Studentische Hilfskräfte

B.A. Nathalie Elsässer

Hiwi Phonetik
Nathalie Elsässer

Hey, mein Name ist Nathalie und ich arbeite seit April 2022 als wissenschaftliche Hilfskraft in der Phonetik. Ich studiere momentan den Master Phonetik als Kernfach und habe davor im Bachelor Computerlinguistik und Phonetik studiert. Als wissenschaftliche Hilfskraft leite ich das Statistik-Tutorium für die Masterstudierenden, außerdem helfe ich bei der aktuellen Forschung in vielen Belangen mit. Ich kümmere mich um statistische Auswertungen, schreibe Praat-Skripte, annotiere Audiodateien mit Praat usw. Mein liebstes Projekt war bisher die Forschung zu Häsitationslauten in deutscher Spontansprache, in der ich all mein bisher gelerntes Wissen praktisch und sinnvoll anwenden konnte.

Als wissenschaftliche Hilfskraft bekommt man in der Phonetik viele spannende Einblicke in verschiedene Forschungsfelder. Die Aufgaben richten sich für jeden von uns nach individuellen Interessen und man wird nicht einfach ins "kalte Wasser" geworfen. Die Arbeit mit dem Team der Phonetik macht mir sehr viel Spaß.

 

B.A. Philipp Hutmacher

Hi, mein Name ist Philipp und ich bin seit Anfang 2023 als wissenschaftliche Hilfskraft in der Trierer Phonetik tätig. Zurzeit befinde ich mich im Master-Studium der Phonetik im Kernfach, nachdem ich in Konstanz den Bachelor in Linguistik absolviert hatte. Die Arbeit als Hilfswissenschaftler in der Phonetik ermöglicht es mir, Erlerntes aus dem Studium regelmäßig praktisch anzuwenden. Dabei ist die Unterstützung innerhalb des Phonetik-Teams groß und es lässt sich gemeinsam für jedes Problem eine Lösung finden.

In der Trierer Phonetik ist man auch als wissenschaftliche Hilfskraft eng in die Forschung eingebunden und in verschiedensten Projekten involviert. Von der Vorbereitung und Auswertung von Sprachdaten in der Forschung zur Interaktion von Mensch und Maschine oder der Unterstützung in der Lehre ist vieles dabei. Um bei all den zahlreichen Projekten im Fach nicht den Überblick zu verlieren, trifft sich das gesamte Team regelmäßig, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten oder kommende Aufgaben zu koordinieren.  Alles in allem ist die Arbeit hier interessant, abwechslungsreich und nebenbei eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Studium.

 

B.A. Melanie Loes

Loes, Melanie
Melanie Loes

Hallo, ich bin Melanie Loes und studiere Germanistik im Hauptfach und Phonetik im Nebenfach. Als Hiwi bekomme ich Einblicke in die aktuelle phonetische Forschung an der Universität Trier und arbeite an der Auswertung von erhobenen Sprachdaten mit. Erworbene Kenntnisse aus dem Studium werden dabei in die Praxis umgesetzt, so gehört z.B. das Annotieren von Sounddateien mit der Software Praat zu meinen Aufgaben. Das bedeutet, dass ich mir Sprachsignale anhöre, sie mit Labeln versehe (z.B. für die Dauer von Wörtern oder Silben), die dann automatisch ausgemessen werden. Ich arbeite gerade in einem Projekt mit, in dem es darum geht, die Intonation (also die Sprachmelodie) von luxemburgischen Sprechern in ihrer Muttersprache und in einer Zweitsprache näher zu untersuchen.

Der Hiwi-Job ermöglicht mir einen ersten Einblick in tatsächliche Versuchsplanungen und das aktive Mitgestalten an Experimenten. Ich kann die Forschung an spannenden, phonetischen Fragen live mitverfolgen und sammle außerdem wertvolle Erfahrungen für eventuelle eigene Projekte in Zusammenhang mit meinem weiteren Studium.

 

B.A. Vivien Meyer

Meyer, Vivien
Vivien Meyer

Hi, ich bin Vivien und arbeite seit Mai 2021 als studentische Hilfswissenschaftlerin in der Phonetik. Ich studiere im Master Computerlinguistik und Phonetik, wobei ich dieses Studium gut mit meinem Job als Hilfskraft verknüpfen kann. So kann ich erlernte Methoden und Skills direkt praktisch anwenden: Zum Beispiel arbeite ich mit Software, die man nutzen kann, um gesprochene Sprache zu untersuchen. Momentan unterstütze ich Jun.-Prof. Zahner-Ritter dabei zu erforschen, wie Kinder im Vorschulalter mit Sprachassistenten reden. Dafür wappne ich mich mit meinem Laptop und Kopfhörern, um phonetische Feinheiten zu analysieren und festzuhalten. Aber auch die Pflege der Website gehört zu meinen Aufgaben.

Doch ich sitze nicht nur vor dem Bildschirm – auch Vorträge und Öffentlichkeitsarbeit gehören zu unseren Aufgaben. Beispielsweise berichten wir Studieninteressierten an Infotagen über die Inhalte der Phonetik und erzählen gerne ein bisschen über das Studi-Leben außerhalb der Uni.

Falls ihr euch jetzt fragt, warum „Kaffee kochen und kopieren“ nicht als Aufgaben gelistet sind: Wir sind ein Team, in dem jeder/jede wertgeschätzt wird, unabhängig vom Abschluss. So wird das flexible und spannende Arbeiten als Hilfswissenschaftlerin durch ein gut organisiertes und eng miteinander verknüpftes Team positiv gestärkt.