Laufendes Projekt

Phylogenie und Phylogeographie mediterraner Amphibienlebensgemeinschaften

Unsere Kenntnis der geologischen Geschichte des Mittelmeerraums, und hier insbesondere des West-Mediterran im Bereich der Albora-See und Tyrrhenischen See, sucht ihresgleichen. Ihre detaillierte Rekonstruktion seit dem Känozoikum vor ca. 65 Millionen Jahren bietet Biogeographen daher eine Vielzahl an Möglichkeiten datierte Phylogenien abzuleiten.

Amphibien sind besonders geeignete Modellorganismen für die Vikarianz-Biogeographie, da trans-ozeanische Ausbreitung bei diesen physiologisch hoch sensiblen Organismen nur selten vorkommt. Zurzeit sind über 200 distinkte evolutionäre Linien bekannt. Wir führen diese einer gemeinsamen molekularen Analyse zu, um ein umfassendes datiertes Szenario aller mediterraner Amphibien abzuleiten. Dies wird es uns zudem erlauben, den Umfang falsch datierter Einzelszenarien, die auf der Anwendung lokaler molekulare Uhren basieren, zu identifizieren.

Finanzierung:

• DFG-Graduiertenkolleg 1319.

Kooperationspartner:

• Prof. Dr. Miguel Vences, Universität Braunschweig, Zoologisches Institut.

Ansprechpartnerin:

"Snappschuss” eines zeitlichen und räumlichen Szenarios der Evolution von Lyciasalamandra in Süd-Anatolien (kleines Foto: Lyciasalamandra fazilae © Bayram Göҫmen).