Forschungsprojekt "Controlling für die Kommunalverwaltung: Konzeption und EDV-gestützte Umsetzung"

 

Projektleiter: Prof. Dr. H. Czap

Mitarbeiter/Innen:
Dipl.-Kfm. Kremer, Jörg
Dipl.-Kfm. Rühl, Frank

Kurzbeschreibung:
Ziel ist es, ein Referenzmodell für die Kosten- und Erlösrechnung der Kommunalverwaltungen zu entwickeln. Die Stadtverwaltung Pirmasens wird auf dem Weg zur Einführung eines leistungsfähigen Controlling-Konzeptes und der EDV-gestützten Umsetzung betreut. Nach einer Ist-Analyse der vorhandenen Soft- und Hardware-Situation in der betroffenen Kommune werden Anforderungskriterien an eine KLR-Software formuliert und mit dem Leistungsspektrum einer Vielzahl von Softwareanbietern verglichen. Parallel dazu werden Kostenrechnungskonzepte für Pilotämter in Arbeitsgruppen entwickelt und implementiert. Um die Mitarbeiter in die Entwicklung der KLR-Konzepte einbeziehen zu können, werden diese im Vorfeld in überschaubaren Gruppen in Kosten- und Leistungsrechnung geschult. Die EDV-gestützte Umsetzung der Konzepte erfolgt ebenfalls in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der betreffenden Kommune.
Schlagworte: Controlling, Kostenrechnung, öffentliche Verwaltung

Laufzeit: April 1995 bis Dezember 1999

Drittmittelgeber: Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation

Externe Partner: Stadtverwaltung Pirmasens

Veröffentlichungen zum Projekt:

  • Czap, Hans: Kostenrechnung und Qualitätsmanagement bei Kommunen: Das Reformkonzept der KGSt im Hinblick auf die Unterstützung amtsübergreifender Vorgänge. In: "Computerunterstützte Gruppenarbeit und Verwaltungsreform", Proceedings zum GI-Workshop, Hrsg. Kahle, Mambrey und Wulf
  • Kremer, Jörg: Transparente Kosten im Amt. In: Der Gemeinderat, Heft 6, 1998