Umwelttoxikologie

Spezifische Forschungsziele

Wir interessieren uns für die Erforschung des Einflusses von Umweltsubstanzen inklusive toxischen Stressoren auf die menschliche Gesundheit. Menschen können Chemikalien über die Luft, das Wasser, die Nahrung oder über die Haut ausgesetzt sein. Ein wichtiger Bestandteil ist die Erforschung der molekularen Wirkungsmechanismen dieser Umweltsubstanzen.

Wir konzentrieren uns auf kleine Chemikalien, die bekannt dafür sind, nachteilige Effekte (z.B. Allergien) auszulösen. Des Weiteren erforschen wir das individuelle Risiko von Krankheiten durch Umweltexposition und zugehörige Faktoren. Das Wissen aus mechanistischen Untersuchungen wird angewandt, um neue Teststrategien zu entwickeln und um neue in vitro Assays zur Identifikation des Gefahrenpotenzials von Chemikalien, Nanomaterialien und Proteinen zu etablieren. Vorrangig werden Kontakt- und respiratorische Sensibilisierer untersucht. Die Komplexität dieser Erscheinungen erfordert eine breite interdisziplinäre Ausrichtung von spezifischen Forschungsprojekten, welche in nationalen und internationalen Kooperationen eingebettet sind.

  • Molekulare Wirkungsforschung und Identifikation von Markern für die Risikoabschätzung von Umwelteinflüssen und Umweltsubstanzen
  • Interaktionen von Chemikalien und Umweltfaktoren mit dem angeborenen und adaptiven Immunsystem
  • Entwicklung von alternativen Testsystemen zur in vitro Bewertung von Chemikalien und Umweltfaktoren