Dr. Anja Peltzer

Vertretungsprofessorin

Raum: C354

Tel.: 0651/ 201-2659

E-Mail: peltzer@uni-trier.de

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

 

 

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Film-, Medien- & Kultursoziologie
  • Digitale Kommunikation
  • Politische Kommunikation
  • Mediale Repräsentation von Krisen und Krieg
  • Qualitative Methoden der Sozialforschung
  • Film- und Fernsehtheorie
  • Popular Culture Studies
  • Identität & Medien

 

Monographien

  • Peltzer, Anja & Keppler, Angela (2015): Die soziologische Film- und Fernsehanalyse. Eine Einführung. München: De Gruyter Oldenbourg.
  • Peltzer, Anja (2011): Identität und Spektakel. Der Hollywood-Blockbuster als global erfolgreicher Identitätsanbieter. Konstanz: UVK.

    Herausgeberschaften

    • Peltzer, Anja, Lämmle, Kathrin, & Wagenknecht, Andreas (Hg.) (2012): Krise, Cash und Kommunikation. Die Finanzkrise in den Medien. Konstanz: UVK.
       
    • Rock and Pop in the Movies. Journal zur Analyse von Rock- und Popmusikfilmen. (Redaktionsmitglied)

    Aufsätze/Buchbeiträge

    • Peltzer, Anja (im Erscheinen/2019): ‚Oh mein Gott Druck is so raffiniert!‘ Repräsentation und Rezeption von Sozialen Medien im Alltag Jugendlicher in der Social Serial DRUCK (D, zdfNeo, seit 2018). In Moritz Stock, & Florian Kraus (Hg.). Teen TV. VS-Verlag.
       
    • Peltzer, Anja (im Erscheinen/2019): Echtzeit in Serie? Zur Zeitkultur konvergenter Fernsehformate am Beispiel von Germanys Next Topmodel und dem Neo Magazin Royale. In Dominik Maeder, Herbert Schwaab und Denis Newiak (Hg.): Serienforschung und Fernsehwissenschaft.
       
    • Felcht, Frederike, & Peltzer, Anja (2019): Pandemic Military Culture: Representations of War in Holger-Madsen's Danish Silent Film Lay Down Your Arms! (1914). In Frank Elstermann, & Steffen Bruendel (Hg.): Disasters of War and Violence. Perceptions and Representations from 1914 to the Present. München: Fink Verlag
      (S. 73–87).
       
    • Peltzer, Anja (2018): Genregeschichte im Hollywoodkino. In Marcus Stiglegger (Hg.): Handbuch Filmgenres. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Springer Reference Geisteswissenschaften, doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_16-1 (1–19).
       
    • Peltzer, Anja (2018): Das Genre Kriegsfilm. In Alexander Geimer, Carsten Heinze, & Rainer Winter (Hg.): Handbuch der Filmsoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_48-1 (1–20).
       
    • Keppler, Angela, & Peltzer, Anja (2018): Film- und Fernsehanalyse. In Leila Akremi, Nina Baur, Hubert Knoblauch & Boris Traue (Hg.): Interpretativ Forschen. Ein Handbuch für die Sozialwissenschaften. Juventa, (S. 741–774).
       
    • Keppler, Angela, & Peltzer, Anja (2018): Methoden der Filmsoziologie. In Alexander Geimer, Carsten Heinze, & Rainer Winter (Hg.): Handbuch der Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer VS-Verlag, in: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_25-1 (S. 1-17).
       
    • Neumann-Braun, Klaus, & Peltzer, Anja (2017): Strukturanalytische Rezeptionsforschung. In Lothar Mikos, & Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK/UTB.
       
    • Peltzer, Anja (2016): Bipolare Bilder. Zum Verhältnis von Raum, Indexikalität und Überwachung in der Fernsehserie Homeland. In Jochen Schuff, & Martin Seel (Hg.): Rechtfertigungsnarrative: Terror und Krieg im Kino (S. 201–214). Frankfurt a. M.: Campus Verlag. 
       
    • Peltzer, Anja (2015): Voodo Rhythm. The Gospel of Primitive Rock'n'Roll. In: Rock and Pop in the Movies. Journal zur Analyse von Rock- und Popmusikfilmen. Nr. 4.
       
    • Peltzer, Anja (2015): Die Ästhetik des Beiläufigen. Zur Gewaltdarstellung in Coens True Grit. In Angela Keppler, Frederike Popp & Martin Seel: Gesetz und Gewalt im Kino.
       
    • Peltzer, Anja (2015): No Guns, No Rules – Just Pure Capitalism! Hollywood’s Representations of Wall Street. In Jostein Gripsrud & Graham Mudock (Eds.), Money Talks: Media Representations of Capital. Intellect.
       
    • Peltzer, Anja (2013): 'Gute Frage!' Populäre Inszenierungen von Frage-Antwort-Strategien auf Pressekonferenzen im Bereich der Popmusik. In Dietrich Helms, & Thomas Phleps (Hg.): Ware Inszenierungen: Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik.(S. 81-98). Bielefeld: transcript.
       
    • Peltzer, Anja (2013): Filmische Spekulationen. Zur Inszenierung der Finanzkrise im Kino. In Martin Wengeler, & Alexander Ziem (Hg.): Sprachliche Konstruktionen von Krisen: Interdisziplinäre Perspektiven auf ein fortwährend aktuelles Phänomen (S. 111-127). Bremen: Hempen Verlag.  
       
    • Peltzer, Anja (2012): Identität für Alle! Der Blockbuster als global erfolgreicher Identitätsanbieter einer Weltgesellschaft. Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 002
       
    • Peltzer, Anja (2012): Return to Sender? Kulturelle und politische Adaptionsprozesse hollywoodscher Identitätsangebote. In Stephan Moebius, Carsten Heinze, & Dieter Reicher (Hg.): Perspektiven der Filmsoziologie (S. 199-219). Konstanz: UVK.
       
    • Peltzer, Anja, Lämmle, Kathrin, & Wagenknecht, Andreas (2012):  Die Finanzkrise in den Medien. Eine Einleitung. In dies. (Hg.): Krise, Cash und Kommunikation. Die Finanzkrise in den Medien (S. 9–20). Konstanz: UVK.
       

    Rezensionen

    • Doehring, André (2011): Musikkommunikatoren. Berufsrollen, Organisationsstrukturen und Handlungsspielräume im Popmusikjournalismus. Bielefeld: transcript, besprochen in: SAMPLES 11(2012), S. 1-6.
       
    • Pundt, Christian (2008). Medien und Diskurs: Zur Skandalisierung von Privatheit in der Geschichte des Fernsehens. Bielefeld: transcript, besprochen in: Publizistik, 3/2010, S. 327-328.
       
    • Mikos, Lothar, & Wegener, Claudia (Hg.) (2005). Qualitative Medienforschung: Ein Handbuch. Konstanz: UVK, besprochen in: Rundfunk und Geschichte 31(3/4), 2005.
       
    • Kurt, Ronald (Hg.) (2004). Hermeneutik: Eine sozialwissenschaftliche Einführung. Konstanz: UVK, besprochen in: Rundfunk und Geschichte 31(1/2), 2005.

    Vorträge

    • 19.12.2019
      Die filmische (Re-)Konstruktion von Wirklichkeit. Eine filmsoziologische Analyse von Capote (Miller 2005), Vortrag beim 6. Treffen der AG Filmsoziologie an der Universität Koblenz-Landau

    • 3.7.2019
      Im Jenseits von Gesellschaft. Zur (De-)Konstruktion normativer Ordnungen in Sean Penns Into the Wild, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung ‚Into the Wild. Eine Einführung in die Gesellschaft‘ (Prof. Dr. Jörn Ahrens) am Institut für Soziologie, JLU Gießen.

    • 29.5–2.6.2019
      The Truth About Being Fake. A Case Study on the Ontological Status of Digital Culture, Vortrag im Rahmen der Konferenz ‚Truth, fiction, illusion – worlds & experience‘ von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt’ (AAU) Association for Philosophy and Literature (APL) & Theory, Culture, and Society (TCS)

    • 13.–14.12.2018
      Gesellschaftsfiktionen. Zur empirischen Relevanz filmsicher Fiktionen für die Soziologie Vortrag beim 4. Treffen der AG Filmsoziologie an der Justus-Liebig Universität Gießen.

    • 24.–28.09.2018
      Komplexe Handlungen & dynamische Öffentlichkeiten: Zum Verhältnis von Raum, Zeit und Interaktion in vernetzten Medienwelten
      Einführungsvortrag beim 39. Kongresses für Soziologie der DGS in die Sektionsveranstaltung der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie an der Georg-August-Universität Göttingen, zusammen mit Prof. Dr. Udo Göttlich.

    • 28.07.2018
      Die soziologische Film- und Fernsehanalyse
      Workshop im Rahmen des 14. Berliner Methodentreffens an der Freien Universität Berlin

    • 08.06.2018
      Fernsehzeiten? Zur chronologischen Ordnung und den Wirklichkeitsbezügen eines Leitmediums im Wandel.
      Vortrag im Rahmen des Workshops ‚Serienforschung und Fernsehwissenschaft’, am ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam.

    • 10.11.2017
      Youtube – Alles besser als Fernsehen!?
      Interaktiver Vortrag im Rahmen der Stiftungsakademie Sparkasse Starkenburg für Kinder und Jugendliche

    • 10.10.2017
      Gewalt ist nicht schwarz-weiß. Authentisierungsstrategien von Gewalt in der filmischen Adaption des Frank-Miller-Comics Sin City. 
      Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Literaturverfilmungen. Adaption und Interpretation’ der philosophischen Fakultät an der Universität Mannheim. 

    • 22.07.2017
      Die soziologische Film- und Fernsehanalyse
      Workshop im Rahmen des 13. Berliner Methodentreffens, Freie Universität Berlin.
       
    • 29.04.2017
      Youtube?! Alles besser als Fernsehen?
      Vortrag im Rahmen der Kinder-Uni an der Universität Mannheim
       
    • 03.07.2015
      Epidemic Military Culture: Holger-Madsen’s Film Lay Down Your Arms (DK 1914)
      Co-Presentation together with Prof. Dr. Frederike Felcht (Frankfurt), Annual Conference of the Frankfurt Humanities Research Centre ‚The Disasters of Violence, War and Extremism 1813–2015‘, Goethe University Frankfurt am Main.
       
    • 26.06.2015
      DasWissen der Filme. Zum Beitrag der Wissenssoziologie für die Filmsoziologie
      Vortrag beim 2. Treffen der AG Filmsoziologie an der Universität Hamburg. 
       
    • 09.05.2015
      Copy and Taste. Zum Verhältnis von Wiederholung und Authentizität in der Populärkultur. Vortrag im Rahmen des Festivals ‚Supercopy. Festival der Samplingkultur’, Mannheim.
       
    • 13.11.2014
      Spekulative Narrationen. Zur Aufarbeitung der Finanzkrise im Kino
      Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Kino und Krise" des Instituts für Soziologie, Justus-Liebig-Universität Gießen.
       
    • 15.03.2014
      There’s no place like home. Zum Status der Bilder in der Serie Homeland.
      Workshop 'Rechtfertigungsnarrative: Terror und Krieg im Kino' des Exzellenzclusters Normative Orders an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
       
    • 16.01.2014
      Wenn Gewalt Geschichte wird. Zum Verhältnis von Gesetz und Gewalt in True Grit.
      Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Gesetz und Gewalt im Kino" des Exzellenzclusters Normative Orders an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
       
    • 06.12.2013
      Die Krise der Narration im zeitgenössischen Kino. Das Genre des 'Mindfuck' zusammen mit Alexander Geimer und Tina Weber, 1. Treffen der AG Filmsoziologie an der Universität Hamburg.
       
    • 23.11.2012
      Arbeit am Alltag - Wie Reality TV Fakten schafft!
      Einführungsvortrag für den gleichnamigen Workshop zusammen mit Axel Schmidt und Daniel Klug an der Universität Basel.
       
    • 05.10.2012
      The Good, the Bad and the Broker. Die Inszenierung des Spekulanten im Gegenwartskino
      Jahrestagung der GfM zum Thema "Spekulation" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
       
    • 05.10.2012
      The World is not enough: Vielfalt und Zusammenhalt der Filmsoziologie
      Einführungsvortrag beim 36. Kongresses für Soziologie der DGS in der Sektionsveranstaltung der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie an der Universität Bochum / Dortmund, zusammen mit Tina Weber.
       
    • 02.08.2012
      Die Finanzkrise im Film
      Vortrag im Rahmen der Reihe "Lecture & Film" des deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main
       
    • 09.03.2012
      Wer hat Angst vor Gordon Gekko? Eine komparative Analyse der Börse im Kino, Tagung der Universität Trier „Sprachliche Konstruktionen sozial- und wirtschaftspolitischer Krisen in der Bundesrepublik von 1973 bis heute“
       
    • 25.11.2011
      Krise, Cash und Kommunikation - eine Einführung in die mediale Darstellung der Finanzkrise zusammen mit Kathrin Lämmle M.A. und Dr. Andreas Wagenknecht.
      Einführungsvortrag für die Konferenz "Krise, Cash & Kommunikation – Analysen zur Darstellung der Finanzkrise in den Medien" an der Universität Mannheim
       
    • Finanzkrisenkino - Interview mit Dr. Anja Peltzer über die Finanzkrise im Kino, gesendet auf DRadioWissen
       
    • 19.11.2011
      'The subtle Message' – Eine kritische Diskursanalyse von Popkultur und PR oder wie viel Öffentlichkeitsarbeit braucht ein Popsong?
      22. Arbeitstagung des Arbeitskreis Studium Populärer Musik zu "Populäre Inszenierungen / Inszenierungen des Populären in der Musik", Paderborn
       
    • 07.07.2011
      Von Gewalt gezeichnet. Zur Darstellung & Authentizität von Gewalt in Sin City
      Gastvortrag an der Fakultät VI, Institut für Soziologie, TU Berlin
       
    • 31.03. - 02.04.2011
      Casino Total. Zur Darstellung globaler Finanzökonomie im Gegenwartskino
      24. FFK am Seminar für Filmwissenschaft, Zürich
       
    • 25. - 27.03.2011
      Return to Sender? Kulturelle und politische Adaptionsprozesse hollywoodscher Identitätsangebote in Regionalkulturen
      Film zwischen Welt- und Regionalkultur. Aktuelle Perspektiven der Filmsoziologie, Sektion Kultursoziologie, Graz
       
    • 21.- 24.01.2010
      Public Enemies & Global Heros. Zur Konstruktion der Identitätsangebote im global erfolgreichen Blockbuster-Kino
      4. Kolloquium für Nachwuchswissenschaftler/innen des 15. Internationalen Bremer Symposiums zum Film, Bremen
       
    • FSS 2008
      Gewalt im Kriegsfilm – Grenzgänge filmischen Erzählens Gastvortrag im Rahmen der VL "Mediale Gewalt" von Prof. Dr. Angela Keppler, Universität Mannheim
       
    • 17. - 19.03.2008
      Do I have an original thought in my head? - Zur Mediatisierung personeller Identität am Beispiel von Spike Jonzes Adaptation
      21. FFK an der Bauhaus-Universität , Weimar
       

    Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Filmgespräche

    • 07.–08. Februar 2020
      Beyond the Frontier. Zur Aktualität des Western in der Kultur der Gegenwart
      Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Trier zusammen mit Prof. Dr. Jörn Ahrens (Universität Gießen).
       
    • 24.–28.09.2018
      Komplexe Handlungen & dynamische Öffentlichkeiten: Zum Verhältnis von Raum, Zeit und Interaktion in vernetzten Medienwelten
      Sektionsveranstaltung der Medien- und Kommunikationssoziologie beim 39. Kongresses für Soziologie der DGS an der Georg-August-Universität Göttingen, zusammen mit Prof. Dr. Udo Göttlich.
       
    • 09.10.2015
      Imaginative Dokumentationen
      Podiumsdiskussion u.a. mit Sebastian Diaz-Morales, Rosangela Rennó und Jochen Schuff im Rahmen der Videoausstellung ‚Sense of Doubt. Wider des Vergessens‘ und der B3 Biennale des bewegten Bildes, Frankfurt a. M. & Offenbach.
       
    • 30.03.–01.04.2015
      Film- und fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK)
      Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs organisiert zusammen mit Madeline Dahl, Dr. Sophie G. Einwächter, Felix Kirschbacher, Dr. Sven Stollfuß und Dr. Andreas Wagenknecht an der Universität Mannheim.
       
    • 05.12.2014
      Mediale Wirklichkeit: Ansätze und Perspektiven einer sozialwissenschaftlichen Film- und Fernsehwissenschaft
      Workshop und Roundtables u.a. mit Prof. Dr. Alois Hahn, Prof. Dr. Friedrich Krotz, Prof. Dr. Georg Soeffner, Prof. Dr. Rainer Winter, organisiert am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft zusammen mit Madeline Dahl, Dr. Sophie G. Einwächter und Maike Klüber.
       
    • 23.-24.11.2012
      Arbeit am Alltag – Wie Reality TV Fakten schafft!
      Konzeption & Organisation des Workshops für den wissenschaftlichen Nachwuchs zusammen mit Angela Keppler, Klaus Neumann-Braun (Universität Basel), Axel Schmidt (Universität Basel) & Daniel Klug (Universität Basel), am Seminar für Medienwissenschaft, Universität Basel.
       
    • 25.-26.11.2011
      Krise, Cash & Kommunikation – Analysen zur Darstellung der Finanzkrise in den Medien
      Konzeption & Organisation der Konferenz für den wissenschaftlichen Nachwuchs zusammen mit Kathrin Lämmle & Dr. Andreas Wagenknecht, am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim.
       
    • 18.05.2011
      THE GREEN WAVE: Die Wirklichkeit des Widerstands
      Filmgespräch mit dem Regisseur Ali Samadi Ahadi, Prof. Dr. Martin Seel und der Journalistin Yalda Zarbakhch im Odeon-Kino, Mannheim (18. Mai 2011)
       
    • 27.11.2008
      Vom Gehen und Bleiben: Der Ort als KunstStück in Zeiten der Globalisierung
      Podiumsdiskussion mit Herta Müller, Sung-Hyung Cho und Michael Hofstätter
       
    • 12.14.06.2018
      The Thrill of the Still: Analyzing Global Processes between Immobility and Mobility
      Konzeption & Organisation der zweiten internationalen Konferenz des Promotionskollegs "Formations of the Global" an der Universität Mannheim
    • Moderation des Panels "manifestations of mobility and immobility: movement and locations"