Dr. Peter Maurer

Zur Person

Studium der Politikwissenschaft, Publizistik und Romanischen Philologie (Französisch) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem Institut d'Études Politiques in Straßburg. Promotion an der Freien Universität Berlin in Kommunikationswissenschaft mit einer vergleichenden Arbeit zur Wahrnehmung des politischen Einflusses der Medien unter Eliten des politischen und medialen Systems in Deutschland und Frankreich (erschienen bei Lit, 2013). Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien und Postdoctoral Fellow am Department of Sociology and Political Science der NTNU Trondheim. Dort affiliated member der COST-Action "Populist political communication in Europe" (2016-2018). Seit Dezember 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur von Christian Nuernbergk.

Lehre u.a an der FU Berlin, Universität Wien, NTNU Trondheim, Université Paris-Est Créteil. Betreuung von Abschlussarbeiten im Bereich politische Kommunikation, Journalismus, soziale Medien.

Peter Maurer ist Mitglied mehrerer Forschungsnetzwerke im Bereich der politischen Kommunikation und Journalismusforschung, wie Trondheim Analytica (NTNU Trondheim), POLKOM - Senter for studier av politisk kommunikasjon, Universität Oslo, CamforS (Facebook Posts zu den Europawahlen 2019), Journalistic Role Performance. Er twittert unter @maurerpt.

Forschungsschwerpunkte

Politische Kommunikationsmuster in sozialen Medien (z.B. Populismus in Tweets), Akteurskonstellation zwischen Medien und politischen Akteuren, Perzeption von Medienmacht und Medientendenz (Bias) unter politischen Eliten.

Lehre

Seminare im Bachelor "Medien - Kommunikation - Gesellschaft" und "Medien- und Kommunikationswissenschaft" sowie im Master "Medienwissenschaft" in den Bereichen Politischen Kommunikation, Journalismus, quantitative Methoden (Textanalyse, Befragung)

Wintersemester 2020/21

  • Einführung in die Befragung: Verschwörungstheorien in sozialen Medien (in Kooperation mit Katharina Christ, M.A.)
  • Politikberichterstattung
  • Analyse strategischer Kommunikation

Sommersemster 2021:

  • Inhaltsanalyse: Die Berichterstattung deutscher Medien über die COVID-Maßnahmen
  • Einführung in die Befragung: Medienvertrauen und Mediennutzung zur Information über die Corona-Politik

Preise & Auszeichnungen

  • Åsgard Fellowship 2019 (Institut Francais Olso & Norwegian Research Council)

Publikationen (Auswahl)

Maurer, P., & Diehl, T. (2020). What kind of populism? Tone and targets in the Twitter discourse of French and American presidential candidates. European Journal of Communication. doi: 10.1177/0267323120909288

Maurer, P., & Riedl, A. (2020). Why bite the hand that feeds you? Politicians’ and journalists’ perceptions of common conflicts. Journalism. doi:10.1177/1464884919899304

Stepinska, A., Corbu, N., & Maurer, P. (Hrsg.). (2019). Populism and the Media Across Europe. Central European Journal of Communication, Vol. 12(2), Special Issue. 

Maurer, P., Hubé, N., Stetka, V., …, Esser, F. (2019): Populism in the media: Explaining the factors behind the use of populism in European media. In C. Reinemann, J. Stanyer, T. Aalberg, F. Esser, & C. de Vreese (Hrsg.), Communicating populism. Comparing interactions between politicians, media, and citizens across Europe (S. 102-122), London: Routledge.

Matthes, J., Maurer, P., & Arendt, F. (2019). Consequences of politicians’ perceptions of the news media: A hostile media phenomenon approach. Journalism Studies 20(3), 345-363. doi:10.1080/1461670X.2017.1377102 

Maurer, P. (2019). In the grip of politics? How political journalists in France and Germany perceive political influence on their work. Journalism: Theory, Practice and Criticism, 20(9), 1242-1259.

Maurer, P., & Beiler, M. (2018). Networking and political alignment as strategies to control the news: Interaction between journalists and politicians. Journalism Studies. 19(4), 2024-2041.

Riedl, A., Maurer, P., & Mühl, B. (2018). Anpassung an die Medienlogik? Eine Untersuchung politischer Kommunikationsstrategien von AkteurInnen aus Deutschland und Österreich. Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP), 47(1), 1-16. doi:10.15203/ozp.2387.vol47iss1

Wells, C., Van Thomme, J., Maurer, P., Hannah, A., Pevehouse, J., Shah, D. V., & Bucy, E. (2016). Coproduction or cooptation? Real time spin and social media response during the 2012 French and US presidential debates. French Politics, 14(2), 206-233.

Maurer, P., & Arendt, F. (2016): A blessing or a double-edged sword? Politicians’ perception of the political impact of quality newspapers. Communications – The European Journal of Communication Research, 41(1), 1-20. 

Publikationsliste

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