Forschung mitbestimmen!

In unserer Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche bieten wir regelmäßig Gruppenangebote für Eltern von Kindern mit ADHS an. In einer Studie möchten wir die Wirksamkeit des Elterntrainings überprüfen. Wir möchten herausfinden, welche Elemente (oder Bausteine) des Trainings besonders wirksam sind und wie wir das Elterntraining verbessern können.

Im Herbst 2024 bilden wir eine Arbeitsgruppe bestehend aus Eltern und Forschenden. Wir werden darüber diskutieren, welche Elemente in der Studie genauer untersucht werden sollen und welche Messungen stattfinden sollen. Die Forschenden werden verschiedene Möglichkeiten vorstellen, über die in der Gruppe diskutiert und anschließend abgestimmt wird.

Haben Sie Interesse, an der Arbeitsgruppe teilzunehmen? Dann melden Sie sich gerne bis zum 15.10.2024 per Mail bei Frau Terra Isselstein (isselsteinuni-trierde), um weitere Informationen zu erhalten!


Hygienemaßnahmen

Wie jedes Jahr sind die Bedingungen in der kalten Jahreszeit für die Übertragung von Atemwegserregern (SARS-CoV-2, Influenzaviren, RSV) günstiger als im Sommer. Um Sie, euch und uns vor Atemwegserkrankungen effektiv zu schützen, ist es wichtig und notwendig, entsprechende Hygienemaßnahmen konsequent zu beachten. Informationen zu den aktuell geltenden Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz in der Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Trier finden Sie hier.