Lehre in der Gesundheitspsychologie im SoSe24

Bachelor Modul A3.1. Seminar - Grundlagen der empirischen Sozialforschung

Studierende am Laptop

Im Seminar mit Frau Maukel werden Sie die Grundlagen der Datenanalyse kennenlernen. Mit einem eigenen kleinen Datensatz, der gemeinsam im Seminar erhoben wird, werden Sie erste Berechnungen wie Mittelwerte und Standardabweichungen durchführen. Dabei werden Sie auch lernen, Zusammenhänge zwischen zwei Merkmalen zu erkennen und zu interpretieren, zum Beispiel den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Störche in einer Region und der Anzahl der geborenen Babys. Außerdem werden Sie praktische Erfahrung mit der Software SPSS sammeln und lernen, ansprechende Grafiken zu erstellen.

Bachelor Modul C3 - Weiterentwicklung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung

Bild Colourbox von Pch.vector #53158342

im Modul "Weiterentwicklung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung" unter Leitung von Prof. Dr. Heike Spaderna haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen anhand von Krankheitsbildern wie Diabetes mellitus, Mukoviszidose und Adipositas zu erweitern. Sie lernen, gesicherte Forschungsergebnisse zu recherchieren, zu bewerten und auf hochkomplexe Pflegesituationen anzuwenden. Dabei werden Ansatzpunkte erarbeitet, um die pflegerische Versorgung vom Kind bis zum alten Menschen und in verschiedenen Settings weiterzuentwickeln - unter Berücksichtigung gesundheitspsychologischer Forschungsergebnisse. 

Bachelor Modul C4 - Interprofessionelle Zusammenarbeit

Bild zeignt Hände mit Puzzleteilen

Im Modul C4 unter Leitung von Prof. Dr. Heike Spaderna wird die interprofessionelle Zusammenarbeit in den Mittelpunkt gerückt. Sie erarbeiten theoretische Konzepte und empirische Befunde, die auf das Krankheitsbild Schlaganfall angewendet, hinterfragt und in Praxisanwendungen diskutiert werden. Durch interprofessionelle Lehrveranstaltungen in Kooperation mit den Therapiewissenschaften der Hochschule Trier und dem Medizincampus Trier wird die universitäre Lehre ergänzt.

Master Modul D2 - Gesundheitsförderung II

Bored Watching Tv GIF By Garfiel

Im Modul "Gesundheitsförderung: Intervention und Forschung II" unter Leitung von Prof. Dr. Heike Spaderna, wird nach dem Ansatz des Intervention Mapping ein eigenes Gesundheitsförderungsprogramm für eine bestimmte Zielgruppe und Fragestellung entwickelt. Im zweiten Seminar werden ergänzend die Kenntnisse von Ansätzen der Verhaltensänderung erweitert und vertieft.


Abschlussarbeiten

Derzeit stehen keine Themen für Abschlussarbeiten zur Verfügung. Wir freuen uns jedoch über Ihre Vorschläge und laden Sie herzlich ein, uns über unser Kontaktformular zu kontaktieren.

*:
*: