Abschlussarbeiten
Bachelor- und Masterarbeiten können bei PD Dr. Marc Dietrich geschrieben werden. Bitte fragen Sie frühzeitig die Betreuung per Email an. Allgemeine Informationen zu Abschlussarbeiten im Fach Soziologie/Ethnologie finden Sie hier.
Erstgutachter PD Dr. Marc Dietrich
Wiener, Yannick (2023): Der Einfluss von Social-Media-Plattformen auf Meinungsbildung und politische Polarisierung. Eine Untersuchung des digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit
Geib, Jacqueline Marie (2023): Die Konstruktion der Figur des Serienmörders in True Crime Serien. Eine qualitative Analyse der Netflix-Produktion Dahmer
Müller, Maria (2023): Familienkonzepte im Deutschrap
Döhring, Laura (2022): Geschlecht – Ethnizität – Klasse. Zur Aushandlung von Legitimität von Sprecher*innenpositionen im Pop im Kontext sozialer Ungleichheit
Erstgutachter / Betreuung Dr. Gerrit Fröhlich
Würtz, Elena (2023): Zwischen Stereotypen und Diversität. Eine Analyse der Darstellung und Rezeption von Geschlechterrollen in digitalen Spielen am Beispiel von Horizon: Zero Dawn
Wallenborn, Karima (2023): Scheinwelt Social Media? Wie sich die inszenierte Selbstdarstellung von Schönheitsidealen der Influencer auf ihre Rezipienten auswirkt
Böcker, Franziska (2023): Guilty Pleasure – Über die Motivation zur Rezeption von Reality-Dating-Formaten in Zeiten eines wachsenden gesellschaftlichen Bewusstseins gegenüber moralischen Übertretungen
Leis, Pauline (2022): Die Verkleidung des Feminismus. Fashion, Feminismus, Frauenbilder. Zur Verhandlung von Frauenbildern im Kontext ausgewählter Christian Dior-Modenschauen
Binder, Julia (2022): Dem Täter auf der Tonspur. Authentizität in True Crime-Formaten am Beispiel von Conversations with a Killer: The Ted Bundy Tapes.
Motsch, Katharina (2022): Social Media und die Krise der Demokratie. Inwieweit beeinflusst Social Media wahrgenommene politische Spaltung?
Bruns, India (2022): Alkoholkonsum und die Darstellung seiner Funktionen in der kommerziellen Werbung
Horn, Lara-Marie (2021): Virtuelle Gemeinschaft. Die Beweggründe zur Nutzung von Onlineforen und Facebook-Gruppen rund um den Veganismus am Beispiel von Vegpool
Ludwig, Svenja (2021): Zwischen Werten und Werben. Eine soziologische Analyse von Werbung in der Corona-Pandemie
Wolf, Hannah (2021): Nachhaltigkeitsinszenierungen in der Produktkommunikation. Eine Analyse von Werbeanzeigen für Textilmodemarken in Lifestylemagazinen
Fuhst, Pia (2021): #InstagramvsReality. Die mediale Konstruktion von Authentizität am Beispiel von Instagram
Kipp, Fabian (2021): Risikokommunikation in der Risikogesellschaft
Koch, Marvin (2021): The Algorithmic Sublime. Zur Konstruktion des Phänomens "Algorithmus" in der medialen Berichterstattung
Stahl, Juliana (2020): Zur Inszenierung von Authentizität auf Instagram. Authentische Selbstinszenierung deutscher Fashion- und Lifestyle-Influencer
Andres, Lara (2020): Coming-Out of the TV. Eine soziologische Betrachtung des Coming-out Prozesses queerer Jugendlicher und junger Erwachsener mit Blick auf die Darstellung des Coming-out in zeitgenössischen Netflix-Serien
Krasenbrink, Linda (2020): Inszenierte Authentizität als Werbestrategie auf Instagram am Beispiel des Online-Versandhändlers Zalando
Schumacher, Nina (2020): Muster politisch-medialer Interaktionen auf Twitter. Eine qualitative Analyse zur Musterhaftigkeit digitaler Interaktionen am Beispiel der kommunikativen Figuration des Politikjournalismus
Schug, Sarah (2020): Body-Positivity in der Werbung. Zwischen Ermächtigung und Unterwerfung
Dingler, Caroline (2020): Die Gesellschaft und ihre Monster. Eine soziologische Untersuchung der Vampirfigur
Jakob, Jerome (2020): Kollektive Konstruktion fiktionaler Welten im Pen-and-Paper-Rollenspiel
Guden, Stefan (2019): Die Integration von Flüchtlingen durch Sport anhand des Fallbeispiels F.C. Esch United
Werle, Joana (2019): Weiblichkeitszwang im Fitnesssport. Vom Schlankheitsideal bis hin zum Frauenbodybuilding
Krell, Felix (2019): Wir alle spielen. Von der Wiederentdeckung des paidischen Identitätsspiels in Social VR
Dehmelt, Christoph (2018): Sanktionierung von normabweichendem Verhalten in Videospielen
Grünheid, Carmen (2017): Populäre Praktiken der Selbstthematisierung - Das Selfie im Konnex von Selbst- und Sozialbezug
Collet, Christina (2014): Filter Bubble. Personalisierung im Internet
Zitta, Jörn (2014): Quality TV im Kreislauf der Medienkultur
Sarau, Laura (2014): Partizipation am Journalismus
Bock, Merle (2014): Schrei vor Glück - Die Zukunft des Handels und Marketings
Lange, Martin (2014): Konsumentenkommunikation und virales Marketing. Werbespots und die Einbindung von Social Media beim Super Bowl
Kutschin, Veronika (2014): Die Darstellung von Individualität in der Werbung
Heuft, Lukas (2013): Die Verdrängung der Fernsehwerbung? Eine Gegenüberstellung der Medien Fernsehen und Internet in Bezug auf deren Werbemöglichkeiten und Wirkungen
Lieser, Frederic (2013): Vertrauen und "Collaborative Consumption". Zum Problem der Vertrauensgenese in Peer-to-Peer Austauschnetzwerken
Beyer, Gina (2012): Kooperation innerhalb krimineller Organisationen aus systemtheoretischer Perspektive
Erstgutachterin Dr. Anja Peltzer
2021 abgeschlossen
Kuhlen, Elina: Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien. Eine qualitative Diskursanalyse der Social Media Marketing-Strategie von true fruits am Beispiel der ‚Schwarzen Flasche‘
Marx, Lukas: Um Arbeitnehmer werben. Zur Nutzung von Social Media Plattformen als Instrument des Employer Branding
Stoß, Natalie: Hashtag-Aktivismus. Politische Partizipation zwischen Laien und Expertentum innerhalb der Twitter-Öffentlichkeit von #FridaysForFuture.
2021 angenommen
Dane, Lara: Wissenskultur online – Populäre Wissenskanäle auf YouTube (AT)
Hinz, Julia: Die Entgrenzung der Partnersuche in singularisierten Gesellschaften (AT)
Kaya, Nalan: Die Selbstdarstellung von weiblichen Influencerinnen in den sozialen Medien am Beispiel von Instagram (AT)
Krudewig, Maximilian: Gronkh als Rolemodel? Identitätsbildungsprozesse bei der Rezeption von YouTube-Persönlichkeiten am Beispiel von Gronkh (AT)
Rupp, Jana: Neue Möglichkeiten in der Gesundheitskommunikation hinsichtlich Aufklärungsarbeit am Beispiel von Brustkrebs in den Sozialen Medien (AT)
2020 abgeschlossen
von der Lancken, Katrin: „Man merkt, sie ist irgendwie so ein bisschen Teil von uns auch als Follower.“ Zur Generierung von Vertrauen in den sozialen Medien am Beispiel von InfluencerInnen.
Dewes, Lisa-Maria: Frauentypen im K-Pop: Hybride Figuren der Globalisierung oder koreanisches Leitbild? Eine mediensoziologische Analyse der Frauentypen in den global erfolgreichsten K-Pop-Videos.
Scholl, Isabelle: Angstinduktion durch Titelbilder deutscher Qualitätsmedien? Eine qualitative Inhaltsanalyse der Titelbilder in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Süddeutschen Zeitung während der Corona-Pandemie im März 2020.
Würtz, Elena: Vertrauen ist gut. Smartphone ist besser. Der Einfluss des Smartphones auf das Vertrauen und die Kommunikationskultur in Paarbeziehungen.
Fischer, Jonas: Der digitale Wandel der Kommunikationskultur von Unternehmen – über den Einsatz von Messenger-Diensten in der Unternehmenskommunikation.
Chatzikonstantinidou, Aikaterini: 'Ich poste, also bin ich'. Identitätsbildung und Selbstdarstellung jugendlicher Mädchen im Alter von 16-18 Jahren auf Instagram.
Oehlenschläger, Franziska: #instagirls. Eine qualitative Analyse zur Inszenierung von Weiblichkeit junger Mädchen auf Instagram.
Bauer, Tim: Film, Religion und Moderne. Eine soziologische Filmanalyse über Spiritualität im Neuen Medium Film.
Kimmich, Pascal: Augenzeugenvideos als Zeugnisse sozialer Wirklichkeit? Eine qualitative Analyse zur Inszeniertheit von Augenzeugenvideos des g20-Gipfels in Hamburg im Juli 2017.