Um Beschwerden und Unmut über den Zustand der Institutslabore zu vermeiden, bitten wir alle Nutzer*innen der Institutslabore folgende Hinweise sorgfältig zu lesen und umzusetzen!

Laborordnung

Die Institutslabore stehen ausschließlich zu Forschungszwecken zur Verfügung. Verantwortlich für die Einhaltung der Laborordnung ist die jeweilige Studienleitung, die die Labore reserviert hat. Die Reservierung eines Labors kann ausschließlich durch die Studienleitung erfolgen. Reservierungsanfragen von Studierenden werden nicht bearbeitet!

Anforderungen an die Versuchspersonenplätze
 

  • Die Anmeldung an den PCs in den Institutslaboren erfolgt unter einem allgemeinen Benutzerkonto für Versuchsleiter*innen!

  • Keine eigenständige Installation von Software auf den PCs der Institutslabore (Software wird gegebenenfalls nach Absprache ausschließlich von der Laborleitung installiert)!

  • Bei Verwendung von USB-Sticks ist darauf zu achten, dass diese frei von Viren oder anderer Malware sind!

  • Daten/Unterlagen sind nach Abschluss der Erhebung vom Desktop des Experimentallogins zu entfernen.

  • Alle Geräte (z.B. Tastaturen, Maus), die in Kontakt mit Versuchspersonen sind, sind nach jeder Erhebung zu desinfizieren. Die zur Desinfizierung benötigten Materialien müssen von der jeweiligen Abteilung zur Verfügung gestellt werden.

  • Tastaturen, Maus und Tisch sind im Weiteren frei von z.B. Aufklebern etc. zu übergeben.

  • Bei Problemen mit Hard- und/oder Software ist umgehend die Laborleitung zu informieren!

Um einen reibungslosen Ablauf bei der Durchführung der Experimente zu gewährleisten ist es unbedingt notwendig, dass sich alle Versuchsleiter*innen sowie die Studienleitung an die verbindlichen Anforderungen bzw. Regeln und Standards halten.