Intelligente Intuition

Der Begriff der Intuition umfasst in der Alltagssprache eine ganze Vielzahl von Phänomenen und Prozessen. In der Forschung galt Intuition lange als „kognitive Abkürzung“, die verwendet wird, um Ressourcen zu sparen. In den letzten Jahrzehnten wurde allerdings zunehmend deutlich, dass diese Sichtweise die Komplexität intuitiver Prozesse stark unterschätzt. Mit der Entwicklung neuer Methoden, wie der Semantischen Kohärenzaufgabe (Bowers, Regehr, Balthazard & Parker, 1990), erweiterte sich die Sichtweise auf intuitive Prozesse.

In meiner Forschung versuche ich, die Komplexität intuitiver Prozesse zu erfassen, wobei Vor- und Nachteile integrativer Prozesse beleuchtet werden.

Ziel unserer Forschung ist es zu verstehen, wann Intuition nützlich sein kann, und welche Menschen und verschiedene Umstände dazu neigen, fehlerhafte intuitive Entscheidungen zu treffen. Ein Beispiel fehlerhafter Intuition ist die Integration irrelevanter Informationen, die wir mit dem Phänomen der Entfremdung in Verbindung bringen.