Die 1:1 Rekonstruktion unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Schäfer begann bereits im Frühjahr 2016 mit der Holzsichtung und den Fällarbeiten durch das Forstamt Quint sowie durch Mitarbeiter der Landesforsten Rheinland-Pfalz. 13 Kiefern für Plankenholz, 10 Eichen für das Spantgerippe sowie 2 Weißtannen für Mast und Rah wurden mit großzügiger Unterstützung durch den Oberbürgermeister der Stadt Trier Wolfram Leibe und den Trierer Stadtrat zur Verfügung gestellt und im März 2016 von Auszubildenden der Landesforsten Rheinland-Pfalz Trier gefällt. Der Zuschnitt erfolgte durch ein mobiles Sägewerk direkt am Bauplatz. Nach einjähriger Trocknungszeit begann der eigentliche Schiffsbau mit ersten Konstruktionsarbeiten wie der Herstellung der Mallen – halbkreisförmiger Quersegmente, die den Rumpfverlauf nachempfinden und zur formgerechten Beplankung dienen. Am 8. Juni 2017 erfolgt die offizielle Kiellegung durch die Präsidenten der Universität Trier Prof. Dr. Michael Jäckel und der Hochschule Trier Prof. Dr. Norbert Kuhn.
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