Studiengänge

Das Ausbildungskonzept der Trierer Mathematik basiert auf intensiver persönlicher Kommunikation von Lehrenden und Lernenden. Die sehr gute Betreuung der Studierenden ist in einer ganzen Reihe von Evaluationen positiv hervorgehoben worden. Folgende Studiengänge bieten wir an:

BSc/MSc Mathematik

Konzeption

Die Bachelor- und Masterstudiengänge Mathematik (bis Studienbeginn 2020 bzw. 2021 Angewandte Mathematik) an der Universität Trier sind Kernfachstudiengänge mit spezifischer Ausrichtung auf die Disziplinen der anwendungsorientierten Mathematik. Auch wenn die Mathematik den wesentlichen Teil des Studiums ausmacht, ist entsprechend unseres integrierten Ansatzes die Einbeziehung eines der Anwendungsgebiete Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Soziologie, Informatik oder Geowissenschaften ein kennzeichnendes Merkmal dieses Studienganges. Im Masterstudiengang kann ein beliebiges (sonstiges) an der Universität Trier angebotene Fach im Rahmen des freien Wahlbereichs belegt werden. Die hervorragenden Berufsaussichten unserer Absolventinnen und Absolventen belegen, dass damit den Erfordernissen der Praxis an ein modernes Berufsbild von Mathematikerinnen und Mathematikern in vielfältiger Weise Rechnung getragen wird.

Darüber hinaus bieten wir den Bachelorstudiengang Mathematik und den Masterstudiengang Angewandte Mathematik auch als Nebenfach an. Diese Studiengänge können mit jedem beliebigen Hauptfach kombiniert werden.

 

 

BSc/MSc Wirtschaftsmathematik

Konzeption

Die beiden Bachelor- und Masterstudiengänge Wirtschaftsmathematik an der Universität Trier vereinen Inhalte der anwendungsorientierten Mathematik und der Wirtschaftswissenschaften. Da Wirtschaftsmathematiker/-innen im Hinblick auf neue berufliche Entwicklungen anpassungsfähig sein müssen, ist die Ausbildung auf eine breite Vermittlung der Grundlagen anwendungsorientierter Mathematik ohne zu frühe Spezialisierung ausgelegt.

Die Einbeziehung der Fächer Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Informatik gemäß eines integrierten Studienkonzepts ist ein kennzeichnendes und zentrales Merkmal des Studienganges, wobei der Schwerpunkt jedoch auf der Seite der Mathematik liegt.

Wie die positiven Erfahrungen deutlich zeigen, entspricht diese Kombination den vielfältigen Erfordernissen der heutigen Berufspraxis.

 

 

BEd/MEd Mathematik für Lehramt

Konzeption

Die B.Ed./M.Ed.-Studiengänge Mathematik für das Lehramt an Gymnasien, an Realschulen Plus und an Grundschulen sind Studiengänge, die auf der Grundlage der Curricularen Standards für das Fach Mathematik konzipiert sind. Neben einem weiteren Fach aus dem Spektrum der Lehramtsfächer an der Universität Trier ist ein bildungswissenschaftliches Studium integriert. Darüber hinaus beinhaltet das Lehramtsstudium in beiden Fächern einen Fachdidaktikanteil. Durch die im rheinland-pfälzischen Reformmodell vorgesehene Ausweitung und frühzeitige Einbindung der Bildungswissenschaften, der Fachdidaktik sowie der schulpraktischen Studien in der Lehramtsausbildung wird eine gezielte Vorbereitung auf den Beruf des Lehrers bzw. der Lehrerin angestrebt.

Der fachwissenschaftliche Teil des dreijährigen Bachelorabschnittes beinhaltet die für den Lehrberuf notwendigen mathematischen Grundlagen in reiner und angewandter Mathematik. Die Vermittlung des fachlichen Basiswissens erfolgt dabei in enger Verzahnung mit der Fachdidaktik. Die Einrichtung von kleinen Übungs-, Tutoriums- und Praktikumsgruppen ist ein zentrales Merkmal bei der Umsetzung des Ausbildungskonzeptes.

Bei geeigneter Wahl der Module im Lehramtsstudiengang kann parallel ein Bachelorabschluss in Mathematik realisiert werden. Nähere Informationen erhalten Sie gerne bei der Fachstudienberatung.

Der fachwissenschaftliche Teil des ein- oder zweijährigen Masterabschnittes dient sowohl der Vertiefung der im Bachelorprogramm erworbenen theoretischen Kenntnisse als auch insbesondere der Erweiterung der Fähigkeiten im Umgang mit Methoden und Techniken der praktischen Mathematik. Hier kommt auch das Gesamtprofil der Abteilung Mathematik der Universität Trier zum Ausdruck.

 

MSc Data Science

Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Mathematik und Wirtschaftsmathematik  können sich auch für den interdisziplinären Masterstudiengang Data Science bewerben.

Ausführliche Informationen zum Studiengang Data Science.

Studienverlaufspläne, Module und Prüfungsordnungen.

Bei Fragen zur Einschreibung, zum Studienverlauf und zu Prüfungsordnungen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, Herrn Prof. Dr. Jürgen Müller, bei Fragen zu Prüfungen oder zur Anerkennung von Prüfungsleistungen an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Herrn Prof. Dr. Lutz Mattner, oder an die jeweiligen Sekretariate.

 



Informationen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen unserer Mathematikstudiengänge entschieden haben.

Vor dem Start der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2024/25 findet eine Einführungsveranstaltung für unsere Studiengänge statt (Termin: 14.10.2024, 14:00-15:30  Uhr, HS 9). Dort erhalten Sie alle relevanten Informationen. Da Anmeldungen zu Veranstaltungen schon vorher möglich sind, hier schon einmal vorab die wichtigsten Infos:

1. Studierende der Studiengänge BSc Mathematik, BSc Wirtschaftsmathematik und BEd MathematikGymnasium/Realschule Plus sollten im Bereich der Mathematik die beiden Vorlesungen mit Übungen Lineare Algebra sowie Einführung in die Mathematik belegen. Von den verschiedenen Übungsterminen müssen Sie jeweils nur einen wählen. Dabei ist zu beachten, dass für die Kernfachstudierenden zusätzlich die Vorlesung Einführung in die Mathematik plus verpflichtend ist. Falls Sie  BSc für Grundschule studieren, so belegen Sie im ersten Semester die Einführung in die Mathematik und dazu das Seminar Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Voraussetzungen.  Die Lineare Algebra ist dann im zweiten Semester vorgesehen.
Studierende der BSc Studiengänge Mathematik bzw. Wirtschaftsmathematik sollten zudem im Wintersemester die Vorlesung Einführung in die Programmierung belegen.

2. Je nach dem welchen Studiengang Sie gewählt haben, sollten Sie weitere Veranstaltungen außerhalb des Mathematikteils belegen.

  • Bei BSc Mathematik Kernfach: Eine Veranstaltung aus einem der möglichen Anwendungsfächer BWL, VWL, Informatik, Geowissenschaften und Soziologie. Sie können frei entscheiden, welches dieser Anwendungsfächer Sie wählen und können durchaus zu Beginn in verschiedene "reinschnuppern". Sie legen sich erst mit der entsprechenden Prüfungsanmeldung später im Semester fest.
  • Bei BSc Mathematik Nebenfach: Veranstaltungen aus ihrem Hauptfach
  • Bei BSc Wirtschaftsmathematik: Grundzüge der VWL I: Mikroökonomik und Grundzüge der BWL I: Führungsprozesse.
  • Bei BEd Mathe Lehramt: Veranstaltungen aus ihrem anderen Fach.


3. Bitte melden Sie sich für die für Sie passenden Lehrveranstaltungen in PORTA an. Beachten Sie dabei, dass Sie sich mit einer Anmeldung für die Veranstaltung
keinesfalls schon für die entsprechende Prüfung festlegen. Prüfungsanmeldungen sind erst später im Semester möglich. Eine Veranstaltungsanmeldung bedeutet lediglich, dass Sie in den Pool der Teilnehmer*innen aufgenommen werden. Ein Ausstieg im Laufe des Semesters ist durchaus möglich. Sollten Sie also nicht ganz sicher sein, ob Sie die Veranstaltung abschließen möchten, so ist eine Anmeldung zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem. Genauere Infos hinsichtlich der Termine und des Ablaufs der einzelnen Veranstaltungen und der entsprechenden Prüfungen erhalten Sie (nach Anmeldung) zum Start der Vorlesungszeit von den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten.

4. Fragen zum Studienablauf richten Sie bitte an den Fachstudienberater der Mathematik, Jürgen Müller, E-Mail: jmuelleruni-trierde


Offener Matheraum 2023/24

Hallo liebe Mathestudis,

auch in diesem Semester findet der offene Matheraum unter der Leitung von Hannah Gentes und Philipp Schwarz statt.

Was ist der OMR?

Der Matheraum bietet euch einen Raum, in dem ihr in Gruppen oder einzeln mathematische Probleme lösen könnt. In kommunikativer Atmosphäre können gemeinsam Fragen zur Vorlesung besprochen, Lösungsansätze für Übungsaufgaben verfeinert sowie schwierige Konzepte wiederholt und verstanden werden.

Unterstützt werdet ihr dabei von StudentInnen im fortgeschrittenen Studium, die selbst zu Beginn ihrer mathematischen Ausbildung vor ähnlichen Problemen standen und gerne ihre erlernten Kniffe und Einsichten mit euch teilen. Insbesondere ist der offene Matheraum kein Bestandteil der regulären Veranstaltungen, sondern stellt ein freiwilliges Zusatzangebot im Rahmen des Selbststudiums dar. Auch und besonders in diesem Semester kann das Angebot dazu genutzt werden, KommilitonInnen kennenzulernen und sich zu Gruppen zusammenzufinden.

Warum gibt es den OMR?

Mathematik kann ein wirklich schönes und erfüllendes Studienfach mit einer grenzenlosen Fülle an Anwendungen sein – egal ob als Fachstudi oder als LehrämtlerIn. Aber machen wir uns nichts vor: Mathe an der Uni ist nicht wie Schulmathematik. Sie erfordert eine andere Arbeitsweise, eine andere Perspektive und ein ungewohntes, abstraktes Denken. Deshalb zeigt die Erfahrung, dass das Studium den meisten Studierenden anfangs schwer fällt und die Abbruchsquoten hoch sind.

Für wen ist der OMR da?

Das Angebot richtet sich an alle interessierten Studierenden des ersten und zweiten Semesters oder BesucherInnen der Ersti- und Zweiti-Veranstaltungen.

Anders gesagt: Ihr habt Probleme oder Fragen zu Übungen oder dem Vorlesungsstoff in Einführung, Ana II oder LA? Dann kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Wann und wo findet der OMR statt?

Der OMR findet voraussichtlich jeden Montag von 16 Uhr bis 18 Uhr im und jeden Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr im Raum N4 statt.

Ihr habt noch Fragen?

Schreibt uns einfach unter s4ppschwuni-trierde oder s3hagentuni-trierde.


Fachstudienberatung

Prof. Dr.  Jürgen Müller
Raum: E224
Sprechstunde: Di, 10 - 11.30 Uhr, Fr 10 -11.30 Uhr
Tel.: +49 651 201-3490
Fax: +49 651 201-3961

Fachschaft Mathematik

 

Hier finden Sie Informationen zu unserer Fachschaft, deren Arbeit sowie aktuelle Hinweise und Fotos.

Auch in Facebook ist unsere Fachschaft vertreten.

 

 


Du bist Schüler:in und interessierst dich für ein Mathematikstudium in Trier?

Wenn du dich als Schülerin oder Schüler für das Studium der Mathematik an der Universität Trier interessierst, dann bieten wir dir auf unseren Webseiten eine ganze Reihe von Informationen an.

  • Der wohl einfachste Weg, einen Eindruck vom Alltag eines Mathematikstudenten der Universität Trier zu erhalten, bietet das Programm Studieren für einen Tag.
  • Speziell an Schülerinnen, die sich für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen interessieren, richtet sich das Ada Lovelace Projekt.
  • Bei sämtlichen Fragen rund um das Mathematikstudium in Trier steht euch unser Fachstudienberater als persönlicher Ansprechpartner gerne zur Verfügung.
  • Nähere Informationen zu unseren Studiengängen findet ihr hier.

  • Die Mathebotschafter bieten Schulkassen die Möglichkeit einen Eindruck in das Mathematikstudium zu erhalten, durch einen Besuch an eurer Schule. Mehr Informationen sind auf der Website und dem Instagram Profil der Mathebotschafter zu finden.

PC-Pools

Der PC-Pool E9 mit Linux-Rechnern steht den Studentinnen und Studenten der Mathematik frei zur Verfügung. Lediglich eine Benutzerkennung ist von Nöten, die Sie bei der EDV (edvmatheuni-trierde) beantragen können.