Stundenplan

Damit ihr nachvollziehen könnt wie unser Stundenplan-Vorschlag für Erstsemester zustande kommt und auch für die Zukunft eine Idee habt wie ihr vorgehen solltet, haben wir euch hier eine 4-Punkte-Anleitung zusammengestellt:

1. Studienverlaufsplan

Das erste wichtige Dokument auf dem Weg zum Stundenplan ist der

Studienverlaufsplan - Beginn Wintersemester

Studienverlaufsplan - Beginn Sommersemester

Dieser enthält eine komplette Übersicht über euer Studium (Start im WS & Start im SoSe), mit allen Modulen und Informationen zu deren gewünschter Abfolge. Dieser Plan gibt nur einen Vorschlag, in welcher Reihenfolge ihr die Module belegen solltet. Jedoch empfiehlt sich immer, sich grob an diesen zu halten.

Zur besseren Übersicht der Module empfiehlt sich die Modulübersicht

Beginn im Wintersemester

Der Plan beginnt im Wintersemester mit der Semesterzahl 1. Anfänger im Sommersemester erhalten einen leicht geänderten Plan. 

Jedes Semester enthält genau soviele Module, dass sich eine Leistungspunktzahl (LP) von 30 ergibt. So ergeben sich im Laufe des Bachelorstudiengangs 6 x 30LP = 180 LP. Sobald diese Punktzahl erreicht ist, habt ihr euer Bachelorstudium abgeschlossen. 

Es ist jedoch nicht vorgeschrieben, wie viele Leistungspunkte pro Semester erreicht werden müssen. Somit habt ihr die Möglichkeit mehr oder weniger LPs pro Semester anzugehen und somit euer Studium zu verlängern/ verkürzen. Zu Beachten ist jedoch, dass einige Module nur im Sommer- oder Wintersemester angeboten werden. Überschneidungsfreiheit der Module wird jedoch lediglich innerhalb des Studienverlaufsplans garantiert. 

Für Anfänger im Sommersemester, nicht im Wintersemester (!), gibt es noch folgende Wahlmöglichkeit:

Programmierung I oder Ia+b

Da auch die Informatiker Erstsemester im Sommersemester aufnehmen und Programmierung für viele Vorlesungen Vorraussetzung ist, bietet die Informatik Programmierung I nicht nur als komplettes Modul im Wintersemester an, sondern auch als Teil a im Sommer und Teil b im Winter. Es ist also Anfängern im Sommer freigestellt ob sie sich die Arbeit lieber aufteilen oder gleich im Winter die komplette Veranstaltung besuchen.

Studienanfänger im Wintersemester haben sich bitte immer möglichst für Programmierung I anzumelden.

2. Module

Zu jedem der aufgeführten Module und Modulteile gibt es mindestens eine Veranstaltung. Eine Übersicht über die Module und Wahlmöglichkeiten aus den Bereichen BWL, Wirtschaftsinformatik und Informatik findet Ihr im Modulhandbuch

Besonders für die Wahlmöglichkeiten für Wahlmodule lohnt es sich, hier einmal hereinzuschauen.

3. Porta

Nach der Bestimmung der Veranstaltungen müssen diese in Porta (Studienverwaltungssytem) herausgesucht werden unter

https://porta-system.uni-trier.de

Schon einmal vorab: Porta ist nicht das übersichtlichste System und bietet viele versteckte Funktionen. Falls ihr Hilfe benötigt, kann euch dieser Artikel helfen.

Porta wird hauptsächlich genutzt, um sich für Prüfungen an- und abzumelden, sowie an verschiedene Bescheinigungen zu gelangen. Eure Prüfungsergebnisse könnt ihr hier ebenfalls einsehen, sowie einen groben Stundenplan.

Porta-Referenzen im Fachschafts-Stundenplan

In unserem vorgefertigten Stundenplan, welchen ihr in eurer Einführungsveranstaltung erhalten werdet, sind die Veranstaltungsnamen inkl. Zeit und Verantwortlichem hinterlegt. Ihr könnt diese mit den in Porta angezeigten Veranstaltungen vergleichen und euch somit für eure jeweiligen Module anmelden.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Über Porta meldet ihr euch zu Prüfungen (Stern-Symbol) und Veranstaltungen (Buch-Symbol) an, indem ihr euer Modul über den Studienplaner findet, oder das Modul über die Suchfunktion auf der linken Seite sucht. Dort könnt ihr das Modul ausklappen und seht, welche Veranstaltungen jeweils zum Modul gehören. Typischerweise ist dies die Vorlesung und gegebenenfalls ein Tutorium oder eine Übung. Mithilfe des Buttons auf der rechten Seite könnt ihr euch direkt für die Veranstaltungen anmelden. Kleiner Tipp: Meldet euch lieber einmal zu viel, als zu wenig an, denn eine Abmeldung von Veranstaltungen ist jederzeit möglich. 

Lediglich für Prüfungen ist es wichtig, dass man sich nach einer Anmeldung nur einmal abmelden kann. Eine erneute Anmeldung ist nicht möglich. Deshalb empfiehlt sich, sich erst für Prüfungen anzumelden, wenn man sicher ist, diese mitzuschreiben. Achtet dabei allerdings auf die Anmelde- und Abmeldefristen von Prüfungen. Eine spätere Anmeldung ist nicht möglich. Diese könnt ihr auf Porta unter der Prüfung, unter Parallelgruppen/Termine einsehen.

Das Anmelden zu Veranstaltungen in Porta ist sinnvoll, bevor die Vorlesungszeit anfängt, denn somit erhaltet ihr sowohl E-Mails, als auch Zugang zu den nötigen Lehrmaterialien StudIP, sofern vom Dozenten welche bereitgestellt werden. Falls ihr jedoch vergessen habt, euch vor der Vorlesungszeit anzumelden, ist dies kein Problem, da die Anmeldung zu Veranstaltungen auch während des Semesters möglich ist. Nur zögert dies nicht zu weit hinaus, da für viele Fächer Übungsaufgaben anfallen, welche abgegeben werden müssen und hierfür eine Anmeldung nötig ist.

Tutorien

Tutorien sind von Studenten höherer Semester angebotene Veranstaltungen, welche der Vertiefung der Vorlesungsinhalte dienen. Die Inhalte des Tutoriums werden mit dem jeweiligen Lehrstuhl abgesprochen, daher sind diese auf häufig wichtig für verschiedene Prüfungen. Meistens werden mehrere Termine innerhalb einer Woche angeboten, wobei jeweils nur ein Termin besucht werden muss.  

4. Stundenplanerstellung

Wenn ihr euch nun für alle eure gewünschten Module angemeldet habt, könnt ihr euch einen Stundenplan erstellen. Eine Vorlage für einen leeren Studenplan seht ihr hier.

Nun könnt ihr auf Porta unter den Modulbeschreibungen nachschauen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit eure Veranstaltung stattfindet. Eine gute Übersicht liefert hier auch der Stundenplan, welcher von Porta vorgeschlagen wird unter "Mein Studium" --> "Stundenplan". 

Tragt euch die Vorlesungstermine in den Studenplan ein und schaut, ob diese in Präsenz oder Digital angeboten werden. Sofern ein Raum dahinter steht, findet die Vorlesung in Präsenz statt. Bei der Uhrzeit ist lediglich zu beachten, dass diese so gut wie immer "c.t." sind, d.h. sie erst um Viertel Nach anfangen, auch wenn dort bsp. 10-12 Uhr steht. Lediglich, wenn bei einer Veranstaltung "s.t." dabei steht, so ist diese genau um die dargestellte Uhrzeit. 

Nun, da ihr die Vorlesungen eingetragen habt, könnt ihr euch die Tutorien eintragen. Hier wählt ihr am besten einen Termin aus, welchen ihr regelmäßig besucht. Jedoch ist es auch möglich immer unterschiedliche Termine zu besuchen. 

Bei Übungsveranstaltungen werden häufig nur die Lösungen von zuvor bearbeiteten Übungsblättern besprochen. Daher bearbeitet die Übungen möglichst vorher. Tragt euch die Abgabefristen im Kalender ein, damit ihr diese nicht vergisst. Grundsätzlich wird in der ersten Vorlesung besprochen, wie die Übungen ablaufen und wann diese abgegeben werden müssen, sofern notwendig. 

Wenn ihr nun alle Vorlesungen, Tutorien und Übungen in eurem Stundenplan eingetragen habt, seid ihr gut auf euer bevorstehendes Semester vorbereitet.

Somit wünschen wir euch als Fachschaftsrat viel Erfolg im folgenden Semester!