Ausbildung zum Coach in der Personalentwicklung

Inhalte der Ausbildung

Die Coaching-Ausbildung gliedert sich in sieben Module. In den ersten fünf Modulen werden jeweils ein inhaltliches Feld und ein Wirkfaktor erarbeitet. Inhaltliche Felder sind Führung und Motivation von Mitarbeitern, Konfliktcoaching und Stress- und Selbstmanagement. Die Wirkfaktoren sind angelehnt an das Konzept von Klaus Grawe und können definiert werden als die Unterscheidungskompetenz zwischen Klärungs- und Problembewältigungsbedarf, Ressourcenaktivierung und eine bedürfnisorientierte Beziehungsgestaltung zwischen Coach und Klient. Inhaltlich bewegt sich die Ausbildung damit parallel auf drei Ebenen, die miteinander verknüpft werden:

1. Ebene: Inhaltliche Felder der Coaching-Anlässe
2. Ebene: Wirkfaktoren
3. Ebene: Instrumente und Methoden, die den Coachingprozess unterstützen

Zentrales Anliegen der Ausbildung ist es, die inhaltlichen Felder, in denen Coaching stattfindet, und die Wirkfaktoren als Prozessvariablen kennenzulernen und dieses Wissen im Coaching umzusetzen. Zur Unterstützung der Umsetzung werden verschiedene Instrumente und Interventionsmethoden eingesetzt. Darüber hinaus werden Kenntnisse über den formalen Rahmen und Ablauf eines Coachingprozesses vermittelt. Ab dem fünften Modul führen die Teilnehmer im Rahmen eines Lehrcoachings einen kompletten Coaching-Prozess selbstständig mit einem Klienten durch. Dieses Lehrcoaching erfolgt unter der Supervision der Lehrcoaches und wird mit der Ausbildungsgruppe in den letzten beiden Modulen vorgestellt und reflektiert.

Methoden der Ausbildung

Die ersten fünf Module sind von einem Wechsel der Lernmethoden geprägt. Theoretische Inhalte werden im Plenum durch Vortrag mit Beamerunterstützung vermittelt oder interaktiv mit den Teilnehmern unter Verwendung von Moderationsmethoden erarbeitet. Vertiefungen erfolgen in Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeit oder Partnerübungen. In Kleingruppen wird auch die Anwendung von Interventionsmethoden und Instrumenten in Form von Rollenspielen geübt. Dabei erhält jeweils eine Kleingruppe eine Rückmeldung per Videofeedback im Plenum. In den Modulen sechs und sieben stellen die Teilnehmer ihre Coaching-Fälle in Form von strukturierten Präsentationen mit anschließender Gruppendiskussion bzw. Intervision vor.

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