Und wie geht's nach dem Studium weiter?

Nachdem man den Bachelor und den Master of Education abgeschlossen hat, ist der nächste Schritt auf dem Weg in den Schuldienst in der Regel der 18-monatige Vorbereitungsdienst (Referendariat).

Noch vor dem Ende des Studiums sollte man sich Gedanken über den "VD" machen. Es gibt nicht nur Fristen zu beachten!

► Vorbereitungsdienst


Man hat sich im Studium für eine bestimmte Zielschulart entschieden und merkt im Beruf, dass man gerne noch an Schulen anderer Schulform unterrichten würde, dann ist es möglich mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung und einer Tätigkeit als Lehrkraft im Schuldienst des Landes Rheinland-Pfalz durch Ablegen einer Prüfung eine Befähigung für ein weiteres Lehramt zu erwerben.

► Wechselprüfung


Auch ohne Lehramtsausbildung besteht die Möglichkeit für HochschulabsolventInnen unter bestimmten Bedingungen in den Schuldienst eingestellt zu werden.

► Quer- und Seiteneinstieg