Abgeordnete Lehrkraft
Ina Schanz
Raum F 143
Tel.: +49 651 201-4638
Fax: +49 651 201-4797
E-Mail: schanzuni-trierde
Sprechstunde: bitte vereinbaren Sie einen Termin
Lebenslauf
seit 2021 | Universität Trier, Biologie und ihre Didaktik: abgeordnete Lehrkraft für besondere Aufgaben |
seit 2010 | Stefan-Andres-Gymnasium Schweich: Studienrätin für die Fächer Biologie (bilingual), Naturwissenschaften und Englisch
|
Staatliches Studienseminar Kaiserslautern: Referendariat am Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens, 2. Staatsexamensprüfung
| |
2007-2008 | Humbold-Gymnasium Trier: Vertretungslehrkraft |
2003-2007 | Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: Studium der Fächer Biologie und Anglistik, 1. Staatsexamensprüfung
|
Publikationen
Schanz, I. (2024). Hausaufgabe: Nichtstun! – Mystery zum Thema Übermäßige Smartphone-Nutzung (Muskel-/Skelettsystem). In F. Grospietsch & B. Heuckmann (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung (S. 33–39). Cornelsen
Forschungsschwerpunkte
Meine Forschung befasst sich mit dem Themenkomplex der Species Literacy. Diese Fachkompetenz zur praktischen Anwendung der Taxonomie sowie das Wissen über die ökologische Bedeutung von Arten, verkörpert einen zentralen Ausgangspunkt, um das Interesse der Menschen an Biodiversität und deren Erhalt zu wecken. Der Gegenstand meiner Forschung besteht daher in der Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Species Literacy mit dem Ziel, Implikationen für die Vermittlung von Artenkenntnis in verschiedenen Lernumgebungen abzuleiten sowie Lehr- und Lernmaterialien zu entwickeln und zu evaluieren.