PORTA


PORTA ist das zentrale Portal der Universität Trier

  • für alle Anliegen rund um Bewerbung und Studium, 
  • für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende. 

PORTA verwaltet alle Prozesse rund um den Student-Life-Cycle und unterstützt z.B. bei Bewerbung, Einschreibung, Stundenplanerstellung und Veranstaltungsmanagement, Prüfungsverwaltung, Erstellung von Bescheiden und vielem mehr. Diese Seite will Sie - als Studierende, als Lehrende, als Mitarbeitende - mit den Funktionalitäten des Systems vertraut machen und Ihnen aufzeigen, wo und wie Sie es optimal nutzen können. Unter PORTA-News finden Sie aktuelle Informationen zum System. 

Zum PORTA-System

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Hinweise für Lehrende und Mitarbeitende

Bitte beachten Sie als Lehrende (bzw. Prüfende) und Mitarbeitende, dass außerhalb des Uni-Netzes bzw. ohne einen VPN-Client nur die Rollen "Mitarbeitende" oder "Studierende" aktiv sind. Diese Einschränkung ist aus Sicherheitsgründen notwendig.

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PORTA-News

Freischaltung Lehrveranstaltungen des SoSe 2024 für Studierende

Am 5. Februar 2024 werden im Laufe des Tages die Lehrveranstaltungen des SoSe 2024 in PORTA für Studierende und Gäste freigeschaltet.

Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen sind ab dem 12. Februar möglich.

Wichtig!!!

Die Anmeldefrist einer Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Detailansicht der Veranstaltung. Denn nicht nicht alle zur Auswahl stehenden Anmeldefristen gelten für alle Lehrveranstaltungen, sie können sich vielmehr von Veranstaltung zu Veranstaltung unterscheiden.

Anmeldefristen des SoSe 2024

 

Freischaltung des Wintersemester 24/25 für Mitarbeitende zur Eingabe der Lehrveranstaltungen in PORTA

Ab dem 15. Januar 2024 ist in PORTA das Wintersemester 24/25 zur Eingabe der Lehrveranstaltungen freigeschaltet.

Raumanfragen, die bis zum 3. März gestellt werden, werden ab dem 4. März in der Zentralen Raumverwaltung bearbeitet (zur Erinnerung: für alle in diesem Zeitraum gestellten Raumanfragen gilt nicht „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“). Raumanfragen, die ab dem 4. März gestellt werden, erhalten den Status „zurückgestellt“ und werden daher erst im Anschluss an die erste Planungsphase bearbeitet.

Die Eingabe der restlichen Daten können bzw. sollten bis zur Freischaltung am 8. Juli erfolgen.

Wichtiger Hinweis (Stand Februar 2024): die in PORTA hinterlegten Anmeldefristen des WiSe 24/25 sind vorläufig und können sich noch ändern.