Aktuelles

[Ankündigung] Graph Drawing Contest 2023 (14.02.2023)

Boardgame Recommendation

Der 30th Annual Graph Drawing Contest wird in Verbindung mit dem 31st International Symposium on Graph Drawing and Network Visualization (GD 2023) stattfinden. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen: dem Creative Topic und der Live Challenge. Beide werden unten kurz beschrieben - detaillierte Informationen zu beiden Wettbewerben finden Sie auf der Wettbewerbswebseite:

http://www.graphdrawing.org/gdcontest/2023/

Creative Topic

Das Creative Topic wird ein Jahr im Voraus bekannt gegeben und konzentriert sich auf die freie Visualisierung eines bestimmten Graphen. Die Teilnehmer sind aufgefordert, eine kreative Zeichnung dieses Graphen einzureichen, die die Erkundung und das Verständnis des Graphen fördert. Die Einreichungen werden vom Wettbewerbskomitee bewertet. Das Thema dieses Jahres lautet Boardgame Recommendations.

Live Challenge

Die Live Challenge findet während der Konferenz statt (genaues Datum und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben) und folgt einem Format ähnlich einem typischen Programmierwettbewerb. Teams erhalten eine Sammlung von Herausforderungsgraphen und haben etwa eine Stunde Zeit, um ihre am höchsten bewerteten Zeichnungen einzureichen, die entweder manuell oder automatisch erstellt wurden. In diesem Jahr liegt der Fokus der Challenge auf der Minimierung von Kreuzungen beim Zeichnen eines Graphen durch Zuordnen seiner Knoten zu einem bestimmten Satz von Standorten.

Awards

Auszeichnungen werden für die besten Einreichungen in beiden Wettbewerben vergeben.

Contest committee

Philipp Kindermann, Fabian Klute, Tamara Mchedlidze, Wouter Meulemans (Vorsitzender) & Debajyoti Mondal

 

[News] Best Presentation Award auf der GD 2022 (25.09.2022)

Morphing Rectangular Duals

Auf der Konferenz Graph Drawing and Network Visualization wurde der Vortrag "Morphing Rectangular Duals" von Philipp Kindermann mit dem Best Presentation Award ausgezeichnet. Der Vortrag ist auf YouTube einsehbar (im Bild verlinkt).

[Ankündigung] Computational Geometry Challenge 2023 (31.08.2022)

SoCG Logo

Wir freuen uns, die Fünfte Computational Geometry Challenge im Rahmen der CG Week in Dallas, TX, USA, am 12. - 15. Juni 2023, anzukündigen.

Wie in den vergangenen Jahren lautet das Ziel, gute Lösungen für Instanzen eines schwierigen geometrischen Optimierungsproblems zu berechnen. Das spezifische Problem für die Challenge 2023 lautet:

        Minimum Coverage by Convex Polygons.

Beschreibung

Gegeben sei eine geometrische Region P in der Ebene, die ein einfaches Polygon oder ein Polygon mit Löchern sein kann. Die Aufgabe besteht darin, P mit einer Sammlung von konvexen Polygonen C1, ..., Ck zu bedecken, wobei jedes Polygon innerhalb von P enthalten ist.

Zielfunktion

Minimiere k, die Anzahl der konvexen Polygone in der Abdeckung.

Motivation

Optimale Abdeckungsprobleme haben eine umfangreiche Geschichte in der Computational Geometry. Tatsächlich zeigt das bekannte SoCG-Logo, dass eine optimale Lösung für die Minimum Cover by rectangles auch (gedrehte) Rechtecke einschließen kann, deren Eckpunkte nicht zu denen des Eingangspolygons P gehören, selbst wenn P ein orthogonales einfaches Polygon ist. Dies ist auch in praktischen Kontexten wie Überwachung und Roboternavigation relevant. Das Problem der Minimum Cover by Convex Polygons ist nicht nur NP-schwer, sondern wurde kürzlich als ∃R-vollständig gezeigt, was höchstwahrscheinlich bedeutet, dass es nicht in der Klasse NP liegt.

Details des Wettbewerbs (wie Benchmark-Instanzen, Datenformate und Regeln für Einreichung und Bewertung) werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Geeignete Schritte werden unternommen (z. B. durch Beschränkung der Klassen zulässiger Teilmengen), um eine einfache, automatisierte Überprüfung von Lösungen sicherzustellen. Die Beitragenden mit den herausragendsten Lösungen werden auf der CG Week 2023 anerkannt und eingeladen, ihre Ergebnisse sowohl auf der Veranstaltung als auch in den Proceedings vorzustellen.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und stehen für Fragen und Kommentare zur Verfügung!

 

Instanzen

Eine große Anzahl und Vielfalt von Eingangspolygonen P werden für den Wettbewerb bereitgestellt. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. (Siehe unten.)

Credit: Dieses Problem wurde von Dan Halperin, Tel Aviv University, vorgeschlagen.
Challenge Team: Sándor Fekete, Phillip Keldenich, Dominik Krupke, Stefan Schirra
Advisory Board: Bill Cook, Andreas Fabri, Dan Halperin, Michael Kerber, Philipp Kindermann, Joe Mitchell, Kevin Verbeek

Zeitplan

Eine erste Gruppe von Testinstanzen wird Ende September 2022 veröffentlicht; die tatsächlichen Benchmark-Instanzen für die Challenge werden im Oktober veröffentlicht. Der Wettbewerb endet Anfang 2023.

  • Erste Testinstanzen:        30. September 2022
  • Wettbewerbsinstanzen:  28. Oktober 2022
  • Wettbewerbsschluss:      27. Januar 2023

 

[News] Neue Mitarbeiterin: Carolina Haase, MSc. (01.08.2022)

Wir haben eine neue Mitarbeiterin im Team zu begrüßen: Carolina Haase beginnt heute ihre Promotionszeit. Ihre Masterarbeit hat sie bei Philipp Kindermann über das Thema "On Layered Area-Proportional Rectangle Contact Representations" geschrieben.

[Veröffentlichungen] 3 Paper auf der GD 2022 angenommen (18.07.2022)

Auf der Konferenz 30th International Symposium on Graph Drawing and Network Visualization (GD 2022), die vom 13. - 16. September 2022 in Tokyo stattfinden wird, wurde 3 Artikel unserer Arbeitsgruppe akzeptiert:

  1. Outside-Obstacle Representations with All Vertices on the Outer Face von Oksana Firman, Philipp Kindermann, Jonathan Klawitter, Boris Klemz, Felix Klesen & Alexander Wolff
    Proceedings Version: https://doi.org/10.1007/978-3-031-22203-0_31
    Arxiv Version: https://arxiv.org/abs/2202.13015
  2. Morphing Rectangular Duals von Steven Chaplick, Philipp Kindermann, Jonathan Klawitter, Ignaz Rutter, Alexander Wolff
    Proceedings Version: https://doi.org/10.1007/978-3-031-22203-0_28
    Arxiv Version: https://arxiv.org/abs/2112.03040
  3. The Rique-Number of Graphs von Michael A. Bekos, Stefan Felsner, Philipp Kindermann, Stephen G. Kobourov, Jan Kratochvíl, Ignaz Rutter
    Proceedings Version: https://doi.org/10.1007/978-3-031-22203-0_27
    Arxiv Version: https://doi.org/10.48550/arXiv.2209.00424

[Veröffentlichungen] Paper auf der IWOCA 2022 angenommen (04.04.2022)

Der Artikel Perfect Matchings with Crossings von Oswin Aichholzer, Ruy Fabila Monroy, Philipp Kindermann, Irene Parada, Rosna Paul, Daniel Perz, Patrick Schnider & Birgit Vogtenhuber wurde auf der Konferenz 33rd International Workshop on Combinatorial Algorithms (IWOCA 2022), die vom 07. - 09. Juni 2022 in Trier stattfinden wird, akzeptiert.

Proceedings Version: https://doi.org/10.1007/978-3-031-06678-8_4

[Ankündigung] Graph Drawing Contest 2022 (17.03.2022)

Das 30. Internationale Symposium über Graphzeichnen und Netzwerkvisualisierung wird (hoffentlich) vom 13. bis 16. September 2022 in Tokio, Japan, stattfinden. Wie seit 1994 Tradition, wird das Symposium von einem Graphzeichnungswettbewerb begleitet, der allen Gemeindemitgliedern die Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten im Graphzeichnen in einem unterhaltsamen, wettbewerbsorientierten Umfeld zu zeigen. Aufgrund der Unsicherheit bezüglich zukünftiger Reisebeschränkungen und physischer Treffen aufgrund des Ausbruchs des Corona-Virus besteht die Möglichkeit, dass der Wettbewerb entweder vollständig online oder in einem Hybridformat abgehalten wird. Details zum genauen Format des Wettbewerbs werden um die Einreichungsfrist für das Graphzeichnen bekannt gegeben. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen: den Creative Topics und Live Challenge.

1. Live Challenge

In bewährter Tradition wird einen Tag vor dem Symposium eine Live-Herausforderung in einem Format abgehalten, das einem typischen Programmierwettbewerb ähnelt. Teams erhalten eine Sammlung von Herausforderungsgraphen und haben etwa eine Stunde Zeit, um ihre am besten bewerteten Zeichnungen einzureichen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Herausforderung auf

        minimizing the planar polyline edge-length ratio on a fixed grid.

Teams können die Graphen entweder manuell zeichnen (manuelle Kategorie) oder ihre eigenen individuellen Tools verwenden (automatische Kategorie). Eine Remote-Teilnahme ist sowohl für die manuelle als auch für die automatische Kategorie möglich. Die Live-Herausforderung wird während der Konferenz stattfinden. Um die Instanzen zu lösen und Ihre Lösungen einzureichen, erhalten Sie ein dediziertes Tool:

        https://graphdrawingcontest.appspot.com/tool.jsp

Beachten Sie, dass sich die Zielgrößenfunktion im Vergleich zum letzten Jahr leicht geändert hat. Für weitere Details besuchen Sie:

        http://graphdrawing.org/gdcontest/contest2022/challenge.html

 

2. Creative Topics

Wir haben zwei interessante Graphen zusammengestellt, die Sie mit voller künstlerischer Freiheit zeichnen können.

  1. Opernnetzwerk
    Dieser Datensatz repräsentiert eine Sammlung von Opernaufführungen, die zwischen 1775 und 1833 in ganz Europa stattgefunden haben. Die Daten wurden aus der RISM-Datenbank extrahiert und wurden von Frans Wiering, Professor an der Universität Utrecht, der Musikwissenschaft studiert, zur Verfügung gestellt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Netzwerk aus diesen Daten extrahiert werden kann. Wir überlassen es den Teilnehmern zu entscheiden, wie und ob sie diesen Datensatz als Netzwerk modellieren möchten.
  2. Aesthetic Experience Network
    Dieser Datensatz besteht aus 8 Netzwerken, die die ästhetische Erfahrung der Betrachter beim Beobachten von Kunstwerken modellieren. Die analysierten Kunstwerke sind 8 Gemälde von Klee, Kandinsky, Mortensen, Miro und Winter. Jeder der 14 Knoten repräsentiert eine der beiden Polaritäten eines ästhetischen Effekts, und die Kanten sind durch bedingte Abhängigkeitsbeziehungen zwischen ästhetischen Effekten gewichtet.

In beiden Fällen können Sie den Graphen beliebig visualisieren. Einreichungen werden anhand einer Liste von Kriterien bewertet, zu denen Lesbarkeit, Ästhetik, Neuheit und Designqualität gehören, jedoch nicht darauf beschränkt sind. Die Gewichtung der Kriterien kann für die beiden Graphen unterschiedlich sein. Einreichungen werden über EasyChair abgewickelt. Für weitere Details besuchen Sie:

    http://graphdrawing.org/gdcontest/contest2022/topics.html

Einreichungsfrist: 5. September 2022 (23:59 PDT)

3. Awards

Wir hoffen, bis zu drei Einreichungen in jeder der vier verschiedenen Kategorien mit einem Geldpreis auszeichnen zu können. Details folgen.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Das Komitee des Graph Drawing Contests,
Philipp Kindermann (Vorsitzender), Tamara Mchedlidze, and Wouter Meulemans

[Ankündigung] IWOCA 2022 @Trier (12.03.2022)

Am 07. - 09. Juni veranstalten wir die Konferenz 33rd International Workshop on Combinatorial Algorithms (IWOCA'22) in Trier. Weiter Informationen findet ihr auf der Webseite der Konferenz.

[Ankündigung] Computational Geometry Challenge 2022 (21.07.2021)

Example with a (suboptimal) partition into three plane subgraphs.
Example with a (suboptimal) partition into three plane subgraphs.

Wir freuen uns, die 4. Geometric Optimization Challenge als Teil der CG Week in Berlin, Deutschland, vom 7. bis 10. Juni 2022, anzukündigen.

Wie im letzten Jahr lautet das Ziel, gute Lösungen für Instanzen eines schwierigen geometrischen Optimierungsproblems zu berechnen. Das spezifische Problem für die Challenge 2022 ist wie folgt:

        Minimale Partition in ebenen Teilgraphen

Gegeben sei ein geometrischer Graph G=(V,E), wobei die Vertices durch Punkte in der Ebene und die Kanten durch Geradenverbindungen zwischen den Vertices repräsentiert werden. Die Aufgabe besteht darin, E in so wenige Teilmengen E1,...,Ek wie möglich zu partitionieren, so dass jeder Teilgraph Gi=(V,Ei) eben ist: In der gegebenen geometrischen Darstellung dürfen sich die Liniensegmente, die Kanten repräsentieren, nur an den Endpunkten berühren, wenn die entsprechenden Kanten in Gi inzident sind; keine Kanten dürfen sich kreuzen, d.h., sie teilen keine Punkte, die nicht Endpunkte der Segmente sind.

Das Problem steht im Zusammenhang mit einer Vielzahl klassischer Probleme, von der Färbung und Graphpartitionierung bis zur extremalen Graphentheorie. Zum Beispiel ist die Kantenfärbung in planaren Graphen H (für die seit langem die Vermutung besteht, dass es NP-schwer ist, für Graphen mit maximalem Grad Δ=4 oder 5 zu entscheiden, ob sie eine Kantenfärbung mit Δ Farben haben) ein Spezialfall: Von einer geradlinigen Zeichnung von H aus dehnen Sie alle Liniensegmente leicht aus, sodass sie sich an den Vertices von H berühren, und sonst nirgendwo.

Das verwandte Problem, einen geometrischen Graphen in eine minimale Anzahl von ebenen Spannbäumen zu partitionieren, hat ebenfalls erhebliche Aufmerksamkeit erhalten.

Details des Wettbewerbs (wie Benchmark-Instanzen, Datenformate und Regeln für Einreichung und Bewertung) werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben; siehe den Zeitplan unten.

Die Beitragenden mit den herausragendsten Lösungen werden auf der CG Week anerkannt und eingeladen, ihre Ergebnisse sowohl auf der Veranstaltung als auch in den Proceedings vorzustellen.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und stehen für Fragen und Kommentare zur Verfügung!

Challenge Team: Sándor Fekete, Phillip Keldenich, Dominik Krupke, Stefan Schirra
Advisory Board: Bill Cook, Andreas Fabri, Michael Kerber, Philipp Kindermann, Kevin Verbeek

Timeline:

  • Bis August 19, 2020:    Veröffentlichung erster Testinstanzen
  • September 19, 2021:  Wettbewerbsinstanzen, Wettbewerb beginnt
  • Januar 19, 2022:          Wettbewerb endet
  • March 15, 2021:          Endgültige Versionen der Beiträge für die Proceedings sind fällig

Credit: Dieses Problem wurde von Johannes Obenaus, FU Berlin, vorgeschlagen.

 

[Veröffentlichungen] Paper auf der GD 2021 angenommen (17.07.2021)

Der Artikel One-Bend Drawings of Outerplanar Graphs Inside Simple Polygons von Patrizio Angelini, Philipp Kindermann, Andre Löffler, Lena Schlipf & Antonios Symvonis wurde auf der Konferenz 29th International Symposium on Graph Drawing and Network Visualization (GD 2021), die vom 14. - 17. September in Tübingen stattfinden wird, akzeptiert.

Proceedings Version: https://doi.org/10.1007/978-3-030-92931-2_13
Arxiv Version: https://arxiv.org/abs/2108.12321

[Ankündigung] Graph Drawing Contest 2021 (22.04.2021)

Movie Remakes

Das 29. Internationale Symposium über Graphzeichnen und Netzwerkvisualisierung wird vom 14. bis 17. September 2021 in Tübingen, Deutschland, stattfinden. Wie seit 1994 Tradition, wird das Symposium von einem Graphzeichnungswettbewerb begleitet, der allen Gemeindemitgliedern die Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten im Graphzeichnen in einem unterhaltsamen, wettbewerbsorientierten Umfeld zu zeigen. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen: den Creative Topics und der Live Challenge.

1. Live Challenge

In bewährter Tradition wird während des Symposiums eine Live Challenge in einem Format ähnlich einem typischen Programmierwettbewerb abgehalten. Teams erhalten eine Sammlung von Herausforderungsgraphen und haben etwa eine Stunde Zeit, ihre am besten bewerteten Zeichnungen einzureichen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Herausforderung auf

        minimizing the planar polyline edge-length ratio on a fixed grid.

Im automatischen Bereich verwenden Teams ihre eigenen individuellen Tools (oder eine Menge manueller Arbeit), um die Graphen zu zeichnen. Die Teilnahme in dieser Kategorie kann remote erfolgen. Im manuellen Bereich lösen Teams kleinere Instanzen und reichen ihre Lösungen über ein dediziertes Tool ein, ähnlich dem im letzten Jahr verwendeten:

https://graphdrawingcontest.appspot.com/tool.jsp

Falls die Konferenz in einem Online- oder Hybridformat organisiert wird, wird auch in der manuellen Kategorie eine Remote-Teilnahme möglich sein. Für weitere Details besuchen Sie:

http://graphdrawing.org/gdcontest/contest2021/index.php?id=live-challenge

2. Creative Topics

Zur Unterhaltung und Inspiration haben wir zwei interessante Graphen zusammengestellt, die Sie mit voller künstlerischer Freiheit zeichnen können.

  1. Film-Remakes
    Ein Film-Remake ist eine Produktion eines Films, die auf einer früheren Produktion basiert. Ein Remake erzählt die gleiche Geschichte wie das Original, verwendet jedoch eine andere Besetzung und kann das Thema oder die Zielgruppe ändern. Sie haben die Aufgabe, einen Graphen von Filmremakes verschiedener Regisseure zu visualisieren. Die Daten enthalten eine Liste von Regisseuren und Paare von Filmen: das Original und das Remake (beide mit Titel, Jahr und Regisseuren). Die Daten wurden von Wikipedia gecrawlt und umfassen 91 Regisseure und 102 Filmpaare. Sie können frei entscheiden, welche Teile der Daten Sie visualisieren möchten und wie Sie dies tun möchten.

  2. Argumentationsnetzwerk: Die Große Devonische Kontroverse - Eine logische Rekonstruktion.
    Das Netzwerk zeigt eine logische Rekonstruktion einer wissenschaftlichen Debatte unter Geologen des 19. Jahrhunderts, nämlich der Großen Devonischen Kontroverse. Das Netzwerk enthält 335 Knoten, die zwei Typen haben: Aussagen und Argumente. Jedes Argument hat eine oder mehrere Sätze als Prämissen und einen Satz als Schlussfolgerung. Das Netzwerk enthält 1016 Kanten. Die Kanten verbinden Aussagen mit Aussagen und Aussagen mit Argumenten.

In beiden Fällen können Sie den Graphen beliebig visualisieren. Einreichungen werden nach einer Liste von Kriterien bewertet, zu denen Lesbarkeit, Ästhetik, Neuheit und Designqualität gehören, aber nicht darauf beschränkt sind. Die Gewichtung der Kriterien kann für die beiden Graphen unterschiedlich sein. Einreichungen werden über EasyChair abgewickelt. Für weitere Details besuchen Sie:

http://graphdrawing.org/gdcontest/contest2021/index.php?id=creative-topics

Einreichungsfrist: 8. September 2021 (23:59 PDT)

3. Auszeichnungen

Wir planen, einen Geldpreis für bis zu drei Einreichungen in jeder der vier verschiedenen Kategorien zu vergeben.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Das Graph Drawing Contest Committee,
Philipp Kindermann (Vorsitz), Tamara Mchedlidze, and Wouter Meulemans

 

[Veröffentlichungen] Paper auf der EuroVis 2021 angenommen (09.04.2021)

Der Artikel ClusterSets: Optimizing Planar Clusters in Categorical Point Data von Jakob Geiger, Sabine Cornelsen, Jan-Henrik Haunert, Philipp Kindermann, Tamara Mchedlidze, Martin Nöllenburg, Yoshio Okamoto & Alexander Wolff wurde auf der Konferenz 23rd Annual Eurographics Visualization Conference (EuroVis 2021), die vom 14. - 18. Juni online stattfinden wird, akzeptiert. Der Artikel wird in der Zeitschrift Computer Graphics Forum veröffentlicht.

Journal Version (Open Access): https://doi.org/10.1111/cgf.14322

 

[Veröffentlichungen] Paper auf der CIAC 2021 angenommen (02.04.2021)

Der Artikel Extending Partial Representations of Rectangular Duals with Given Contact Orientations von Steven Chaplick, Philipp Kindermann, Jonathan Klawitter, Ignaz Rutter & Alexander Wolff wurde auf der Konferenz 12th International Conference on Algorithms and Complexity (CIAC 2021), die vom 10. - 12. Mai 2021 online stattfinden wird, akzeptiert.

Proceedings Version: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-75242-2_24
Arxiv Version: https://arxiv.org/abs/2102.02013

[News] Gründung der Professur (01.04.2021)

Zum 01. April 2021 wurde Philipp Kindermann auf die Juniorprofessur für Algorithmik im Fachbereich IV - Informatikwissenschaften berufen. Die Arbeitsgruppe Algorithmik beschäftigt sich mit Problemen aus allen bereichen der Entwicklung und Analyse von Algorithmen, insbesondere mit Visualisierung von Graphen, Graphalgorithmen und Algorithmische Geometrie.