Themen für Abschlussarbeiten - Abteilung Entwicklungspsychologie

Detaillierte Informationen zu den unten aufgeführten Themen zur Vergabe von Bachelor- oder Masterarbeiten erhalten Sie bei der/dem jeweiligen Betreuer/in - bitte nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf oder besuchen Sie die Sprechstunde.

Da unsere Abteilung aufgrund der großen studentischen Nachfrage regelmäßig eine hohe Anzahl von Abschlussarbeiten betreut, bitten wir Sie, sich möglichst frühzeitig - d.h. mindestens zwei Semester vor dem geplanten Beginn der Erstellung Ihrer Arbeit - mit uns in Verbindung zu setzen, damit Themenvergabe und Betreuung optimal koordiniert und organisiert werden können.

Betreuung: Dr. Holger Busch

Herr Busch vergibt Abschlussarbeitsthemen zu verschiedenen Fragestellungen bzgl. der Themen

  • Generativität
  • implizite Motive: insbesondere Machtmotiv

 

Betreuung: Prof. Dr. Jan Hofer

Themen für die Vergabe von Abschlussarbeiten:

Motiventwicklung

Wie entwickeln sich implizite Motive in der frühen Kindheit? Welche Rolle spielen das kindliche Temperament und die Erziehungsstrategien der Eltern? Welche motivspezifischen Erlebens- und Verhaltenskorrelate sind in der Kindheit zu beobachten?

Erlebens- und  Verhaltenskorrelate des Affiliations- und Machtmotivs in verschiedenen Kulturen

Kulturelle Normen beeinflussen unser Verhalten. Unterscheidet sich die Realisierung impliziter Motive in verschiedenen Kulturen, oder lassen sich kulturübergreifend Verhaltenskorrelate identifizieren?

Effekte impliziter Motive auf Identitätsentwicklung in der Adoleszenz

Verleihen Motive bestimmten Bereichen, in denen Jugendliche Entscheidungen treffen müssen, besondere Signifikanz und treiben Entwicklung voran? Oder bestimmt der soziokulturelle Kontext, mit welchen Themen sich Heranwachsende beschäftigen?

Erfolgreiches Altern in verschiedenen kulturellen Kontexten

Was bedeutet es, in verschiedenen Kulturen erfolgreich zu altern? Was erachten ältere Menschen als wichtig, wenn sie sich an ihr Leben zurückerinnern? Welche Erfahrungen und welche Persönlichkeitskomponenten zeigen einen Zusammenhang mit Zufriedenheit im Alter und der Akzeptanz der eigenen Endlichkeit?

 

Betreuung: M.Sc. Ellen Kerpen

Themen für die Vergabe von Abschlussarbeiten:

  • implizite und explizite Motive über die Lebensspanne (dabei v.a. Fokus auf das Kindes- und Jugendalter)
  • Korrelate impliziter Motive bzw. impliziter Motiventwicklung

 

Betreuung: Dr. Dirk Kranz

Themen für die Vergabe von Abschlussarbeiten:

  • Maskulinität und Aggressivität
  • Identitätsentwicklung im Jugendalter
  • Stereotype und sexuelle Orientierung