Aktuelles
02.10.2023 | Kick-off zum Projekt BInQ-Bio
Am 22.09.2023 fand der Kick-Off zum Projekt BInQ-Bio(Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium) statt. Gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten zu Köln und Münster hat Melanie Basten Projektmittel eingeworben, um einen digitalen Baukasten mit OER-Lernmodulen für die inklusive Fachdidaktik Biologie zu entwickeln.
Ebenfalls im September wurden Bedarfsabfragen und Austausche mit der wissenschaftlichen Community durchgeführt.
Das Projekt BInQ-Bio wurde im Rahmen eines Roundtables auf der 24. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO an der PH Ludwigsburg vorgestellt und Feedback aus der Fach-Community eingeholt.
Auf der BRIDGES Fachtagung „Fachunterricht inklusiv und digital gestalten!“ an der Universität Vechta fand im Rahmen einer Postersession ein Austausch mit Expert:innen im Bereich inklusiver Didaktik statt.
Beim 17. NinU-Treffen zum Thema „Digitalisierung und Inklusion" an der Universität Bielefeld wurden im Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Forschender Ideen für eine Umsetzung als OER in der Lehre gesammelt.
Im Namen des Projekt-Teams allen Beteiligten vielen Dank für den wertvollen Austausch!
05.07.2023 | Plastikmüll trifft Schule?!
05.07.2023 | Berufungsvorträge zur Besetzung der W3-Professur "Biologie und ihre Didaktik"
18.04.23 | Schule der Zukunft fängt in der Lehrer*innenbildung an!
Der Nationale Aktionsplan fordert, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungssystem zu verankern, d. h. in jedem Unterrichtsfach einzubinden. Dies ist eine Große Herausforderung für die Schulen aber auch für die Universitäten.
Die vorlesungsfreie Zeit wurde genutzt um zum zweiten Mal mit dem Pädagogischen Landesinstitut (PL) das BNE-Schule Basismodul an der Universität Trier (Campus 2, Fachbereich VI) durchzuführen.
60 Lehramtsstudierende aus unterschiedlichen Fächern konnten sich im Bereich BNE weiterbilden. Es wurde nicht nur thematisiert wie BNE im Unterricht integriert werden kann, sondern die Studierenden konnten in einem vielseitigen Workshop-Programm unterschiedliche Themen kennenlernen und mit BNE-Akteur*innen aus der Region zusammenarbeiten. Die Lokale Agenda 21, der BUND mit dem Projekt KlimaBewusstTrier, die Vereine Suni e.V. und THE BLUE MIND e.V. sowie Referent*innen aus der Biologie- und der Geographiedidaktik rundeten das Programm ab.
30.03.2023 | Dr. Melanie Basten ab 01.04.23 neue Vertretungsprofessorin
Dr. Melanie Basten wird ab dem 01.04.2023 die Vertretung der Professur für ein Jahr übernehmen.
Sie löst damit Herrn Dr. Büssing ab, der zuvor die Vertretung übernommen hatte.
07.03.2023 | BNE-Schule Basismodul am 22.03.2023
Angebot einer Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende im Masterstudium (aller Fächer) im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Universität Trier in Zusammenarbeit mit der Biologiedidaktik und dem Pädagogischen Landesinstitute RLP am 22.03.2023
Wie können wir dem Klimawandel begegnen und die schlimmsten Auswirkungen verhindern? Wie sind eine nachhaltige Energieversorgung und mehr globale Gerechtigkeit zu erzielen?
Der Nationale Aktionsplan fordert, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungssystem zu verankern, d. h. BNE in jedem Unterrichtsfach einzubinden. Auf diese Weise werden unsere Schülerinnen und Schüler befähigt, Kompetenzen zu entwickeln, die erforderlich sind, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
Seit 2018/19 können sich Schulen in Rheinland-Pfalz durch das Pädagogische Landesinstitut als „BNE-Schule“ (BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung) zertifizieren lassen. Voraussetzung dafür ist, dass sich zwei Lehrkräfte bereit erklären als BNE- Koordinatoren in der Schule zu fungieren. Diese zwei Lehrkräfte sollten das BNE-Schule Basismodul, angeboten vom Pädagogischen Landesinstitute, belegt haben. Diese Fortbildung bietet das Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Biologiedidaktik, am 22.3.2023 für Lehramtsstudierende, an der Universität Trier an.