Biologie und ihre Didaktik

Team Basten
v.l.n.r.: Nicole Gellner-Aschhoff, Annette Philipps, Ina Schanz, Jürgen Kopp, Angela Jensen, Melanie Basten, Chiara Iovannitti de Araujo

Die Professur für "Biologie und ihre Didaktik" wurde im Jahr 2010 an der Universität Trier eingerichtet. Im April 2023 hat Dr. Melanie Basten die Vertretungsprofessur angetreten und vertritt damit Prof. Dr. Helge Gresch, der an die Universität Kassel gewechselt ist.

Das Fach „Didaktik der Biologie“ bearbeitet in der Forschung und Lehre theoriebasiert Fragestellungen, die sich auf Lehr- und Lernprozesse bei der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Wissensbeständen im Kontext Biologie beziehen. Dazu werden empirische/sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden aus Bezugsdisziplinen der Fachdidaktik herangezogen, um Forschung und Lehre evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Aktuelle Schwerpunkte der Forschung sind Lernen mit und über digitale Medien im Biologieunterricht, Wissenschaftsreflexion und -kommunikation und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Das Fach „Biologie und ihre Didaktik“ bildet künftige Lehrkräfte für die Grundschule, Realschule Plus und das Gymnasium aus, veranstaltet Fort- und Weiterbildungen für Lehrpersonen und stellt regional und überregional eine Schnittstelle zu Schulen und anderen Bildungsträgern dar.

Mit dem Lehr-Lern-Labor BioGeoLab und dem Bienenprojekt Bee.Ed unterhalten wir zwei außerschulische Lernorte mit Angeboten für Schulklassen im Bereich Forschendes Lernen und Umweltbildung. Beide Lernorte sind eng mit Lehrerausbildung und Forschung verzahnt.

Aktuelles

24.01.2024 | Neues Buch-Kapitel veröffentlicht

es ist ein Buchkapitel veröffentlicht worden:

Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue)
Basten M, Steube M, Kröger E-T, Domenech M (2024)
In: Lehrkräftebildung von morgen. Graulich N, Arnold J, Sorge S, Kubsch M (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 171-177.

https://www.waxmann.com/4796_lehrkraeftebildung/

Buchcover

03.01.2024 | 1. Weihnachtsvorlesung der Chemie

Am Donnerstag, den 21.12.2023 von 8:30 bis 9:30 Uhr fand auf Campus II die erste Weihnachtsvorlesung der Chemie an der Universität Trier statt. Jürgen Kopp (Biologie und ihre Didaktik) war Teil des Teams, das die Zuschauer*innen mit zahlreichen chemischen Kunststücken fasziniert hat. Die Vorlesung startete mit einer theoretischen Analyse der Arbeitslast des Weihnachtsmanns. Dann wurde es mehrmals laut, hell und bunt. Die Chemiker*innen ließen es sich auch nicht nehmen für das leibliche Wohl des Auditoriums zu sorgen, indem Spekulatiuseis mit Hilfe von Flüssigstickstoff für alle Anwesenden frisch zubereitet wurde. Nach diesem gelungenen Auftakt soll die Vorlesung auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Weihnachtsvorlesung

07.12.2023 | Trashmas Trees aus der Plastikwerkstatt (Plast.Ed)

Um auf die Plastikproblematiken aufmerksam zu machen und Denkanstöße für eine plastikfreie Weihnachten zu geben hat das Plast.Ed Projekt in Kooperation mit dem Studienwerk ganz besondere Weihnachsbäume, die Trashmas Trees, entworfen. Diese finden sich u.a. in den Mensen auf Campus I und II.

Mehr zum Thema Plastik und Recyling finden sich auf der Webseite des Plast.Ed Projektes, in dem sich Studierende der Geographie und Biologie aktiv mit der Thematik auseinandersetzen und auch Angebote für externe Gruppen (v. a. Schulen) schaffen. In der Plastikwerkstatt am Campus II können Studierende und externe Gruppen aktiv den Plastikkreislauf schließen. Dabei wird das Plastik, das vom Studiwerk in der Mensa gesammelt wird, zerkleinert und in neue Formen gebracht.

Trashmess Trees