ERASMUS+, Ostpartnerschaften und GoEast
Erweitern Sie Ihren sprachlichen und kulturellen Horizont mit einem internationalen Austausch! Dazu bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, einen Teil Ihres Studiums im Ausland zu verbringen. An unseren Partneruniversitäten nehmen Sie an Kursen und Veranstaltungen teil, die für das Studium an der Universität Trier angerechnet werden können. Darüber hinaus besteht auch die Option, Sommersprachkurse an den Universitäten oder Auslandspraktika zu absolvieren.
Sie sind interessiert? Wir sind in allen Fällen, in enger Zusammenarbeit mit dem International Office (IO) der Universität Trier, bei der Planung und Durchführung eines Auslandsaufenthaltes, Studienaustausches und Praktikums behilflich.
Informieren Sie Sich über unsere Austauschangebote!
ERASMUS+ und GoEast
Durch das ERASMUS+ und GoEast (DAAD) Stipendienprogramm werden Studienaufenthalte an Hochschulen in osteuropäischen Ländern gefördert. GoEast unterstützt zudem auch Auslandspraktika im Südkaukasus und Zentralasiens, sofern entsprechende Kooperationsabkommen bestehen. Alle weiteren Informationen zu Praktika im Ausland finden Sie unter GoEast.
Die Erasmus+ Austauschplätze werden jährlich ab Januar für das folgende Studienjahr ausgeschrieben. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie zu gegebener Zeit auf der Internetseite des International Office. In Ihrer Bewerbung dürfen Sie dabei mehrere Zielhochschulen benennen, die für Sie von Interesse sind. Die Chance auf eine Zusage ist in der Regel sehr hoch.
Voraussetzungen und Vorbereitungen für ein Auslandsaufenthalt
Um an einem unserer Austauschprogramme teilnehmen zu können, sind Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache der jeweiligen Gasthochschule erforderlich. Wenn Sie sich im Bachelorstudium befinden, sollten Sie somit zum Programmbeginn mindestens zwei Semester Ihres Studiengangs erfolgreich abgeschlossen haben. Studierende im Master benötigen lediglich den Nachweis eines absolvierten Semesters. Zudem sollten Sie Ihre Notenbescheinigung und ein Motivationsschreiben Ihrer Bewerbung beifügen.
Ihr Motivationsschreiben sollte beinhalten:
- Erläuterung der fachlichen Motivation (Studienvorhaben für den Aufenthalt)
- Angabe von ehrenamtlichen Engagements (sofern vorhanden)
- kulturelles Interesse
- korrekte Formalia
Bei gleicher Eignung werden in der Regel Studierende höherer Semester mit Vorrang ausgewählt.
Ein Studienaufenthalt oder Praktikum im slavischsprachigen Ausland wäre für Sie von Interesse? Dann zögern Sie nicht, uns anzusprechen! Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um gemeinsam Ihren Aufenthalt zu planen und die Aussicht auf ein Stipendium zu ermöglichen.
Anmeldung und Beratung erfolgt über:
Prof. Dr. Henrieke Stahl
Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft
Fachbereich II: Slavistik
Raum: DM 118
Tel.: +49 (0) 651 / 201 3234
E-Mail: stahluni-trierde
Bildquelle Titelbild: Colourbox.de