Magister

Abgeschlossene Magisterarbeiten (in alphabetischer Reihung)

  • Bauerfeld, Susanne: Die Straßenbilder der Impressionisten als Inszenierungen der modernen Großstadterfahrung im Paris des Zweiten Kaiserreichs (12/2008)
  • Betz, Brigitte: Der inszenierte Tod in Gold. Eine materialikonographische Untersuchung zur Kunst des 20. Jahrhunderts (03/2009
  • Buning, Rieke Katharina: Mit Pinsel und Lineal. Gustave Caillebottes künstlerischer Beitrag zur impressionistischen Malerei (09/2009)
  • Chrost, Jennifer: Verkörperte Farbe. Zu den Naturanalogien im Werk von Gotthard Graubner (07/2010)
  • Diederichs, Andrea: Der naturwissenschaftliche und naturphilosophische Einfluss auf die amerikanische Vormoderne insbesondere Martin Johnson Heade (04/2009)
  • Feldkamp, Anne: Das Phänomen des Flüchtigen. Mode als Thema zeitgenössischer Kunstproduktion bei Vanessa Beecroft, Swetlana Heger und Olaf Nicolai (06/2005)
  • Hött, Tobias: Die Entwicklung des Raumes im Werk von Henri Matisse (12/2007)
  • Hoffmann, Anne: Das Moment der Zeit bei Hiroshi Sugimoto (08/2008)
  • Geis, Andreas Friedrich: Die Kunstsammlung der Familie Krupp. Ein Beispiel für den Geschmack einer bürgerlichen Elite im Kaiserreich (03/2009)
  • Girkes, Sheila: Karl Haberstock - Kunsthändler der Nazi-Größen. Eine Betrachtung der Person, der Kunstideologie des Dritten Reiches und der daraus folgenden Restitutionsansprüche (06/2008)
  • Gräßner, Claudia: Bewegung und Geschwindigkeit – Das Eisenbahnmotiv in der deutschen Literatur und Kunst des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Interdisziplinäre Arbeit im Fach Germanistik und Kunstgeschichte (12/2008
  • Günther, Andrea: Carl Einsteins Kunst- und Romantheorie und sein Roman ‚Bebuquin’ oder die Dilettanten des Wunders (Interdisziplinäre Arbeit im Fach Kunstgeschichte und Germanistik). (09/2009)
  • Irsigler, Franziska: Die Ekphrasis im Werk Theodor Fontanes: Sprachbild und Bildsprache (Interdisziplinäre Arbeit im Fach Germanistik und Kunstgeschichte, 10/2007)
  • Janca, Mareike: Making nature – Andy Goldsworthys Inszenierung der Natur (12/2010)
  • Kohl, Kathrin: Der Einfluss der Musik auf das Werk von Nam June Paik (04/2010)
  • Kowalski, Marta: Das literarische Moment in der Malerei Edvard Munchs. Munchs Lebensfries und die Theorie der nackten Seele von Stanislaw Przybyszewski (05/2007)
  • Kruse, Cathrin: Tod und Leidenschaft in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts. Die Verbindung von Eros und Thanatos im Werk von Arnold Böcklin, Franz von Stuck und Max Klinger (08/2006)
  • Neiers, Stephanie: Die Symbolik der Absenz im photographischen Werk von Candida Höfer (03/2009)
  • Orth, Alexandra: Malewitschs Erbe. Der Raumbegriff im Werk Peter Halleys (06/2007)
  • Sänger, Bianca: Pablo Picasso und die Kreuzigung vom 7. Februar 1930. Eine neue ikonographische Interpretation unter Beachtung der Farbe (Betreut zusammen mit Prof. Dr. Henry Keazor, Universität des Saarlandes, 01/2011
  • Schwingeler, Stephan: Raum und Perspektive im Computerspiel. Von der statischen Raum-konstruktion zur Simulation arbiträrer Perspektiven (06/2007)
  • Stanisavac, Stefan: Visualisierung von Musik im bewegten Bild am Beispiel von U2 ‚one’ (03/2008)
  • Vettermann, Leslie: Gebaute Natur. Die Brechung des Lichts als Mittel zur Rekreation von Natur im gebauten Raum bei Olafur Eliasson (08/2009)