Kosten
Ausbildungsentgelt
Für die dreijährige (Vollzeit-) oder fünfjährige (Teilzeit-) Ausbildung beträgt das Studienentgelt pro Teilnehmer/in nach einer aktuellen Änderung der Gebühren voraussichtlich 23.500.- Euro. Zusätzlich kommt der Semesterbeitrag der Universität Trier hinzu (derzeit ca. 320€).
Refinanzierung der Ausbildungskosten
Das Studienentgelt für die Ausbildung Psychologische Psychotherapie kann durch die Mitarbeit in der Psychotherapieambulanz in der praktischen Ausbildungszeit über die Vergütung der Therapiestunden mehr als refinanziert werden (neben den Therapie- und probatorischen Sitzungen werden auch Berichterstellung, Zuschläge usw. ausbezahlt). Im Rahmen der praktischen Ausbildung werden pro Stunde mindestens 40% der Krankenkasseneinnahmen ausbezahlt. Auch wenn in diesem Ausbildungsabschnitt Kosten für Supervision und Raummiete anfallen, kommt es mindestens zu einer vollständigen Refinanzierung der Ausbildungskosten.
Raten pro Semester
Derzeit wird die Möglichkeit unterschiedlicher Finanzierungsmodelle mit der Verwaltung der Universität sondiert, und wir hoffen, Ihnen hierzu bald weitere Informationen geben zu können. Es ist vorgesehen, ein Finanzierungsmodell mit gestaffelten Raten einzuführen (niedrige Raten während der Kliniksemester, höhere Raten in der praktischen Tätigkeit, in der sie durch die Krankenkasseneinnahmen gedeckt sind). Bis das Modell ausgearbeitet ist, bieten wir Beratungsgespräche zur individuellen Planung und Finanzierung der Weiterbildung an. Melden Sie sich gerne unter orga-team@uni-trier.de.
Vorteile des Studentenstatus
Da es sich um einen universitären Weiterbildungsstudiengang handelt, ist jedes Semester der Semesterbeitrag zu bezahlen. Damit sind alle Vorteile des Studentenstatus verbunden, z.B. das Deutschlandticket, die Bibliotheksnutzung, die Mensa und z. T. vergünstigte Tarife bei der Krankenversicherung.