Nachruf für Professor Dr. Peter Marburger

Der Fachbereich Rechtswissenschaft trauert um Professor Dr. Peter Marburger, der am 22. März 2018 im 79. Lebensjahr verstorben ist.

Geboren 1940 in Laasphe im Wittgensteiner Land, studierte Peter Marburger seit 1959 Rechtswissenschaften zunächst in Marburg, später in Köln, wo er nach den 1964 und 1968 abgelegten juristischen Staatsprüfungen im Jahr 1969 mit einer von Bernhard Rehfeldt betreuten Arbeit über „Das kausale Schuldanerkenntnis als einseitiger Feststellungsvertrag“ zum Dr. jur. promoviert wurde. Nach kurzer Tätigkeit als Zivilrichter am Landgericht Köln wurde er von Uwe Diederichsen für die Universitätslaufbahn gewonnen und folgte diesem im Jahr 1970 an die Universität Göttingen. Dort habilitierte er sich im Jahr 1978 mit einer Arbeit über „Die Regeln der Technik im Recht“. Unmittelbar danach folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Zivilprozessrecht an dem noch jungen rechtswissenschaftlichen Fachbereich der Universität Trier und blieb diesem trotz ehrenvoller Rufe an die Universitäten Bayreuth und Hamburg bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 treu.

Peter Marburger hinterlässt ein außergewöhnlich reiches wissenschaftliches Œuvre. Neben den Gegenständen seiner Lehrstuhlbezeichnung lag ihm besonders das Umwelt- und Technikrecht am Herzen, zu dem er ebenfalls umfangreich publizierte. Auf ihn geht auch die seinerzeit innovative Idee zurück, das Umweltrecht und das Technikrecht in einem Forschungsprogramm zu verbinden, so geschehen zunächst in der im Jahr 1985 auf seine Initiative gegründeten Forschungsstelle für Umwelt- und Technikrecht und sodann im 1989 gegründeten Institut für Umwelt- und Technikrecht an der Universität Trier (IUTR), als dessen Direktor er noch bis 2011 fungierte.

Die gebietsübergreifende allgemeine Wertschätzung für Person und Wirken von Peter Marburger zeigte sich in seiner Berufung in diverse hochrangige Gremien: Von 1986 bis 1998 war er Mitglied und von 1988 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender der Ständigen Deputation des Deutschen Juristentags. Von 1999 bis 2005 war er ferner Mitglied des Vorstandes der Zivilrechtslehrervereinigung. Er war zudem Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aus Anlass seines 70. Geburtstags im Jahr 2010 wurde er von Kollegen und Weggefährten mit einem wissenschaftlichen Symposium geehrt.

Peter Marburger hat maßgeblich zu Aufbau und Profilbildung des Fachbereichs Rechtswissenschaft beigetragen. Durch seine Publikationen und Vorträge, aber auch durch die von ihm organisierten Tagungen hat er für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen befruchtend gewirkt. Als engagierter Lehrer prägte er Juristengenerationen. Der Fachbereich hat mit ihm einen hochgeschätzten Kollegen verloren, dem wir stets ein dankbares und ehrendes Angedenken bewahren werden. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Prof. Dr. Timo Hebeler
Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft

 

Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Peter Marburger