Forschungsprojekte

Bedeutung von Polymorphismen des Glucocorticoid- und Mineralocorticoid-Rezeptors für die Regulation der HHNA aus psychobiologischer Perspektive

In Studien unserer Arbeitsgruppe wurde gemeinsam mit Kooperationspartnern unter anderem erstmalig eine Assoziation zwischen Polymorphismen sowohl im Glucocorticoid Rezeptor Gen als auch im Mineralocorticoid Rezeptor Gen und endokrinen Reaktionen auf eine moderate psychosoziale Stressbelastung nachgewiesen. Diese und ähnliche Erkenntnisse stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen molekular oder tierexperimentell orientierten Ansätzen einerseits und klinischen Studien andererseits dar und können so zum Verständnis der Mechanismen beitragen, die der individuellen Vulnerabilität für stressbezogene Erkrankungen zugrunde liegen.

Gefördert durch die DFG (WU 324/3-(1-3))

Publikationen:

Kumsta, R., Entringer, S., Koper, J. W., Van Rossum, E. F., Hellhammer, D. H., & Wüst, S. (accepted for publication in Biological Psychiatry). Sex specific associations between common glucocorticoid receptor gene variants and hypothalamus-pituitary-adrenal axis responses.

DeRijk RH, Wüst S, Meijer OC, Zennaro MC, Federenko IS, Hellhammer DH, Giacchetti G, Vreugdenhil E, Zitman FG, de Kloet ER. (2006). A common polymorphism in the mineralocorticoid receptor modulates stress responsiveness. J Clin Endocrinol Metab, 91(12), 5083-9.

Wüst, S., van Rossum, E. F., Federenko, I. S., Koper, J. W., Kumsta, R., & Hellhammer, D. H. (2004). Common Polymorphisms in the Glucocorticoid Receptor Gene Are Associated with Adrenocortical Responses to Psychosocial Stress. J Clin Endocrinol Metab, 89(2), 565-573.

Wüst, S., Federenko, I. S., van Rossum, E. F., Koper, J. W., Kumsta, R., Entringer, S., et al. (2004). A psychobiological perspective on genetic determinants of hypothalamus-pituitary-adrenal axis activity. Ann N Y Acad Sci, 1032, 52-62.