Willkommen im Social Influence Lab!
Wir untersuchen die Ursachen von unerwünschtem menschlichen Sozialverhalten, wie den Glauben an Verschwörungstheorien und deren antisoziale Konsequenzen (z.B. Normverletzungen), Vorurteile oder wissenschaftliches Fehlverhalten. Wir sind an den Ursachen und Prozessen, die diesem Verhalten zugrunde liegen und dessen Veränderung ermöglichen, interessiert. Dabei wenden wir Methoden und Theorien aus der Sozial-, Motivations- und der kognitiven Psychologie an. Unsere Arbeiten weisen aber auch Bezüge zu angewandten Teildisziplinen der Psychologie und Metawissenschaften auf.
Wir präregistrieren (fast) alle unsere Studien, stellen Daten, Skripte und Materialien open access zur Verfügung und kommunizieren in unseren Veröffentlichungen transparent, was wir tun und warum wir es tun. Kurz gesagt, wir praktizieren Open Science und sind ständig bestrebt, uns in dieser Hinsicht zu verbessern.
Das Social Influence-Lab ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen der Professur für Psychologie an der Universität Trier und Wissenschaftler*innen, die am Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) arbeiten. Wir freuen uns über Bewerbungen von Studierenden, die ihre Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit bei uns schreiben wollen oder ein Praktikum bzw. einen Lab-Aufenthalt bei uns absolvieren möchten.