Aktuelles / News

Infotag für Studieninteressierte (27.09.2022)

Lehrveranstaltungen der VWL-Lehrstühle

Infos Erstsemester / For New Students (WiSe 2022/23)

Bachelor

Die Einführungsveranstaltung (während der Orientierungswoche) findet am 18.10.2022 um 9 Uhr im Hörsaal 5 (C-Gebäude) statt.

Stundenpläne 1-Fach VWL / Economics & Finance / VWL Hauptfach & Nebenfach

Details zur Wahl der Soziologievorlesung (nur für VWL 1-Fach)

Master

Slides for the orientation session. October 17, 2022 - 9.15 a.m. - Room: P3 

Slides for the course "Mathematics for Economists".
Date: October 17 - October 21, 2022 (first week of lectures).
Find more details.

Selectable Courses for the Master’s Program M.Sc. Economic (WiSe 22/23)

Veranstaltungen 2./3. Studienjahr Bachelor (WiSe 2022/23)

Studienprojekt (nur VWL 1F): Anmeldung auf PORTA

Kumulierter Stundenplan

Veranstaltungen der BWL, Soziologie und VWL für die WISO-Integration (WiSe 2022/23)

Veranstaltungen der BWL, Soziologie und VWL.

Stand: Oktober 2022

Beste Masterstudierende ausgezeichnet

Porträt
Arianna Gallo
Porträt
Karolina Urban

Das Fach Volkswirtschaftslehre zeichnet mit Hilfe von Mitteln des Freundeskreises Trierer Universität die besten beiden Absolventen des M.Sc. Economics des Jahrgangs 2021 aus.

Den besten Masterabschluss Economics des Jahrgangs 2021 erzielte Arianna Gallo. Dieser Erfolg wird mit einem Preisgeld von 200 Euro ausgezeichnet. Den zweiten Platz (dotiert mit 100 Euro) erreichte Karolina Urban. „Wir sind dem Freundeskreis Trierer Universität sehr dankbar, dass er uns mit Hilfe des Preisgeldes aus dem Internationalisierungspreis 2020 die Anerkennung der hervorragenden Leistungen der beiden Studierenden ermöglicht,“ sagt der Programmkoordinator des M.Sc. Economics, Prof. Dr. Matthias Neuenkirch. Die Internationalisierungsbeauftragte des Faches Volkswirtschaftslehre, Prof. Dr. Xenia Matschke, Ph.D., ergänzt: „Besonders erfreut bin ich darüber, dass die beiden ersten Plätze von internationalen Studierenden belegt werden. Frau Gallo ist eine Absolventin unseres Doppelmasterprogramms mit der Universität Bergamo in Italien, während Frau Urban ursprünglich aus Polen stammt, aber bereits an der Universität Trier ihren Bachelor-Grad erworben hatte, bevor sie in unser Masterprogramm gekommen ist.“

Orientierungswoche SoSe 2022

Am 01.04. um 9 Uhr findet für alle VWL-Studiengänge eine Einführungsveranstaltung via Zoom (Link) statt.

Präsentation Einführungsveranstaltung 01.04.2022

Stundenpläne Bachelor VWL 1./2. Semester SoSe 2022

1-Fach VWL / Economics & Finance / Hauptfach VWL / Nebenfach VWL

Hinweis: Der Anmeldezeitraum für die Tutorien der Integrierten Einführung läuft auf PORTA vom 24.03.2022 bis zum 30.03.2022.

Stand: März 2022

Details zur Wahl der Soziologievorlesung (nur für VWL 1-Fach)

Stand: Februar 2022

Veranstaltungen 2./3. Studienjahr

Ende alter Statistikprüfungen

Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Sprechstunde Fachstudienberatung

Mittwochs 10 - 11 Uhr oder nach vorheriger E-mail via Zoom

Änderung der FPO Economics and Finance

Hier finden Sie weitere Informationen.

VWL-Vorlesungen an der Universität Trier ausgezeichnet

Professor Christian Bauer
Besonders die dynamischen Grafiken begeisterten Studierende in den Vorlesungen von Lehrpreisträger Prof. Dr. Christian Bauer.

Prof. Dr. Christian Bauer hat den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhalten und wirbt damit für ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Trier. Mehr

Preis für internationales Engagement an das Fach Volkswirtschaftslehre

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde erstmals ein mit 5000 Euro dotierter Preis für internationales Engagement an das Fach Volkswirtschaftslehre verliehen. Der Freundeskreis Trierer Universität habe diese Initiative zum Jubiläum ins Leben gerufen, um die Internationalisierungsbemühungen der Universität zu unterstützen, sagte der Vorsitzende des Vereins, Hubert Schnabel. In seiner Laudatio hob Jury Mitglied Andre Klump den „langjährigen und beispielhaften Einsatz“ des Fachs hervor. Als konkrete Beispiele nannte der Romanistik Professor die englischsprachigen Master Studiengänge und eine „einzigartige Betreuung der internationalen Studierenden“.