Unsere Förderer

Wir möchten uns bei allen unseren Fördererinnen und Förderern für jede Form der Unterstützung ganz herzlich bedanken!

Allen engagierten und motivierten Helferinnen und Helfern, die wir an dieser Stelle nicht namentlich nennen können, gilt unser besonderer Dank. Ohne das ideelle, finanzielle und konstruktive Engagement zahlreicher Personen und Institutionen wäre unsere gemeinnützige Arbeit nicht möglich.

Wir freuen uns, dass die Arbeit des internationalen Zentrums e.V. so viele Menschen zur gemeinsamen Förderung des interkulturellen Austauschs bewegt! 

International Office der Universität Trier

Das International Office (IO) unterstützt die Arbeit des internationalen Zentrums auf ganz besondere Weise. Wir erhalten finanzielle Unterstützung für unsere ehrenamtlichen Tutor/innen und unsere Projekte. Darüber hinaus sind wir vor allem für die vielfältige ideelle Unterstützung die wir bei allen Mitarbeiter/innen des IO bekommen sehr dankbar!

 

Universität Trier

Die Universität Trier unterstützt das IZ auf unterschiedliche Weisen. Ein besonderer Dank gilt dem Personal der Universität und den Pedellen, die uns tatkräftig bei Events und Aufbau zur Seite stehen. 

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist eine Oberste Bundesbehörde der Bundesrepublik Deutschland. Der Hauptsitz des Bundesministeriums befindet sich in den sogenannten Kreuzbauten in Bonn, ein zweiter Dienstsitz in Berlin.

Demokratie Leben

Zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürgern in ganz Deutschland setzen sich tagtäglich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander ein.

Bei dieser wichtigen Arbeit unterstützt sie das Bundes-programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Studierendenwerk Trier

Das Studierendenwerk der Universität Trier unterstützt das internationale Zentrum e.V. finanziell. Darüber hinaus werden uns für unsere Veranstaltungen jedes Semester Materialien zur Verfügung gestellt, sodass z.B. internationale Kochabende und das multikulturelle Sommerfest reibungslos ablaufen können. Die Mitarbeiter/innen des Studiwerks stehen uns außerdem gern in beratender Funktion zur Seite. 

AStA Universität Trier

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Trier leistet ebenfalls über das iZ einen Beitrag zur Integration an der Universität Trier. Neben unseren Büroräumen, die uns der AStA freundlicherweise zur Verfügung stellt, werden auch einige Veranstaltungen des iZ finanziell unterstützt. Ebenso nutzen wir das Studierendenhaus, dass vom AStA verwaltet wird, für unseren wöchentlichen Sprachabend.

Evangelische Studierendengemeinde Trier

Die Türen der ESG Trier stehen für alle Studierenden offen! Auch wir und die internationalen Studierenden an der Universität Trier sind immer gern gesehene Gäste. Wir freuen uns mit der ESG Trier einen verlässlichen Förderer zu haben, der uns sowohl seine Räumlichkeiten für Veranstaltungen zur Verfügung stellt, uns aber auch ideell und finanziell jederzeit nach Möglichkeiten unterstützt.

 

Volksbank Trier eG

Die Volksbank Trier eG in Tarforst führt unsere Konten. Wir bedanken uns für die freundliche und kompetente Beratung, sowie ihre Onlinedienste.