Gastvorträge/Keynotes auf Einladung

2019

Bollig, S. (10/2019): Kommentar: „Zugangshürden im Kita-System abbauen: Lokale Steuerungsansätze in internationaler Perspektive“, ICEC-Fachtagung des Deutschen Jugendinstituts, Berlin.

Bollig, S. (03/2019): Doing Family in Day Care. Mapping the complexities of family/day care-relations in practice-analytical perspective. Conference Contemporary Perspectives on Preschools and Society, Uppsala/Sweden


2018

Bollig, S. (09/2018): Akteure, Agenten, Aktanten. Kinder und Materialität im Lichte praxisanalytischer Zugänge. Kenyote zur Fachkonferenz „Frühe Kindheit & Smartphone. SFB ‚Medien der Kooperation‘, Universität Siegen.

Bollig, S. (08/2018): Elternarbeit auf neuen Wegen. Die Zusammenarbeit mit Familien in ungleichheitstheoretischer Perspektive. Fachtag des Programms „Willkommen bei Freunden“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DGKJS), Trier.


2017

Bollig, S. (11/2017): Kindheitssoziologische Perspektiven (Kommentierung des Eröffnungvortrags Prof. Dr. Oskar Jenni, Normen und Normierungen im Kontext Schule aus kinderärztlicher Sicht). Tagung Das Spiel um Anerkennung. Normen und Normierungen in pädagogischen Feldern, PH Zürich.

Bollig, S. (06/2017): Teilhabe von Kindern in und an Früher Bildung, Betreuung und Erziehung. Gastvortrag in der Vortragsreihe Vorlesung im Schloss/Vorlesung im Netz der Universität Osnabrück.


2016

Bollig, S. (10/2016): The diversity of day care childhoods and children’s unique contribution to ECEC-Systems. Gastvortrag an der University of Jyväskylä/Finnland.

Bollig, S. (06/2016): Trajectories in Early Childhood Education and Care. International Workshop Exploring trajectories: Imagining, making and living (dis-)connection across sites, Université du Luxembourg.

Bollig, S. (02/2016): Ethnographische Forschung als multiple Verräumlichungspraxis. Reflexionen des Verhältnisses von Forschung und Feld entlang einer multi-sited ethnography zur ‚Vielfalt betreuter Kindheiten‘. Keynote auf der Tagung Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie, Stiftung Universität Hildesheim.

Bollig, S. (01/2016): Agency – praxisanalytisch. Translokale Workshopreihe Relationale Zugänge in angewandten Sozialwissenschaften, Universität Trier/Stiftung Universität Hildesheim.


2014

Bollig, S. (10/2014): 'Normale Kindheit' als Beobachtungsprojekt. Ethnographische Zugänge zu den Praktiken der Entwicklungsbeobachtung. Gastvortrag Symposium Normierte Kindheit, Medical Anthropology Switzerland (MAS), Zürich/Schweiz.


2013

Bollig, S. (04/2013): Ethnographische Kindheitsforschung. Gastvortrag in der Vorlesungsreihe Doing Research, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Stiftung Universität Hildesheim.


2010

Bollig, S. (04/2010): Childhood Bodies. Kindheitstheoretische Perspektiven auf die Praktiken der Entwicklungsbeobachtung in kindermedizinischen Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen. Forschungskolloquium des Instituts für Pädagogik, Universität Zürich.


2009

Bollig, S. (01/2009): Die Zeit(en) der Entwicklungsdiagnostik. Symposium Zeit und Erziehungswissenschaft des Fachbereiches Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt.


2007

Bollig, S. (10/2007): Beim Kinder-TÜV? - Zur Ethnographie der Prozessierung von Entwicklungsnormen in Kindervorsorgeuntersuchungen. Gastvortrag an der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Sozialwissenschaften.

Bollig, S. (07/2007): Das praktische Management der Normalität - Werkstattbericht zur Ethnographie kindermedizinischer Untersuchungen. Öffentliches Kolloquium des Faches Pädagogik am Fachbereich I, Universität Trier.

Bollig, S. (03/2007): Beobachten und Dokumentieren von Bildungsprozessen in Tageseinrichtungen für Kinder. Fortbildungstag der KiTa gGmbH Saarland, Lebach.


2006

Bollig, S. (7/2006): Schau an - Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen. Fortbildungstag für ReferentInnen des Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz, Referat Kindertagesstätten, Worms.


Vorträge auf internationalen und nationalen Konferenzen & Fachtagungen

2019

November 2019/Expertenworkshop: Wie kann Forschungs-Praxis-Transfer gelingen? Ungleichheitssensible Praxismodelle im Kontext von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften entwickeln. 1. Transferworkshop im BMBF-Verbundprojekt PARTNER, Trier.

Bollig, S., Göbel, S. & Sichma, A. (10/2019): Konferenzbeitrag: „Zwischen ‚morally engaged public ethnography‘ und praxisbezogenen ‚Transferprodukten‘ – Wissenstransformationen im Kontext einer grundlagen- wie anwendungsbezogenen ethnographischen Ungleichheitsforschung“ (gem. mit S. Göbel & A. Sichma). Konferenz „Going Public. Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten“, Halle.

Bollig, S. (09/2019): "Partnerships in early childhood education and care – a childhood studies perspective", International Research Workshop „Parent-Educator partnerships – collaboration with families – parental participation: relationships between ECEC institutions and families from the perspective of inequality research“, Gutenberg Universität Mainz (gem. mit T. Betz)

Bollig, S. (9/2019): Internationaler Research Workshop: „Parent-Educator partnerships – collaboration with families – parental participation: relationships between ECEC institutions and families from the perspective of inequality research“, veranstaltet vom BMBF-Verbundprojekt PARTNER, Mainz.   

Bollig, S. (5/2019): Programmatische Positionierungen. Kinder und Eltern als Partner der pädagogischen Fachkräfte?! (Inter-)Nationale Kinderwohlfahrtspolitiken im Bereich Early Childhood Education. Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Jahrestagung der Sektion Sozialädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Leuphana-Universität Lüneburg.


2018

Bollig, S. (10/2018): Transnationale Kindheiten.  39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Göttingen, gem. mit F. Eßer.

Bollig, S. (05/2018): Commuting bodies. Towards a carnal sociology of the field of eary childhood education and care. Conference Childhood & Materiality, Jyväskylä/Finnland.

Bollig, S. (03/2018): Zwischen Familie, Kindertagesbetreuung und Vorschule – Bildungs- und Betreuungsarrangements junger Kinder in praxisanalytischer Perspektive, Arbeitsgruppe Kinder, Bildung und Translokalität. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bewegungen, Universität Duisburg-Essen


2017

Bollig, S. (09/2017): Materialität ‘betreuter Kindheiten’ – Bildungs- und Betreuungsarrangements junger Kinder in praxistheoretischer Perspektive. Gemeinsame Jahrestagung Materialitäten der Kindheit – Körper, Räume, Dinge der DGS-Sektionen Soziologie der Kindheit und Soziologie des Körpers und des Sports, Universität Trier.

Bollig, S. (05/2017): ‚Bildungsteilhabe‘ in früher Kindheit – Perspektiven einer wohlfahrts- wie kindheitstheoretischen Reformulierung eines bildungsökonomischen Konzepts. Jahrestagung Teilhabe in/durch/trotz Sozialpädagogik der DGfE-Kommission Sozialpädagogik, Universität Vechta.

Bollig S. (03/2017): Kinder als Akteure des Feldes früher Bildung, Betreuung und Erziehung – Vorschlag zu einer praxistheoretischen Methodologisierung des Agency-Konzepts. Jahrestagung der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK), Kinder und Kindheiten in frühpädagogischer Perspektive. Stiftung Universität Hildesheim.

Bollig, S. (02/2017): Children’s Networks between Family, Day Care and Pre-Schools. Panel “Networks Inside and Outside of Schools”, 10. Internationale Jahrestagung der DGfE-Kommission Organisationspädagogik in Kooperation mit WERA International Research Network (IRN) Organisation und Netzwerk, Stiftung Universität Hildesheim.


2016

Bollig, S. (08/2016): How to create ‘true data’ collectively in ethnographic research. International Workshop Possibilities of ‘Data’ in Social Research, University of Tampere, Finland.

Bollig, S. (04/2016): Diverse places, unequal spaces? A spatial approach to children’s enacted day care childhoods. Annual Meeting of the American Geographers Association, San Francisco/USA.

Bollig, S. (03/2016): Diverse places, unequal spaces? A spatial approach to children’s enacted day care childhoods. Symposium Topographies of Early Childhood Education and Care. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Räume für Bildung. Räume der Bildung, Universität Kassel.


2015

Bollig, S. (12/2015): Making Places. Zu den Räumen betreuter Kindheiten. Fachkonferenz Kindheitsforschung zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft, Université du Luxembourg.

Bollig, S. & Nienhaus, S: (12/2015): Vielfalt betreuter Kindheiten. Ethnographische Portraits zu den Bildungs- und Betreuungsarrangements 2-4 jähriger Kinder in Luxemburg. Fachkonferenz Bildungslandschaften früher Kindheiten. Bilanz und Perspektiven im Austausch zwischen Forschung, Praxis und Politik. Université du Luxembourg.

Bollig, S. (10/2015): Going beyond children’s a priori agency – a practice theoretical approach. Narratives of Difference, 23rd International Conference Reconceptualizing Early Childhood Education (RECE), Dublin/Ireland.

Bollig, S. (03/2015): Praktizierte Betreuungsarrangements: ein ethnographischer Zugang zu den diversen Formen betreuter Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Jahrestagung der Kommission 'Pädagogik der frühen Kindheit' in der DGfE, Universität Köln.

Bollig, S. (03/2015): Making day care childhoods. Approaching the diverse spaces of the Luxembourgian field of early childhood education and care. International Research Workshop 'Hetereogenity, Differences and Inequality in Early Childhood Education and Care. Ethnographic/Qualitative Approaches', Université du Luxembourg.

Bollig, S. (01/2015): Tracing the spatiality of day care childhoods. Children’s participation in the daily production of the diverse spaces of ECEC. Paper presented at 4th International Conference on the Geographies of Children, Youth and Family. Young People, Borders and Well-Being, San Diego, California, USA.

 


2014

Bollig, S. (09/2014): Children as daily border crossers – children’s transitional practices as their contribution to the everyday accomplishment of ECEC Systems. Paper presented at 24th Annual Conference of the European Early Childhood Education Research Association EECERA, Crete, Greece.

Bollig, S. & Mohn, B. (07/2014): Children as daily border crossers – transitional practices in ECEC. Videobased Paper presented at 5th International Conference Researching children's everyday lives: socio-cultural context, University of Sheffield, UK.

Bollig, S. (05/2014): The plural spaces of childcare. Care arrangements from the 'vantage point' of children. Paper presented at the International Conference Values of childhood and values of childhood studies, University of Oulu, Finland.


2013

Bollig, S. (11/2013): The multiple geographies of ECEC - Care arrangements from the 'vantage point' of children. Paper presented at MultiPluriTrans - Emerging Fields of Educational Ethnography, International Conference on Ethnography in Education and Social Work, Université du Luxembourg.

Bollig, S., & Neumann, S. (11/2013): MultiPluriTrans. Emerging Fields in Educational Ethnography. Introduction to the conference. MultiPluriTrans - Emerging Fields of Educational Ethnography. International Conference on Ethnography in Education and Social Work, Université du Luxembourg.

Bollig, S., & Kelle, H. (09/2013): Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Kinder als Akteure?! Agency und Kindheit, Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit in der DGS, Stiftung Universität Hildesheim.

Bollig, S., & Nienhaus, S. (08/2013): Unequal geographies of ‘day-care childhood’. ECEC policies, familial strategies and children’s activities. 23th EECERA-Conference: Values, Cultures and Contexts, Tallin, Estonia.


2011

Bollig. S. & Schulz, M. (04/2011): The performance of observation. An analytical sketch of the practices of observation in children’s day-care facilities. International Conference on Ethnography in Early Childhood Education and Care, Université du Luxembourg.


2010

Bollig, S. & Seehaus, R. (06/2010): Materialität von Erziehung - (Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Forschungstag des Fachbereiches Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt.


2009

Bollig, S. & Kelle, H. (11/2009): Ethnographisch-vergleichende Forschung zu zwei strukturdifferenten Institutionen der medizinischen Entwicklungsbeobachtung. Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Felder – Theorien – Methodologien. Internationale Fachtagung, Goethe-Universität Frankfurt.

Bollig, S. (10/2009): Kulturanalytische Perspektiven auf die Praktiken des Beobachtens und Dokumentierens von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen. Expertenhearing des Forschungsclusters „Professionen und Professionalisierung“ im Forschungsverbund Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen, Hannover.

Bollig, S. & Kelle, H. (09/2009): Zur Materialität entwicklungsdiagnostischer Praktiken in Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen. Die Materialität der Erziehung. Zur Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Objekte, Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Literaturarchiv Marbach.

Bollig, S. (09/2009): Generationale Ordnung und Prävention – Zur Normalisierung von Familienkindheit in Kindervorsorgeuntersuchungen. Gesundheit im Spiegel von Familie: Zwischen familialem Eigensinn, sozialer Bildung und (sozial)pädagogischer Kontrolle. Symposium auf dem 7. Bundeskongress für Soziale Arbeit, Universität Dortmund.


2008

Bollig, S., Janscó, J. & Ott, M. (09/2008): Die Performanz von Familie und die Konstruktion von Risiken in kindermedizinischen Untersuchungen. Familienleben zwischen Norm und Vielfalt: Der Umgang von Eltern und Kindern mit innerfamilialen und gesellschaftlichen Herausforderungen, Symposium der Sektionen Familiensoziologie und Soziologie der Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), 34. DGS-Kongress Unsichere Zeiten, Universität Jena.

Bollig, S. & Kelle, H. (06/2008): Hybridisierung von Medizin und Pädagogik in der Entwicklungsdiagnostik. Zur praxisanalytischen Rekonstruktion von Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen. Forschungstag des Fachbereiches Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt.

Bollig, S. (04/2008): Hybride Praktiken. Zur Analyse materialer Praktiken in kindermedizinischen Untersuchungen. Wie machen es die Anderen? Datenanalyse 'at work', Jahrestagung der Sektion Methoden der qualitativen Sozialforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Bollig, S. & Tervooren, A. (03/2008): Kulturen der Diagnostik in Kindervorsorgeuntersuchungen und Schuleinganguntersuchungen. Bildung als Status: Kulturen der Diagnostik, AG 40 auf dem 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Kulturen der Bildung", Universität Dresden.


2007

Bollig, S. (10/2007): Repräsentationen von Geburt in der (Re-)Konstruktion von Entwicklungsverläufen in kindermedizinischen Untersuchungen. Das Imaginäre der Geburt, Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie der Gesellschaft für Historische Anthropologie und des DFG-Projektes "Repräsentationen von Geburt", Freie Universität Berlin.

Bollig, S. & Ott, M. (01/2007): Entwicklung auf dem Prüfstand - zum praktischen Management von Normalität in Kindervorsorgeuntersuchungen und Schuleingangsuntersuchungen. Ringvorlesung Ganz normale Kinder?! Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung, Goethe-Universität Frankfurt am Main.


2006

Bollig, S. & Kelle, H. (09/2006): Kinderkörper in der Praxis. Eine erziehungswissenschaftliche Ethnographie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. Pädagogik und Ethnographie, Internationale Fachtagung, Universität Zürich.

Bollig, S. (07/2006): Ja, ist das jetzt mehr ein Praktikum oder was? Feldzugang und die Rolle der Feldforscherin in ethnographischer Qualitätsforschung. Auf unsicherem Terrain - Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens, Fachtagung, Universität Kassel.


2004

Bollig, S. (03/2004): Sichtbarmachung von Kontingenz. Zur Methodologie ethnographischer Qualitätsforschung in der Frühpädagogik. Internationale Perspektiven der frühpädagogischen Forschung. Symposium der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), DGfE-Kongress Bildung über die Lebenszeit, Universität Zürich.


2003

Bollig, S. (04/2003): Kurzvortrag: Pädagogische Objekte und Qualitätspraktiken – zur ethnographische Analyse materialer Praktiken in Kindertagesstätten. Nachwuchswissenschaftlertagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Sektion Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bommerholz.


2002

Bollig, S. (12/2002): Kurzvortrag: Performativität der Dinge - zur Ethnographie pädagogischer Objekte in Kindertagesstätten. Symposium "Kinder wahrnehmen". Universität Köln & SPI Köln.