Bachelor- und Masterarbeiten

Die Vergabe von Bachelor- und Diplomarbeitsplätzen erfolgt zentral jeweils im April und Oktober eines jeden Jahres. Nach der Zuteilung wird die Themenvergabe für die der Professur Rieger zugeteilten Studierenden in einem gesonderten Termin erfolgen, zum Teil auch individuell. Eine Themenauswahl aus den Jahren 2014 und 2015 mag Ihnen als Anregung dienen. Sie finden sie hier. Beachten Sie dabei, dass diese Themen sehr verschiedene Methoden umfassen: Es gibt an unserem Lehrstuhl sowohl empirische Arbeiten basierend auf Marktdaten, empirische Arbeiten basierend auf Surveydaten, eigene Surveys und Experimente, mathematische Arbeiten. Thematisch geht es um Finance, aber oft auch um Behavioral Economics – letzteres eher nicht für Absolventen in Financial Management.

Wenn Sie Interesse haben, an unserem Lehrstuhl eine Masterarbeit zu schreiben und weitere Informationen benötigen, so können Sie jederzeit per Email einen Termin mit dem Inhaber der Professur für ein Gespräch vereinbaren. Wenn Sie zum zentralen Vergabetermin unserem Lehrstuhl zugeteilt wurden, machen wir ebenfalls einen Termin aus und werden dann versuchen, ein Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechendes Thema zu finden. Sie haben danach eine Woche, sich zu entscheiden, ob Sie über das Thema definitiv schreiben wollen. In diesem Fall müssen Sie eine Anmeldung vom HPA fristgerecht in unserem Sekretariat abgeben. Im Einzelfall kann vor Fristbeginn nach Absprache erst die Umsetzbarkeit des Themas geprüft werden. Eigene Themenvorschläge sind möglich, eine Umsetzbarkeit allerdings erfahrungsgemäß die Ausnahme. Die Betreuung der Arbeit erfolgt durch den Lehrstuhlinhaber oder einen seiner Mitarbeiter. Die Arbeiten können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden. Kenntnisse in Statistiksoftware, Programmiersprachen oder Mathematik sind natürlich von Vorteil.

Ratschläge, wie wissenschaftliche Arbeiten verfasst werden sollten, finden Sie in nachfolgendem Dokument. Es wird empfohlen, die Arbeit in LaTeX zu verfassen. Informationen dazu finden sich auf http://www.financial-economics.de/latex

Einen Leitfaden zur Abfassung einer Abschlussarbeit finden Sie hier. Bei Abgabe der Arbeit muss ein Datenträger (CD-ROM, DVD oder USB-Stick) mit folgenden Dateien eingereicht werden:

  • PDF-Datei der eingereichten Fassung der Arbeit
     
  • Quelldateien (d.h. Word- bzw. alle Latex-Dateien)
     
  • Sämtliche Dateien der Datenanalyse (z.B. Excel, SPSS, Matlab etc.)
     
  • ggf. sonstiges für die Bewertung der Arbeit Relevantes

Außerdem sollten diese Daten (soweit vom Umfang her möglich) per Email an mrieger @ uni-trier.de geschickt werden.

Schriftliche Dokumente (z.B. Fragebögen), die für die Arbeit wichtig sind, müssen ebenfalls mit abgegeben bzw. (nach Zustimmung seitens des Lehrstuhlinhabers) zumindest privat archiviert werden.

Wir weisen daraufhin, dass vorsätzliche oder versehentliche (Teil-)Plagiate (z.B. Nicht-Angabe von Quellen, fehlende Kenntlichmachung von Zitaten, auch in paraphrasierter Form etc.) zu einer Ablehnung der Arbeit und sogar weiterreichenden Konsequenzen führen können. Bitte seien Sie daher diesbezüglich besonders sorgfältig! Die Überprüfung Ihrer Arbeit ist möglich durch die von der Universität Trier eingesetzten Plagiatserkennungs-Software "EPHORUS". Zum Zeichen Ihres Einverständnisses mit der Überprüfung Ihrer Arbeit unterzeichnen Sie bitte das dafür vorgesehene Formular und heften es jedem Exemplar Ihrer Arbeit am Ende bei.

Schließlich noch ein Wort zur Seitenzahl: Der Umfang der Arbeit hängt vom Thema ab. Daher werden keine festen Grenzen angegeben. Entscheidend ist der Gehalt der Arbeit!

Stand: Oktober 2019

Prof. Marc Oliver Rieger

Professor of Banking and Finance

University of Trier

Universitätsring 15, C 511

54286 Trier

www.banking-finance.uni-trier.de