Aufgaben des SNW

Das SNW hat es sich zur Aufgabe gemacht die Sekretariate der Uni Trier sowie ihre Arbeit sichtbarer und effizienter zu machen. Unser Ziel ist es, den Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen in den Hochschulsekretariaten zu fördern und das Selbstverständnis unserer Berufsgruppe zu stärken. Zu diesem Zweck umfasst unsere Agenda:

  • monatliche Treffen der Mitglieder
  • Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Universität sowie überregional
  • Initiierung von Tagungen und Fortbildungen zu speziellen Themen für den wissenschaftsstützenden Bereich
  • gemeinsame Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen und Tagungen, auch außerhalb der Universität
  • Netzwerkarbeit: Aufbau und Pflege von Kontakten innerhalb der Universität (z.B. Personalabteilung) sowie extern (z. B. andere Universitäten, Presse, Berufsexperten)
  • Mitarbeit in Gremien und Ausschüssen der Universität

Auf unserer Homepage stellen wir zudem zentral und übersichtlich Informationen, Erfahrungen und Kenntnisse aus verschiedenen Arbeitsbereichen zusammen.

Dabei sind wir für jede Teilhabe dankbar. Wenn Sie also eine nützliche Ergänzung für den Datenbestand unserer Seite haben, dann melden Sie sich gerne unter snwuni-trierde.

Kolleg:innen, die sich für unsere Aktivitäten interessieren und / oder mitarbeiten wollen, sind jederzeit herzlich willkommen, an unseren monatlichen Treffen teilzunehmen.