Hinweis zur vorlesungsfreien Zeit und zum kommenden Wintersemester 2023/24 Bitte berücksichtigen Sie die Informationen auf der Startseite der Professur für Geschichtliche Landeskunde, die laufend aktualisiert werden. |
An dieser Stelle informieren wir in erster Linie über öffentliche Aktivitäten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur für Geschichtliche Landeskunde sowie über rezente Publikationen.
Vertiefende Angaben über individuelle wie gemeinschaftliche Projekte entnehmen Sie bitte über den Menüpunkt „unser TEAM“.
Neue Publikation zu Karl Lamprechts Kinderzeichnungen
Stephan Laux, „Die Einheit des Menschengeschlechts“. Karl Lamprechts verlorene Sammlung von Kinderzeichnungen und die Weltausstellung „Bugra“ in Leipzig 1914
Im weiten Spektrum der inzwischen gut ausgeleuchteten Forschungstätigkeit Karl Lamprechts (1856–1915) gibt es einen blinden Fleck: Lamprecht ließ zu Beginn des 20. Jahrhunderts Zehntausende von Kinderzeichnungen sammeln, die er in der Bibliothek seines im Mai 1909 eröffneten Leipziger Instituts für Kultur- und Universalgeschichte aufbewahrte. Einen sehr kleinen Teil davon präsentierte er auf der ‚Bugra‘, der Leipziger Ausstellung für Buchdruck und Druckgraphik, auf deren Eröffnung wenig später der Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 folgte. Sie ist als Schluss-, vielleicht sogar als Kristallisationspunkt seines Schaffens anzusehen. Diese Aktivitäten Lamprechts sind bislang nicht in das Blickfeld der Geschichtswissenschaft gelangt. Der letztlich unter unsicheren Umständen eingetretene komplette Verlust der Lamprecht’schen Sammlung im Zweiten Weltkrieg. Dieser Beitrag nimmt sich daher eine Rekonstruktion und Verknüpfung der einzelnen Bereiche vor, die, wie zu sehen sein wird, eine immense wissenschaftliche Ausstrahlung entwickelten.
Erscheinungsort: Rheinische Vierteljahrsblätter 88 (2024), S. 103–149 (Sept. 2024).
Digitales Projekt „Demko – Demokratie kommunal“ ist online
Soeben ist das digitale Projekt „Demko - Demokratie kommunal. Die Stadträte von Rheinland-Pfalz in der frühen Nachkriegszeit“ (Projektleitung: Stephan Laux) online gegangen.
Auf der Website sind rund 2.500 Mitglieder der Stadträte von aktuell 27 rheinland-pfälzischen Städten dokumentiert; erfasst wurde die Zeit von ca. 1945 bis 1965. Die Seite stellt derzeit noch im Wesentlichen prosopographische Basisdaten zur Verfügung und ist auf Fortschreibung und Vertiefung der Daten angelegt.
Zugänglich ist die Website unter: https://demko.uni-trier.de/
Noch ein technischer Hinweis: Die Links zahlreicher Personendatensätze zur Rheinland-Pfälzischen Personendatenbank (RPPD) funktionieren derzeit leider nicht, da RPPD derzeit ‚down‘ ist.
Digitale Projekte
Neue Publikationen
Laux, Stephan: „Die Einheit des Menschengeschlechts“. Karl Lamprechts verlorene Sammlung von Kinderzeichnungen und die Weltausstellung „Bugra“ in Leipzig 1914, in: Rheinische Vierteljahrsblätter 88 (2024), S. 103–149 (Sept. 2024).
Pabst, Klaus (Redaktion: Stephan Laux): Die Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde (1881–1981). Trägerschaft, Organisation und Ziele in den ersten 100 Jahren ihres Bestehens (= Studien und Darstellungen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde, Bd. 1), Wien / Köln: Böhlau 2022
Clemens, Gabriele B./ Laux, Stephan (Hgg.): Reformation, Religion und Konfessionen an der Saar (1517–2017) (Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte, Bd. 52), Saarbrücken 2020.
Laux, Stephan: „Quelque chose d’assez mystérieux“: Die gescheiterte Universitätsgründung in Trier 1945–1948. Motive, Planungen, Reaktionen (Publikationen aus dem Stadtarchiv, Bd. 9), Trier 2020.
Goodare, Julian/ Voltmer, Rita/ Willumsen, Liv Helene (eds.): Demonology and Witch-Hunting in Early Modern Europe (Routledge Studies in the History of Witchcraft, Demonology and Magic), London and New York, 2020.
Inhaltsverzeichnis: hier