, in neuen Wegen zu denken. Die Motivation der Gesprächspartner*innen war sehr inspirierend“, beschreibt eine Studierende ihre Eindrücke.

Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Entwicklung sozialer Geschäftsmodelle in den Modulen SPIRIT Advanced und SPIRIT Basic ein. Durch das Kennenlernen von Vorbildern aus dem sozialunternehmerischen Bereich, die gemeinsame Reflexion von Finanzierungsmöglichkeiten, Schlüsselpartner*innen und -ressourcen sowie die aktive Vernetzung mit potentiellen Unterstützer*innen der eigenen Idee wurde neben der praxisnahen Reflexion relevanter Aspekte ein Anreiz gesetzt, das eigene Projekt umzusetzen und die Arbeit an Gründungsvorhaben erleichtert. „Für den geschenkten Input bin ich sehr dankbar!“, kommentiert ein Studierender.

Mit viel Engagement und Freude auf allen Seiten konnten so auf der dreitägigen Reise praktische Einblicke in soziale Innovationsförderung als organisationspädagogisches Handlungsfeld erlangt werden.

Elbphilharmonie Hamburg Ort der Exkursion