Slavistik an der Universität Trier

Das Slavistikstudium an der Universität Trier öffnet Ihnen Türen zu Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften osteuropäischer Länder. Unser breit gefächertes Studienprogramm erstreckt sich von der Ost- über die West- bis zur Südslavistik und bietet Einblicke in eine Vielzahl von Sprachen wie Russisch, Polnisch, Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch, Serbisch und Bulgarisch.

In intensiven Sprachkursen erwerben Sie systematisch Kommunikationskompetenzen und grammatische Kenntnisse des Russischen sowie einer weiteren slavischen Sprache. Die Fähigkeit, mehrere slavische Sprachen zu verstehen, ermöglicht Ihnen den Zugang zu einem reichhaltigen Reservoir literarischer Werke, historischer Texte und kultureller Artefakte. Auf diese Weise entwickeln Sie nicht nur weitreichende Sprachfertigkeiten, sondern gewinnen auch ein tiefgehendes Verständnis für kulturelle Nuancen in den einzelnen slavischen Ländern. Die Erkundung von Sprachgemeinschaften sowie ihre historischen, literarischen und kulturellen Dimensionen sind ein integraler Bestandteil des Studiums.


Voraussetzungen

Für die Einschreibung in das Slavistikstudium an der Universität Trier ist ein Sprachnachweis in einer der slavischen Sprachen nicht erforderlich. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit im Studium, Russisch sowie eine weitere slavische Sprache von Grund auf zu erlernen. Dennoch sind Sprachvorkenntnisse von Vorteil und erleichtern den Lernprozess immens. Sollten Sie bereits Russisch auf einem muttersprachlichen Niveau beherrschen, können Sie einen Einstufungstest veranlassen.


Der Studienort Trier

Unser Fach zeichnet sich durch eine familiäre Atmosphäre aus, in der besonders Wert auf persönliche Betreuung und enge Kontakte zwischen Studierenden und Dozierenden gelegt wird. Der überschaubare Rahmen verschafft nicht nur eine individuelle Lernunterstützung, sondern auch langfristige Verbindungen für Ihre gesamte Studienlaufbahn.

Slavistik an der Universität Trier bedeutet auch, Slavistik in einer Grenzregion zu studieren. Durch die Nähe zu Luxemburg, Frankreich und Belgien bereichern Sie Ihr Studium durch ein interkulturelles Umfeld und schlagen Brücken zwischen west- und osteuropäischen Kulturen. Zudem bietet sich Ihnen die Möglichkeit in unmittelbarer Nähe grenzüberschreitende Praktika, Exkursionen und Forschungsprojekte zu realisieren.   


Auslandsaufenthalte

Wie können Sie Ihren sprachlichen und kulturellen Horizont erweitern, wenn nicht durch Erfahrungen im Ausland? Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an interessanten Optionen, einen Teil Ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Dazu gehören auch Sommersprachkurse an unseren Partneruniversitäten und Auslandspraktika. Schauen Sie doch gerne bei Ausland und Praktikum vorbei, um mehr Informationen zu erhalten.


Berufliche Perspektiven

„Und was kann ich damit machen?“ - werden Sie sich sicherlich gefragt haben. Die Frage ist - „Was möchten Sie damit machen?“. Die Kombination von linguistischen, literarischen und kulturellen Kompetenzen im Studium der Slavistik an der Universität Trier eröffnet Ihnen ein breites Spektrum an beruflichen Perspektiven:

Übersetzung und Dolmetschen

Mit fundierten Sprachkenntnissen in verschiedenen slavischen Sprachen haben Sie die Möglichkeit als ÜbersetzerIn oder DolmetscherIn bspw. in internationalen Organisationen, Unternehmen oder Regierungsbehörden zu arbeiten.

Kultur- und Sprachvermittlung

Als Absolvierende des Slavistikstudiums können Sie in der interkulturellen Kommunikation, im Kulturmanagement oder im Bildungsbereich tätig werden.

Medien und Journalismus

Sie können in den Bereichen Journalismus, Redaktion oder Medien arbeiten.

Internationale Beziehungen und Diplomatie

Als Slavistikabsolvierende können Sie in diplomatischen Diensten oder in internationalen Organisationen arbeiten, um die Beziehungen zwischen verschiedenen Ländern zu fördern.

Forschung

Falls Sie eine akademische Laufbahn anstreben, bieten sich Möglichkeiten in der Forschung an Universitäten oder anderen Bildungseinrichtungen.

Lehrtätigkeit

Streben Sie einen Lehramtsabschluss in Russisch an, können Sie als LehrerIn an Schulen oder Sprachdozierende an Hochschulen tätig werden.


Sie interessieren sich für ein Slavistiksstudium an der Universität Trier? Dann zögern Sie nicht, uns um weiterführende Informationen oder eine persönliche Beratung zu bitten. Schnuppern Sie auch gerne in unsere Studiengänge rein.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und würden uns freuen, Sie kennenzulernen!

apl. Prof. Dr. Thomas Bruns

Fachstudienberatung
Fachbereich II: Slavistik
Raum: DM 129
Tel.: +49 (0) 651 / 201 – 3245
E-Mail: brunstuni-trierde

Marina Jordanowa-Etteldorf, M.A.

Sekretariat
Fachbereich II: Slavistik
Raum: DM 130
Tel.: +49 (0) 651 / 201 – 3239
E-Mail: jordanowuni-trierde