Studium

Wir bieten Lehrveranstaltungen für folgende Studiengänge an:

Bachelor of Education Biologie

  • Lehramt an Gymnasium und Realschule plus (B.Ed.)
  • Lehramt an Grundschule (B.Ed.)

Master of Education Biologie 

  • Lehramt am Gymnasium (M.Ed.) 
  • Lehramt an Realschule plus (M.Ed.)

Das Fach "Biologie und ihre Didaktik" bietet ein breites Spektrum verschiedener Veranstaltungen innerhalb der universitären Lehrerbildung an. Im Rahmen von Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Exkursionen erwerben Lehramtsstudierende umfassende fachdidaktische und unterrichtspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten. Hierbei können sie handlungsorientierte Lehr- und Lernformen bereits in der ersten Phase ihrer Lehrerbildung praktisch erfahren und reflektieren sowie Methoden zur Planung und Gestaltung entsprechender Lernsettings erproben.

Darüber hinaus lernen sie empirische Forschungsergebnisse aus der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik kennen und verstehen, wie sie diese zur Qualitätssteigerung ihres eigenen Unterrichts anwenden können. Im Masterstudium entwickeln sie zudem Fragestellungen, Design und Erhebungsinstrumente im Bereich der fachdidaktischen Forschung. Im Team führen sie in vertiefenden Modulen im MINT Lehr-Lernlabor „BioGeoLab“ oder am Lehrbienenstand „Bee.Ed“ eigene Studien an Schülerinnen und Schülern durch und analysieren diese im Hinblick auf die Implikationen für die Schulpraxis. 

Unsere Ziele:

  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis durch intensive, vielfältige Praxisbegegnungen über die Schulpraktika hinaus
  • Projektorientierte Bearbeitung schulbezogener biologiedidaktischer Fragestellungen mit empirischen Forschungsmethoden
  • Praktische Anwendung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen
  • Reflexion der gesellschaftlichen Dimensionen des Biologieunterrichts (u.a. in den Bereichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gesundheits- und Sexualerziehung, Bioethik)
  • Reflexion der Bedeutung von Heterogenität der Schüler*innen für den Biologieunterricht (u.a. bzgl. der Dimensionen Schülervorstellungen, Einstellungen, Sprache, kultureller Hintergrund, soziale Unterschiede, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt)
  • Fachspezifische Anwendung digitaler Tools
  • Einbezug von außerschulischen Lernorten (Bee.Ed, Schülerlabor, Fließgewässer-Exkursion) in die Lehrangebote
  • Fächerübergreifende Zusammenarbeit mit den fachdidaktischen Einrichtungen anderer Fächer