Hinweis zur vorlesungsfreien Zeit und zum kommenden Wintersemester 2023/24

Bitte berücksichtigen Sie die Informationen auf der Startseite der Professur für Geschichtliche Landeskunde, die laufend aktualisiert werden.

 

An dieser Stelle informieren wir in erster Linie über öffentliche Aktivitäten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur für Geschichtliche Landeskunde sowie über rezente Publikationen.

Vertiefende Angaben über individuelle wie gemeinschaftliche Projekte entnehmen Sie bitte über den Menüpunkt „unser TEAM“.

Forschungskolloquium FNZ im SoSe 24

Auch im Sommersemester 2024 veranstalten Damien Tricoire und Stephan Laux gemeinschaftlich ein Kolloquium zur Frühen Neuzeit, zu dem alle Interessierten sehr herzlich eingeladen sind. Das interdisziplinäre Kolloquium ist als Hybrid-Format konzipiert; die Präsenzveranstaltungen finden jeweils in Raum P 1 statt.

Termine:

jeweils donnerstags 16:15 – 17:45 Uhr in Raum P 1

Zoom-Link:

Bitte melden Sie sich, um den Zoom-Link zur Veranstaltung zu erhalten, per Mail bei Herrn Tricoire an: tricoireuni-trierde

Das Plakat mit dem Ablaufplan und den Vortragsthemen finden Sie hier.

NÄCHSTE TERMINE:

18.04.   Paul Beckus (Halle/Saale): „Hexer, Ketzer, Katholiken. Konfessionskonflikte oder die Politisierung des Religiösen an den gemischtkonfessionellen Domkapiteln um 1700“

02.05.   André Luís Bezerra Ferreira (Frankfurt/Main): „Life is wild:” Indigeneity, Normativities and Categories of Social Distinctions in the  Portuguese Amazon (17th-18th Centuries)

 

Vortrag von Stephan Laux „Die verhinderte Großstadt?" am 16. April 2024 um 19 Uhr

Am 16. April 2024 hält Stephan Laux im Trierer Stadtmuseum Simeonstift einen Vortrag Thema „Die verhinderte Großstadt? Strukturen und Ereignisse in der Stadtentwicklung Triers vom ausgehenden Mittelalter bis in die jüngere Zeit“. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Dank der Unterstützung durch das Studiwerk Trier ist mit dem DiMiDo-Semesterticket die Teilnahme für Studierende der Universität Trier, Theologische Fakultät Trier und Hochschule Trier kostenlos.

Ansonsten können Tickets unter diesem Link gebucht werden.

Digitales Projekt „Demko – Demokratie kommunal“ ist online

Startseite Demko final

Soeben ist das digitale Projekt „Demko - Demokratie kommunal. Die Stadträte von Rheinland-Pfalz in der frühen Nachkriegszeit“ (Projektleitung: Stephan Laux) online gegangen.

Auf der Website sind rund 2.500 Mitglieder der Stadträte von aktuell 27 rheinland-pfälzischen Städten dokumentiert; erfasst wurde die Zeit von ca. 1945 bis 1965. Die Seite stellt derzeit noch im Wesentlichen prosopographische Basisdaten zur Verfügung und ist auf Fortschreibung und Vertiefung der Daten angelegt.

Zugänglich ist die Website unter: https://demko.uni-trier.de/

Noch ein technischer Hinweis: Die Links zahlreicher Personendatensätze zur Rheinland-Pfälzischen Personendatenbank (RPPD) funktionieren derzeit leider nicht, da RPPD derzeit ‚down‘ ist.

Digitale Projekte

Startseite Demko final
https://demko.uni-trier.de/
Webportal Friedrich Spee
https://www.friedrich-spee-portal.de/
Startseite Armenkarte
https://armenkarte1832.uni-trier.de/de/

Neue Publikationen

Cover Pabst

Pabst, Klaus (Redaktion: Stephan Laux): Die Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde (1881–1981). Trägerschaft, Organisation und Ziele in den ersten 100 Jahren ihres Bestehens (= Studien und Darstellungen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde, Bd. 1), Wien / Köln: Böhlau 2022

 

Clemens, Gabriele B./ Laux, Stephan (Hgg.): Reformation, Religion und Konfessionen an der Saar (1517–2017) (Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte, Bd. 52), Saarbrücken 2020.

 

Laux, Stephan: „Quelque chose d’assez mystérieux“: Die gescheiterte Universitätsgründung in Trier 1945–1948. Motive, Planungen, Reaktionen (Publikationen aus dem Stadtarchiv, Bd. 9), Trier 2020.

 

Goodare, Julian/ Voltmer, Rita/ Willumsen, Liv Helene (eds.): Demonology and Witch-Hunting in Early Modern Europe (Routledge Studies in the History of Witchcraft, Demonology and Magic), London and New York, 2020.

Inhaltsverzeichnis: hier