Presse:

Statistiker sind erneut maßgeblich am Zensus beteiligt

Wer bei der Haushaltsbefragung ab 15. Mai Auskunft über sich geben muss, wird auch von Prof. Dr. Ralf Münnich und seinem Team mitentschieden.

Wichtiger methodischer Beitrag zur Kombination moderner und klassischer Daten

Dr. Joscha Krauses Dissertation an der Universität Trier wurde mit dem Gerhard-Fürst-Preis 2021 ausgezeichnet.

Ralf Münnich ist neuer Vorsitzender der Deutschen Statistischen Gesellschaft

Professor Dr. Ralf Münnich wurde am 16.9.2020 zum Vorsitzenden der Deutschen Statistischen Gesellschaft ernannt:

Homepage der Deutschen Statistischen Gesellschaft

Pressestelle Forschung: In Krisenzeiten hat Geldpolitik extreme Effekte

Im Artikel In Krisenzeiten hat Geldpolitik extreme Effekte wird über die Studie von Dr. Jan Pablo Burgard und Professor Dr. Matthias Neuenkirch berichtet, welche die Beziehungen zwischen gesamtwirtschaftlicher Lage und geldpolitischen Maßnahmen untersucht.

Trierer Student erhält erstes EMOS-Zertifikat

Als erster Absolvent erhält Simon Lenau zum Abschluss seines Master-Studiums in Survey-Statistics das Zertifikat European Master in Official Statistics (EMOS).

Das EMOS Projekt ist ein gemeinsames Projekt des Statistischen Amtes der Europäischen Kommission (Eurostat) in Kooperation mit Institutionen der amtlichen Statistiken und Zentralbanken sowie europäischen Universitäten. An der Universität Trier kann man seit 2015 als erste deutsche Universität das EMOS-Zertifikat erlangen.

UNIJOURNAL: Wegweisende Forschung für die amtliche Statistik

Im Artikel Wegweisende Forschung für die amtliche Statistik wird über das RIFOSS-Projekt des Lehrstuhls berichtet.

Volksfreund.de: Bundesamt fördert Trierer Wissenschaftler

Im Artikel Bundesamt fördert Trierer Wissenschaftler wird über das RIFOSS-Projekt des Lehrstuhls berichtet.

Bericht im Volksfreund vom 10.9.2014

UNIJOURNAL: Bahnbrechende Entwicklung in der Volksbefragung

Im Artikel Bahnbrechende Entwicklung in der Volksbefragung wird über die Methode zum Zensus 2011 berichtet.

UNIJOURNAL: UN-Mitarbeiter studieren an der Uni Trier

Im Artikel UN-Mitarbeiter studieren an der Uni Trier wird über die neu angebotenen interaktiven Video-Vorlesungen im FB IV berichtet.

Die Zeit-Online: Trierer entwickelte Methode zum Zensus

Im Artikel Trierer entwickelte Methode zum Zensus wurde über das Forschungsprojekt zum Zensus 2011 berichtet (siehe Forschungsprojekte).

Bericht in der Zeit-Online vom 09.05.2011

Rheinzeitung: Krönung für Statistiker, Trierer steckt hinter Zensus-Methodik

Im Artikel Krönung für Statistiker: Trierer steckt hinter Zensus-Methodik wurde über das Forschungsprojekt zum Zensus 2011 berichtet (siehe Forschungsprojekte).

Bericht in der Rheinzeitung vom 03.05.2011

Neuerscheinung: Stichprobenoptimierung und Schätzung im Zensus 2011

Das Zensus 2011 - Buch zum Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialstatistik ist erschienen.

Autoren: Ralf Münnich, Siegfried Gabler u.a.

Statistisches Bundesamt, Statistik und Wissenschaft, Band 21/2012

Pressemeldungen der Universität Trier

Trierischer Volksfreund: Die Volkszähler

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Universität Trier hat der Trierische Volksfreund eine Sonderbeilage herausgegeben, in welcher neben der geschichtlichen Entwicklung auch kurze Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Forschungsprojekte thematisiert werden. Im Artikel Die Volkszähler wurde über das Forschungsprojekt zum Zensus 2011 berichtet (siehe Forschungsprojekte).

Bericht im Trierischen Volksfreund vom 15.10.2010

IHK: Wenn Unternehmen klug in die Zukunft investieren

Wissenschaft trifft Wirtschaft: Das Know-how der Universität Trier ist gefragt

Die IHK berichtet im Blickpunkt Wirtschaft über ausgewählte Forschungsaktivitäten der Universität Trier. Unter den ausgewählten Forschergruppen werden einige aktuelle Forschungsprojekte des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialstatistik herausgestellt, welche in den vergangenen Jahren für die Universität Trier akquiriert werden konnten.

Bericht im Blickpunkt Wirtschaft vom 1.7.2010