Simulationen

Damit die Reise zur World MUN/NMUN in New York nicht gänzlich unvorbereitet angetreten wird, nimmt die Delegation bereits im Vorfeld während des Semesters an zahlreichen anderen Simulationen (welche in der Regel von Freitag bis Sonntag abgehalten werden) in Städten wie Erfurt, Berlin oder Weimar teil. Hier trifft die Delegation aus Trier mit anderen Hochschul-Delegationen aus ganz Deutschland zusammen und erhält die Chance, die in dem Seminar erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen.

Anders als in der Abschlusssimulation in New York, wo die ganze Delegation einen einzigen Staat repräsentiert, vertritt hier jeder Teilnehmer einen ihm jeweils zugeteilten Staat in einem der dann simulierten UN-Komitees (beispielsweise Generalversammlung, Sicherheitsrat, ECOSOC usw.). In den Simulationen ist es das Ziel, sich zunächst mit Delegierten von Staaten mit ähnlichen Interessen zu verbünden. Durch Verhandlungen innerhalb der Gruppe versuchen die Teilnehmer, jene Punkte mit einzubringen, die für ihr jeweiliges Land besonders wichtig sind. Dieser Prozess erweist sich oftmals bereits als schwierig, stellt jedoch nicht immer die größte Herausforderung dar. So gilt es im nächsten Schritt zu versuchen, Zustimmung und Unterstützung von anderen Arbeitsgruppen zu erhalten und Änderungsvorschläge für die Ideen der anderen Arbeitsgruppen zu formulieren und für diese zu werben. Im besten Fall schafft man es, die eigene Gruppe samt eigenen Ideen so lange mit anderen Gruppen zu vereinen, bis am Ende nur noch eine große Gruppe übrig bleibt. Dieser Prozess ist deshalb wichtig, da bei den Vereinten Nationen immer möglichst Einstimmigkeit oder zumindest eine möglichst große Zustimmung zu einem Vorhaben angestrebt wird.

Diese Simulationen sind auch sehr gute Gelegenheiten, Studenten nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus der ganzen Welt kennenzulernen und langjährige Freundschaften zu schließen.


Kommende Simulationen

Die TriMUN-Delegation wird bei den folgenden Simulationen teilnehmen:

BlankMUN - in Blankenheim

13. - 15. Dezember 2024

EfMUN - in Erfurt

17. - 19. Januar 2025

GerMUN - in Berlin

27. Februar - 02. März 2025

NMUN - in New York

06. - 10. April 2025