Informationen für Kinder und Jugendliche zum Krieg in der Ukraine

Informationen für Kinder und Jugendliche:
- Die Sendung mit der Maus: Krieg in der Ukraine - Die Seite mit der Maus - WDR
- KiKA: Krieg in der Ukraine - Eure Fragen - KiKA
- Logo-Nachrichten: logo! - die Kindernachrichten des ZDF - ZDFtivi
- Frieden Fragen: Startseite | FRIEDEN FRAGEN
- SWR Kindernetz: Was tun, wenn Nachrichten Angst machen? - Wissen - SWR Kindernetz
Informationen für Eltern, Lehrer, Erzieher etc.:
- UNICEF: Wie man mit Kindern über Krieg sprechen kann – Tipps für Eltern
- Magazin Schule: Ukraine: Wie reden wir mit Kindern über den Krieg? - Magazin SCHULE
- Schau hin: Über Katastrophen sprechen – SCHAU HIN!
- Pädagogisches Landesinstitut RLP: Ukraine im Unterricht: Pädagogisches Landesinstitut: Bildungsserver Rheinland-Pfalz
- Flimmo - Elterratgeber für TV, Streaming & YouTube: Medienerziehung: Krieg in Europa
- Servicestelle Jugendschutz: Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden? | Servicestelle Kinder- und Jugendschutz
- Video auf Ukrainisch: Psychosoziale Unterstützung für geflüchtete Eltern: Umgang mit Kindern in Krisenzeiten (Психосоціальна підтримка для біженців, які є батьками: поводження з дітьми у кризовий період)
- Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) hat für einen Ratgeber für geflüchtete Eltern herausgegeben, der erklärt, wie sie richtig auf ihre traumatisierten Kinder reagieren können. Dieser Ratgeber ist als Webseite verfügbar: www.elternratgeber-fluechtlinge.de oder www.parent-refugees.de. Er steht auch auf Ukrainisch und Russisch zur Verfügung.
- Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm stellt auf Ihrer Homepage Informationen auf Englisch, Deutsch, Ukrainisch und Russisch zu folgenden Themen zur Verfügung:
- Mit Kindern über Krieg sprechen (Englisch, Deutsch, Ukrainisch, Russisch)
- Nach der Krise: Kinder heilen helfen (Englisch, Deutsch, Ukrainisch, Russisch)
- Altersentsprechende Trauma-Symptome (Englisch, Deutsch, Ukrainisch, Russisch)
- Ukrainische Ausgabe der Broschüre "Trauma – was tun? Informationen für alle, die mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu tun haben" (Unfallkasse Berlin)
- Ein Bilderbuch über Hilfe nach traumatischen Erlebnissen für Eltern und Kinder mit Kriegs- und Fluchterfahrung in verschiedenen Sprachen finden Sie hier: Trauma-Bilderbuch (susannestein.de)
- Informationen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK):
- Die App KidTrauma bietet Infos und ein Screening für Jugendliche & Eltern. Entwickelt wurde sie von Hern Prof. Landolt, Traumaexperte an der Universität Zürich. KidTrauma | Traumatisiert? Trauma-Check, Informationen und Tipps für traumatisierte Jugendliche und Eltern traumatisierter Kinder
- Informationen zu Selbsthilfe-Skills zur Stress-/Emotionsregulation für Eltern, Kinder und Jugendliche finden Sie hier auf DEUTSCH und auf UKRAINISC
Informationen für Behandelnde:
Hygienemaßnahmen
Da wir unsere Präsenztherapie trotz der weiterbestehenden Gefährdungslage durch Corona aufrechterhalten möchten, ist es sehr wichtig und notwendig entsprechende Hygienemaßnahmen konsequent zu beachten, um Ansteckungen mit COVID-19 zu vermeiden und generell die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Informationen zu den aktuell geltenden Hygienemaßnahmen finden Sie hier.
Gesprächsangebot für betroffene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Unwetterkatastrophe vom 16.07.21
Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,
seit letzter Woche sind viele Menschen von der Hochwasserkatastrophe in Trier und Umgebung betroffen. Viele Familien, Kinder und Jugendliche haben Ihr Zuhause verloren und Furchtbares mitansehen müssen.
Die Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche bietet kurzfristige Krisengespräche für betroffene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene über Video oder vor Ort an.
Hierfür melden Sie sich unter folgender Nummer 0651/201-3655.
Darüber hinaus bietet der Opferbeauftragte der Landesregierung Rheinland-Pfalz psychosoziale Unterstützung unter folgender Hotline-Nummer an 0800 001 0218, sowie Informationen zu vermissten Personen und Versicherungsfragen.
Weitere Informationen auch in verschiedenen Sprachen finden Sie auf der Seite der Landespsychotherapeutenkammer RLP unter:
Corona-Sprechstunde
Die Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Trier bietet die Möglichkeit zu einer Beratungs- oder Krisenintervention.
Die Anmeldung erfolgt über die Telefonnummer 0651/201-3655.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Kindgerechte Informationen zu COVID-19 / Corona-Virus
Die Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Trier (Leitung: Prof. Dr. Tanja Hechler) hat es sich zum Ziel gesetzt, auf dieser Website aktuelle Informationen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Therapeut/innen zur Gefährdungslage Corona zusammenzustellen. Wir bemühen uns, diese Seite regelmäßig zu aktualisieren, um alle Zielgruppen mit aktuellen Informationen, websites, Filmen etc zu informieren.