Prof. Dr. Christian Nuernbergk

Christian Nuernbergk
Prof. Dr. Christian Nuernbergk | © Universität Trier - Christopher Heine

Zur Person

Prof. Nuernbergk lehrt seit Oktober 2017 an der Universität Trier. Er studierte von 2000 bis 2005 Kommunikationswissenschaft, Wirt­schaftspolitik und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Müns­ter. Zusätzlich erwarb er praktische Erfahrungen in den Bereichen Unternehmens­kommunikation, Beratung und Regierungskommunikation (IT-Stab der Bundesregierung). Von 2006 bis 2008 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Journalismus im Internet“ und anschließend bis 2011 an der Forschungsstelle Internetöffentlichkeit der WWU Münster. Von 2011 bis 2019 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Lehrstuhl von Prof. Neuberger. März 2012 Abschluss der Promotion zum Thema „Anschlusskommunikation in der Netzwerk­öffent­lichkeit.“ 2013 Ernennung zum Akademischen Rat auf Zeit. 2013 und 2014 Forschungsaufenthalte an der Queensland University of Technology in Brisbane. Vertretungen von Professuren am Institut für Journalistik der TU Dortmund (2015) sowie im Fach Medienwissenschaft an der Universität Trier (2017 bis 2019). Mai 2019 Ernennung zum Universitätsprofessor für Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliche Medienkommunikation (Journalismus, Public Relations).
2020-2024 Sprecher der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der DGPuK.

Forschungsschwerpunkte

Journalismusforschung, Politische Kommunikation, Strategische Kommunikation, Öffentliche Kommunikation mit Schwerpunkt Digitalisierte Öffentlichkeiten, Netzwerkanalyse/Methoden

Lehre

Öffentliche Kommunikation, Einführung in die PR, Medienstrukturen, Medien und Politik, Strategische Kommunikation, Methoden (Einführung Befragung, Inhaltsanalyse)

Auszeichnungen und Fellowships

  • Research Fellow am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft (September/Oktober 2023)
  • Preis der DGPuK für einen besten Tagungsbeitrag (2013)
  • Promotionsabschlussstipendium der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2011)
  • Medienpreis der Hamburg Media School für Abschlussarbeiten (2005)
     

Gremien

  • Vorstandsmitglied Stiftung Hans Bausch Mediapreis und Mitglied der Jury (seit 2023)
  • Vorstandsmitglied Trier Center for Language and Communication
  • Beirat China Institut der Universität Trier (CIUT)

Publikationen (Auswahl)

Abbildung Politischer Journalismus
Neu erschienen! (2024)

Eine vollständige Publikationsliste können Sie hier herunterladen.

Nuernbergk, C., Schumacher, N. F., Haßler, J., & Schützeneder, J. (Hrsg.) (2024). Politischer Journalismus: Konstellationen – Muster – Dynamiken. Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748939702

Schumacher, N. F., Shi-Kupfer, K., & Nuernbergk, C. (2024). Personalized, war and peace journalism on Twitter: The Russo-Ukrainian War through the lens of political journalists. Media, War & Conflict. https://doi.org/10.1177/17506352241268403

Maurer, P., & Nuernbergk, C. (2024). No watchdogs on Twitter: Topics and frames in political journalists' tweets about the coronavirus pandemic. Journalism, online first, https://doi.org/10.1177/14648849241266722

Nuernbergk, C. (2023). Journalismus als Netzwerk. In Löffelholz, M., Rothenberger, L. (Eds), Handbuch Journalismustheorien. Springer VS. (Living Reference) https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_26-1

Schumacher, N. F., Maurer, P., & Nuernbergk, C. (2023). Towards New Standards? Interaction Patterns of German Political Journalists in the Twittersphere. The International Journal of Press/Politics28(1), 257–277. https://doi.org/10.1177/19401612211025502

Maurer, P., & Nuernbergk, C. (2022). Gastherausgabe des Special Issue “Journalism, Activism, and Social Media: Exploring the Shifts in Journalistic Roles, Performance, and Interconnectedness.” Media and Communication 10 (3).

Nuernbergk C. (2022). Public Sphere Conceptions: Public Sphere Theory. In Krone J., & Pellegrini T. (Eds.), Handbook of Media and Communication Economics. Springer VS. (Living Reference) https://10.1007/978-3-658-34048-3_55-2

Nuernbergk, C. (2022). Social Network Analysis. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation (S. 713-724). Wiesbaden: Springer VS. https://10.1007/978-3-658-26242-6_54-1

Waldherr, A., Geise, S., Mahrt, M., Katzenbach, C., & Nuernbergk, C. (2021). Toward a Stronger Theoretical Grounding of Computational Communication Science: How Macro Frameworks Shape Our Research Agendas. Computational Communication Research3 (2), S. 1-28. https://doi.org/10.5117/CCR2021.02.002.WALD

Nuernbergk, C. (2021). Interaktion mit dem Publikum. In M. Prinzing & R. Blum (Hrsg.), Handbuch Politischer Journalismus (S. 401-407). Köln: von Halem.

Nuernbergk, C. (2020). Das Virus in den sozialen Netzwerken: Corona-Dynamiken am Beispiel politisch-medialer Netzwerke. In C. Stegbauer & I. Clemens (Hrsg.), Corona-Netzwerke – Gesellschaft im Zeichen des Virus (S. 259-270). Wiesbaden: Springer VS. 

Nuernbergk, C. (2020). Öffentlichkeitskonzepte – Öffentlichkeitstheorie. In J. Krone & T. Pellegrini (Hrsg.), Handbuch Medienökonomie (S. 1061-1084). Wiesbaden: Springer VS.

Nuernbergk, C. (2020). Das Publikum von Politikjournalisten als Interaktionspartner auf Twitter: Interaktionsstruktur, Motive und Erfahrungen anschreibender Nutzer. Zeitschrift für Politikwissenschaft30 (2), 241-259. DOI:10.1007/s41358-020-00219-2

Nuernbergk, C., & Schmidt, J.-H. (2020). Twitter im Politikjournalismus. Ergebnisse einer Befragung und Netzwerkanalyse von Hauptstadtjournalisten der Bundespressekonferenz. Publizistik 65 (1), 41-61. DOI:10.1007/s11616-019-00557-4

Bruns, A., & Nuernbergk, C. (2019). Political Journalists and Their Social Media Audiences: New Power Relations. Media and Communication, 7(1), 198-212. DOI:10.17645/mac.v7i1.1759

Neuberger, C., Nuernbergk, C., & Langenohl, S. (2019). Journalism as Multichannel Communication: A Newsroom Survey on the Multiple Uses of Social Media. Journalism Studies 20 (9),1260-1280. DOI:10.1080/1461670X.2018.1507685

Nuernbergk, C., & Neuberger, C. (Hrsg.). (2018). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (2., erw. u. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. | E-Book

Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., Pentzold, C., Puschmann, C., & Waldherr, A. (2018). Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik auf Beiträge im „Forum“ (Publizistik, Heft 3 und 4, 2016). Publizistik, 63(1), 1-17. DOI:10.1007/s11616-017-0398-5

Nuernbergk, C., & Conrad, J. (2016). Conversations and Campaign Dynamics in a Hybrid Media Environment. Use of Twitter by Members of the German Bundestag. Social Media + Society, 2(1), 1-14. DOI:10.1177/2056305116628888

Nuernbergk, C. (2016). Political Journalists’ Interaction Networks: The German Federal Press Conference on Twitter. Journalism Practice, 10(7), 868-879. DOI:10.1080/17512786.2016.1162669

Neuberger, C., Langenohl, S., & Nuernbergk, C. (2014). Social Media und Journalismus. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (=LfM-Dokumentation Nr. 50).

Nuernbergk, C. (2013). Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit. Ein inhalts- und netzwerkanalytischer Vergleich der Kommunikation im „Social Web“ zum G8-Gipfel von Heiligendamm. Nomos: Baden-Baden.

Forschungsprojekte

Laufende Projekte

Interaktionsbeziehungen und Netzwerkformationen zwischen Politik, Journalismus und Bürgern in digitalisierten Öffentlichkeiten.

Politischer Journalismus und soziale Medien (verschiedene Eigenprojekte)

Battle of narratives? Frames of Russian and Chinese official and non-official Twitter actors regarding selected current events and their echoing within European journalists’ twittering

 

Abgeschlossene Projekte

2016-2020: Journalism beyond the Crisis: A Cross-National Comparison of Emerging Forms, Practices, and Uses. Finanzierung: Australian Research Council. Gemeinsam mit Brian McNair, Folker Hanusch, Axel Bruns (Queensland University of Technology, Brisbane), Mark Deuze (University of Amsterdam), Tamara Witschge (University of Groningen), Christoph Neuberger (LMU München).

2016-2017: Politische Journalisten und Social Media. Eigenprojekt gemeinsam mit Jan-Hinrik Schmidt (Hans-Bredow-Institut Hamburg).

2014-2016: Nutzerformationen auf Onlinecommunities. Vielfalt und Strukturen. Eigenprojekt gemeinsam mit Nina Springer (LMU München).

2014: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Social Media und Journalismus" der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Düsseldorf.

2013-2014: Projektleitung „Mapping Networked Politics – Vergleichende Analyse der Kommunikation deutscher und australischer Politiker auf Twitter" (ATN-DAAD Joint Research Co-operation Scheme mit gefördertem Forschungsaufenthalt an der QUT Brisbane).

2010: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „User Generated News: Twitter & Co. - News im Wandel" der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Düsseldorf.

2009-2010: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung" der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), Potsdam.

2009: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Wissenschaftsjournalismus im Internet" der Initiative Wissenschaftsjournalismus an der Technischen Universität Dortmund, TU Dortmund.

2006-2008: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Journalismus im Internet" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

2006: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Aus- und Weiterbildung für Medienberufe in Nordrhein-Westfalen" des Medienrates der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Düsseldorf.