FORSCHUNG IN DER PRAXIS - HOCHSCHULAMBULANZ

Die Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Trier ist eine Einrichtung für Forschung und Lehre im Bereich der Entstehung, Diagnostik und Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Passend zu den Forschungsschwerpunkten der Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene evidenzbasiert und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen psychotherapeutisch behandelt.

Informationen zu Abläufen und Anmeldung zur Therapie sind hier zu finden: Weg zum Therapieplatz

 

Spezialambulanz für ADHS bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Mit dem Aufbau des Forschungsschwerpunktes „Forschung zu Ursachen, Diagnostik und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)“ wird ab 2024 eine Spezialambulanz für ADHS bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufgebaut. In der Spezialambulanz wird bei Verdacht auf Vorliegen einer ADHS eine umfassende Diagnostik angeboten. In einem Auswertungsgespräch werden die Ergebnisse der Untersuchungen sowie entsprechende Behandlungsempfehlungen besprochen. Zudem werden in der Spezialambulanz evidenzbasierte psychotherapeutische Behandlungen, einschließlich Psychoedukation, angeboten. Bereits seit 2023 bietet die Hochschulambulanz regelmäßig Gruppenangebote für Eltern von Kindern mit ADHS an. Die aktuellen Termine finden Sie hier.

 

Informationen zu den weiteren Forschungsschwerpunkten der Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters finden Sie hier.