Das uniSPORT-Team

Dr. phil. Christoph Heib

Funktion: Leitung Allgemeiner Hochschulsport
Raum: S4b
Tel.: +49 651 201 3216
E-Mail: heibcuni-trierde

Anna Zepp

Funktion: Sportmanagerin
Raum: S32
Tel.: +49 651 201 2521
E-Mail: zeppuni-trierde

Anke Marx

Funktion: Dipl.-Sportlehrerin
Raum: S4b
Tel.: +49 651 201 2522
E-Mail: marxauni-trierde

Christina Wagner

Funktion: Gesundheitsmanagerin
Raum: S36
Tel.: +49 651 201 3255
E-Mail: wagnercuni-trierde

Rainer Willems

Funktion: Platz- und Hallenwart
Raum: S28 bzw. Freigelände
Tel.: +49 651 201 2520
E-Mail: willemsruni-trierde

Markus Hilmer

Funktion: Platz- und Hallenwart
Raum: S28 bzw. Freigelände
Tel.: +49 651 201 2520
E-Mail: hilmeruni-trierde

Marten Meter

Funktion: Auszubildender
Raum: S4a
Tel.: +49 651 201 3641
E-Mail: meteruni-trierde


Übungsleiter*innen / Kursleiter*innen

Aktuell (Stand März 2025) leiten insgesamt 44 qualifizierte Übungsleiter*innen unsere Kurse im uniSPORT.

Du möchtest auch Kursleiter*in werden? Melde Dich gerne per Mail bei uns. Voraussetzung ist eine Übungsleiter-Lizenz (o.Ä.) und ein Erste-Hilfe-Schein (nicht älter als zwei Jahre). 

Unser Auftrag - unsere Verpflichtung

Die Grundlage dafür, dass wir den Mitgliedern der Universität ein Angebot unterbreiten können, bildet das Hochschulgesetz, das den Hochschulen die Aufgabe mitgibt, den Sport in ihrem Bereich zu fördern. (Hochschulgesetz RLP vom 23.09.2020 in § 2 Abs. 3).

Wir sehen und dem Grundverständnis von Hochschulsport gemäß der Aussagen des Allgemeinen deutschen Hochschulsportverbands (adh) verpflichtet, der in seiner Vollversammlung 1998 die Gedanken dazu in einem Perspektivpapier zusammentrug, die noch heute Gültigkeit haben. Diese Kernaussagen stehen im Mittelpunkt und definieren für uns den Rahmen unseres Wirkens:

  • Die Angebote des Hochschulsports sind hinsichtlich Themen, Gestaltung und Organisationsform zielgruppen- und bedarfsorientiert.
  • Die unterschiedlichen Sportmotive, wie Spiel- und Bewegungsfreude, körperliche Fitness, Kommunikation, Gesundheitsvorsorge, Leistungsvergleich oder Naturerlebnis, spiegeln sich in der Angebotsvielfalt wider.
  • Gesundheit wird im Hochschulsport in einer ganzheitlichen Perspektive verstanden und zielt auf eine Steigerung des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens ab.
  • Sport- und Bewegungsinteressen auf individuell unterschiedlichen kulturellen Hintergründen müssen im Hochschulsport gestaltbar bleiben.
  • Im Hochschulsport liegt ein deutlicher Schwerpunkt auf qualifizierenden Angeboten. Damit soll er zur Selbstbestimmung und Eigenkompetenz der Sporttreibenden beitragen. Die anzustrebenden Lernprozesse richten sich nicht nur auf die Aneignung von sportspezifischen Fähigkeiten und Kenntnissen, sondern beinhalten über den Sport hinaus relevante Grundhaltungen wie Fairness, Rücksichtnahme oder umweltbewusstes Handeln.

Interessierten sei die Lektüre anempfohlen: Perspektive Hochschulsport