Sprachkurse
Wir suchen sowohl dich, als Trierer Studierende aber auch dich, als Muttersprachler:in!
Gemeinsam taucht ihr in ungezwungener und entspannter Atmosphäre ein, in eine ganz bestimmte Sprachwelt, seien es Spanisch, Italienisch oder auch Französisch. Als Muttersprachler:in kannst du also demnach einführende Sprachschnupperkurs anbieten und agierst damit als Sprachbotschafter:in, gibst den Interessierten eine kleine Einführung in deine Sprache und ermöglichst ihnen einen Einblick in dein Land und deine Kultur. Die Trierer Studierenden profitieren von deinen Sprachkenntnissen als Native Speaker und zeitgleich wird mittels der Zusammenarbeit mit den Trierer Studierenden ein interkultureller Austausch der Sprache, der unterschiedlichen Kulturen und Länder ermöglicht.
Gerne beantworten Laura und Enes eure Fragen per E-Mail unter speak@iz-trier.de
Sprachabend
Sprachen lernt man am besten, wenn man sie spricht! Dass dies in einem lockeren, entspannten Umfeld am angenehmsten und authentischsten funktioniert, zeigt sich durch die große Beliebtheit des internationalen Sprachabends, bei dem normalerweise wöchentlich zahlreiche Studierende im Studihaus zusammenkommen, um in gemütlicher Runde bei Tee und Knabbereien ihre Fremdsprachen zu üben. Muttersprachler:innen betreuen die verschiedenen Sprachstammtische, um Fremdsprachenlerner:innen sprachlich kompetenten Input zu bieten und bei Fragen zur Sprache und Kultur Hilfestellung geben zu können.
Dieses Semester wird der Sprachabend wieder im Studihaus statt. Jeden Montag zwischen 20 und 22 Uhr.
Eure Ansprechpartnerinnen sind hier Prabina und Sarah. Ihr erreicht sie per Mail speak@iz-trier.de
Korrekturlesen
Das Verfassen von akademischen Texten (Hausarbeiten, Referaten, Vorträgen etc.) stellt für Fremdsprachler:innen eine große Herausforderung dar. Da in ihren Fächern meist dieselben sprachlichen Anforderungen an sie gestellt werden, wie an die deutschen Muttersprachler:innen, bietet der Arbeitsbereich Korrekturlesen Hilfestellung bei dieser Aufgabe. In den Sprechstunden beantwortet das Team konkrete Fragen zu den universitären Standards wissenschaftlichen Arbeitens und kann bei Formulierungen Hilfestellung bieten. Zudem wird eine Datenbank mit Kontakten ehrenamtlicher Korrekturleser:innen aus den entsprechenden Fächern gepflegt, die sich bereiterklären, längere Texte wie Hausarbeiten, etc. zu korrigieren.
Es wird stets betont, dass sich diese Unterstützung auf rein sprachliche Aspekte beschränkt und die Studierenden für die Inhalte ihrer Arbeiten selbst verantwortlich sind. Dennoch wird sich an Fächerzugehörigkeiten orientiert, da entsprechende Interessen und Kenntnisse von Fachterminologien bei den Korrekturen von Vorteil sind.
Wendet euch mit euren Fragen und Anliegen gerne an Dominic und Thomas unter folgender E-Mail Adresse: korrekturleseniz-trierde