JProf. Dr. Tim Zumhof
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Philosophische, anthropologische und kulturtheoretische Grundlagen/Perspektiven pädagogischer Theoriebildung
- Disziplin-, Transfer- und Wissenschaftsgeschichte der Erziehungswissenschaft
- Pädagogische Historiographie und Geschichtskultur
- Erziehungs- und Bildungsgeschichte der europäischen Aufklärung
Publikationen und Vorträge
Bücher
- Zumhof, Tim (2018) Die Erziehung und Bildung der Schauspieler. Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
- Walter, Maik: [Rezension zu:] Zumhof, Tim: Die Erziehung und Bildung der Schauspieler. Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830. Köln 2018.In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik 35, Heft 75. S. 76–77.
- Alexander Weinstock: [Rezension zu:] Zumhof, Tim: Die Erziehung und Bildung der Schauspieler. Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830. Köln 2018. In: H-Soz-Kult, 09.12.2019.
- Ernst, Wolf-Dieter: [Rezension zu:] Zumhof, Tim, Die Erziehung und Bildung der Schauspieler. Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830, Wien / Köln / Weimar 2018, Böhlau. In: Zeitschrift für historische Forschung, 47 (2020) 4, S. 789–791.
- Ingo Rekatzky: [Rezension zu:] Zumhof, Tim: Die Erziehung und Bildung der Schauspieler. Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830. Köln 2018. In: [rezens.tfm], (2020/1). 25.05.2020.
- Zumhof, Tim (2012). Pädagogik und Poetik der Befreiung. Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals 'Theater der Unterdrückten'. Münster: Waxmann.
- Fritz, Birgit: [Rezension zu:] Tim Zumhof: Pädagogik und Poetik der Befreiung. Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals ‚Theater der Unterdrückten‘. Münster: Waxmann, 2012, 117 Seiten. In: Die Österreichische Volksschule. Magazin für Erwachsenenbildung 64, Nr. 245. S. 39–40.
Herausgeber- und Sammelbände
- Oberdorf, Andreas / Gollub, Patrick / Zumhof, Tim (Hrsg.) (2024) [Im Druck]. Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Personen, Strukturen, Diskurse. Münster: Aschendorff (= Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster, 18)
- Zumhof, Tim / Oberdorf, Andreas (Hrsg.) (2022). Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster: Waxmann.
- Gonon, Philipp: [Rezension zu:] Zumhof, Tim; Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster 2022. In: H-Soz-Kult, 15.08.2023.
- Schwendemann, Wilhelm: [Rezension zu:] Zumhof, Tim; Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. In: socialnet Rezensionen, 07.09.2023.
- Grottker, Dietmar: [Rezension zu:] Herwig Blankertz und die pädagogische Historiographie (Hrsg. T. Zumhof; A. Oberdorf, Münster: Waxmann 2022, 273 Seiten). In: Syllabus. Gesammelte Aufsätze zur Berufs- und Bildungswissenschaft, 16. Juni 2023.
- Zumhof, Tim (Hrsg.) (2022). Jean-Jacques Rousseau. Texte zur Erziehung. Ditzingen: Reclam.
- Zumhof, Tim / Johnson, Nicholas (Eds.) (2020). Show, Don’t Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Zumhof Tim (Hrsg.) (2019). Jean-Jacques Rousseau. Emile oder Über die Erziehung: Ditzingen: Reclam.
- Ragutt, Frank / Zumhof, Tim (Hrsg.) (2015). Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren Wiesbaden: Springer VS.
- Agostini, Evi: [Rezension zu:] Frank Ragutt / Tim Zumhof (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2016 (238 S.). In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 15 (2016) 4.
- Reitemeyer, Ursula / Zumhof, Tim (Hrsg.) (2014). Rousseau zur Einführung Münster: LIT.
Aufsätze (Zeitschriften)
- Zumhof, Tim / Balzer, Nicole (2023) Deviations from Nature’s Rule: The Naturalization and Denormalization of the Female Wunderkind in the Eighteenth Century. Studies in Eighteenth-Century Culture, 52, p. 263–270.
- Zumhof, Tim (2021) Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 27. S. 52–74.
- Zumhof, Tim (2020) Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung. Die Bedeutung des New Historicism für die pädagogische Historiographie und die ideengeschichtliche Forschung in der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 66 (3), S. 421–444.
- Zumhof, Tim (2015) Das Dispositiv der Kunst. Zur institutionellen Struktur der Kunst im Anschluss an Michel Foucault. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 59 (2), S. 235–245.
- Zumhof, Tim (2013) Theater erleben oder verstehen? Zur Differenz von Erleben und Verstehen bei Dilthey und Gadamer. Zeitschrift für ästhetische Bildung, 5 (1).
- Zumhof, Tim (2012) ,Luft anhalten und an Spinoza denken' - Erwin Wurms One-Minute-Sculptures als Einstieg in die produktive Theaterdidaktik. Zeitschrift für ästhetische Bildung, 4 (2).
- Zumhof, Tim (2012) ,Wichtig am Romanlesen ist doch: in einer anderen Welt leben.' — Anregungen zur Roman- und Diskursanalyse im Pädagogikunterricht. PädagogikUNTERRICHT, 32 (2/3), S. 27–32.
Aufsätze (Herausgeber- und Sammelbände)
- Zumhof, Tim (2024) [im Druck]. Vom pädagogischen Seminar zum Institut für Erziehungswissenschaft. Herwig Blankertz und die Dis-/Kontinuitäten im Richtungs- und Methodenstreit der Erziehungswissenschaft (1969–1983). In: Oberdorf, Andreas / Gollub, Patrick / Zumhof, Tim (Hrsg.), Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Personen, Strukturen, Diskurse. Münster: Aschendorff Verlag. S. 139–156.
- Zumhof, Tim / Oberdorf, Andreas (2024). „Die alte Clique der traditionellen Wirtschaftspädagogen und halbwegs vernünftige Menschen“ – Herwig Blankertz und die Gründung der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. In: 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehung (DGfE). Kontinuität, Wandel und Perspektiven. Hrsg. von Karin Büchter, Volkmar Herkner, Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer und Ulrike Weyland. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 45–62.
- Zumhof, Tim (2022). Einleitung: Rousseaus pädagogisches Denken im Kontext der französischen Aufklärung. In: Zumhof, Tim (Hrsg.):Jean-Jacques Rousseau. Texte zur Erziehung. Ditzingen: Reclam. S. 7–30.
- Zumhof, Tim (2022). Die Eigenstruktur der Erziehung. Herwig Blankertz' Rousseau-Interpretation in Die Geschichte der Pädagogik. In: Zumhof, Tim / Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster Waxmann. S. 187–207.
- Zumhof, Tim / Oberdorf, Andreas (2022). „... ja, zu welchem Ziel eigentlich?". Einleitende Bemerkungen zur Re-Lektüre von Herwig Blankertz' Die Geschichte der Pädagogik. In: Zumhof, Tim / Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster Waxmann. S. 7–18.
- Zumhof, Tim (2022). „Erziehung zur praktischen Politik.“ Helmuth Plessners Vorschlag zu einer Schule für politisches Denken, Staatskunst und Diplomatie im Kontext seiner frühen Schriften der 1920er und -30er Jahre. In: Braune, Andreas / Elsbach, Sebastian / Noak, Ronny (Hrsg.): Bildung und Demokratie in der Weimarer Republik. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 149–163.
- Zumhof, Tim (2021). „Studiren! Das war ja Eckhofs Wort und hatte mir die Sache, die ich so lieb hatte, noch mehr veredelt!“ – Conrad Ekhof und die erste deutsche Schauspieler-Akademie in Schwerin (1753–1754). In: Friedegund Freitag für die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha (Hrsg.):Conrad Ekhof und das Gothaer Hoftheater. Petersberg: Michael Imhof Verlag, S. 21–32.
- Zumhof, Tim (2021) „Aus solchem Pöbel sollen Lehrer des Volks werden!" Die moralische Erziehung der Schauspieler im 18. Jahrhundert in Deutschland. In: Eichhorn, Kirstin; van Laak, Lothar (Hrsg.): Kulturen der Moral. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2018 in Paderborn. Hamburg: Felix Meiner, S. 376–386.
- Zumhof,Tim (2021) Ideengeschichte. In: Caruso Marcelo, Groppe Carola, Horn Klaus-Peter, Kluchert Gerhard, Mietzner Ulrike (Hrsg.): Historische Bildungsforschung. Konzepte - Methoden - Forschungsfelder. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 69–78.
- Zumhof, Tim (2020) Die Trostbedürftigkeit des Menschen und die „Kultur der Sorge" – Hans Blumenberg über das anthropologische Existential der Sorge. In: Cornelie Dietrich, Niels Uhlendorf, Frank Beiler und Olaf Sanders (Hrsg.): Anthropologie der Sorge im Pädagogischen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 104–114.
- Zumhof, Tim / Johnson, Nicholas (2020) “Are you not entertained?” – Education, Entertainment, and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. An Introduction. In: Johnson, Nicholas; Zumhof, Tim (Eds.): Show, Don’t Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, p. 7–14.
- Zumhof, Tim (2020) Historical Culture, Public History, and Education in Germany and the United States of America. A comparative introduction to basic concepts and fields of research. In: Johnson, Nicholas / Zumhof, Tim (Eds.): Show, Don’t Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, p. 15–30.
- Zumhof, Tim (2020) Harvard-Bauhaus Pedagogy. Walter Gropius’ and Joseph Hudnut’s Disput on Bauhaus pedagogy at the Graduate School of Design. In: Oberdorf, Andreas / Isensee, Fanny / Töpper, Daniel (Eds.): Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective. Routledge. p. 247–260.
- Zumhof, Tim (2019) „Würde man also eine Uebung loben, wenn man nicht glaubte, daß sie nützlich seyn könnte?“ – Charles Porées Discours sur les spectacles und seine Bedeutung für das Theater der Aufklärung in Deutschland. In: Overhoff, Jürgen / Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Göttingen: Wallstein, S. 408–422.
- Zumhof, Tim (2019) Nachwort. „Es ist ein ziemlich philosophisches Buch“ – Entstehung und Deutungsaspekte von Jean-Jacques Rousseaus Emile oder Über die Erziehung. In: Zumhof, Tim (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseau. Emile oder Über die Erziehung. Ditzingen: Reclam. S. 897–923.
- Zumhof, Tim (2019) „Alle Bildung zielt darauf, sich von außen sehen zu lernen“ – Hans Blumenbergs Begriff der Sichtbarkeit als ein Beitrag zur Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In: Brinkmann, Malte / Türstig, Johannes / Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.): Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: VS Springer, S. 343–360.
- Ragutt, Frank / Zumhof, Tim (2015) Die Lesbarkeit des Werks. Einleitende Bemerkungen zur pädagogischen Lektüre der Werke von Hans Blumenberg. In: Ragutt, Frank / Zumhof, Tim (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Springer, S. 1–15.
- Zumhof, Tim (2015) „Die emsige Arbeit am Bilde“ – Anmerkungen zum ‚geschichtlichen Unrecht‘ in der Begriffsgeschichte der Bildung im Anschluss an Hans Blumenbergs Die Legitimität der Neuzeit. In: Ragutt, Frank / Zumhof, Tim (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Springer, S. 225–238.
- Zumhof, Tim (2014) Rousseau lesen, wozu? – Eine unzeitgemäße Antwort als Vorwort. In: Reitemeyer, Ursula / Zumhof, Tim (Hrsg.): Rousseau zur Einführung. Münster: LIT, S. 3–5.
- Zumhof, Tim (2014) Moralische Anstalt oder unnatürliches Vergnügen? - Rousseaus Theaterkritik und Schillers Apologie der Schaubühne: Anregungen für einen literaturhistorischen Deutschunterricht. In: Reitemeyer, Ursula / Zumhof, Tim (Hrsg.): Rousseau zur Einführung. Münster: LIT, S. 253–286.
- Zumhof, Tim (2014) Der pädagogische Rousseau. In: Reitemeyer, Ursula / Zumhof, Tim (Hrsg.): Rousseau zur Einführung. Münster: LIT, S. 23–59.
- Zumhof, Tim (2013) Theater ohne leibliche Ko-Präsenz? Zur Simultaneität im postdramatischen Gegenwartstheater. In: Hubmann, Philipp / Huss, Till Julian (Hrsg.): Simultaneität. Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten. Bielefeld: transcript, S. 371–380.
- Zumhof, Tim (2013) „We‘re no computers, we‘re physical“ – Anmerkungen zu Feuerbachs Ethik der Leiblichkeit am Beispiel des Films Blade Runner. In: Schneider, Katharina (Hrsg.): Der Politische Feuerbach. Münster: Waxmann, S. 113–127.
- Zumhof, Tim (2011) Affirmative und anachronistische Kritik. Anmerkungen zur studentischen Kritik am Bologna-Prozess. In: Reitemeyer, Ursula / Helmchen, Jürgen (Hrsg.): Das Problem Universität. Eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten. Münster: Waxmann, S. 97–106.
Rezensionen & Berichte
- Zumhof, Tim (2023). [Rezension zu] Schooling in crisis: rise and fall of a German-American success story, by Bernhard Hemetsberger, Berlin, Berne, Brussels, New York, Oxford, Warsaw,Vienna, Peter Lang, 2022. History of Education. Journal of the History of Education Society [18.08.2023].
- Zumhof, Tim (2022). [Rezension zu] Florian Heßdörfer: Der Geist der Potentiale. Zur Genealogie der Begabung als pädagogisches Leistungsmotiv, Bielefeld: transcript 2021. sehepunkte 22 (2022), Nr. 9 [15.09.2022].
- Zumhof, Tim (2020). [Rezension zu] Seegers, Lu (Hg.): 1968, Gesellschaftliche Nachwirkungen auf dem Lande. Göttingen: Wallstein 2020. Erziehungswissenschaftliche Revue [EWR], 19 (4).
- Zumhof, Tim (2020). [Rezension zu] Bastian Dewenter u. Hans-Joachim Jakob (Hg.): Theatergeschichte als Disziplinierungsgeschichte? Zur Theorie und Geschichte der Theatergesetze des 18. und 19. Jahrhunderts. Heidelberg: Winter 2018. Das Achtzehnte Jahrhundert, 44 (2), S. 251-253.
- Zumhof, Tim (2020). [Rezension zu] Weinstock, Alexander: Das Maß und die Nützlichkeit. Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert. Bielefeld 2019. H-Soz-u-Kult, .
- Zumhof, Tim (2018) Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Tagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ) vom 12. bis 15. September 2017 in Münster. Tagungsbericht. Das 18. Jahrhundert, 41 (2), S. 193.
- Zumhof, Tim (2017). [Rezension zu] Martin Jörg Schäfer: Theater der Erziehung. Goethes 'pädagogische Provinz‘ und die Vorgeschichte der Theatralisierung von Bildung. Bielefeld 2016. H-Soz-u-Kult.
- Zumhof, Tim (2014). [Rezension zu] Jörg Zirfas / Leopold Klepacki / Diana Lohwasser (Hrsg.): Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 3,1: Aufklärung. Erziehungswissenschaftliche Revue [EWR], 13 (5).
- Zumhof, Tim (2014). [Rezension zu] Hermann Korte / Hans-Joachim Jakob / Bastian Dewenter (Hrsg.) „Das böse Tier Theaterpublikum“. Zuschauerinnen und Zuschauer in Theater- und Literaturjournalen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Eine Dokumentation. Erziehungswissenschaftliche Revue [EWR], 13 (4).
- Zumhof, Tim (2013). [Rezension zu] Otto Hansmann: Vom Menschen über Erziehung zum Bürger. Vorlesungen zu Rousseaus Anthropologie, Pädagogik und Staatsphilosophie. Würzburg 2012. H-Soz-u-Kult, 2013.
Graue Literatur & Miszellen
- Zumhof, Tim (2023). Anthropologische Experimente. Anmerkungen zum Schauspielen im Anschluss an Helmuth Plessner. In: Schauspiel Dortmund. Schauspielzeitung, Nr. 05, S. 6–7.
Vorträge
- Zumhof, Tim (2023): Erziehung und/oder Bildung. Probleme bei der theoretischen Verhältnisbestimmung pädagogischer Grundbegriffe | „Zukünfte der Erziehung", Jahrestagung der Alfred-Petzelt-Stiftung, Tübingen, 22.09.2023.
- Zumhof, Tim / Gräber, Sebastian (2023): Der "andere" Rousseau. Rezeption, Re-Kontextualisierung, Demythifizierung. | "Nicht die Wahrheit wird anerkannt ..." Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft, Hamburg, 13.–15. September 2023.
- Zumhof, Tim (2023): „Allgemeine Pädagogik" von Dietrich Benner | Workshop: Der Text, der Dein Leben veränderte (DFG-Netzwerk "Erziehungswissenschaft/en? Empirie(n), Epistemologie(n) und Geschichte(n) der erziehungswissenschaftlichen Theorieentwicklung und Forschung), Georg-August-Universität Göttingen, 02.02.2023.
- Zumhof, Tim (2022): „Das Problem Jean-Jacques Rousseau als didaktische Herausforderung für den Pädagogikunterricht“ | Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts. Wie pädagogische Grundgedanken von Comenius, Rousseau und Herbart den Pädagogikunterricht bereichern können. Fachdidaktik Pädagogik, WWU Münster, 22.08.2022.
- Zumhof, Tim / Oberdorf, Andreas (2021): „Herwig Blankertz Geamtausgabe (HBG). Digitale Edition der gesammelten und kritisch-kommentierten Schriften von Herwig Blankertz“ | 1. Forschungsforum Erziehungswissenschaft, Graduate School of Educational Research, WWU Münster, 24.11.2021.
- Zumhof, Tim (2021): „Die Entstehung des IfE im Jahr 1971: Herwig Blankertz und sein Programm einer kritischen Erziehungswissenschaft“ | 50 Jahre Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms‐Universität – Forschung, Lehre und Bildung zwischen staatlichen Vorgaben und akademischer Freiheit. Versuch einer Bilanz , Institut für Erziehungswissenschaft, WWU Münster, 29.10.2021.
- Zumhof, Tim (2021): „»... ja, zu welchem Ziel eigentlich?« – Herwig Blankertz’ Geschichte der Pädagogik wiedergelesen“ | »... ja, zu welchem Ziel eigentlich?« – Herwig Blankertz’ ›Geschichte der Pädagogik‹ wiedergelesen, Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin, 27.05.2021.
- Zumhof, Tim / Balzer, Nicole (2021): ‘“Abschweifungen der Natur” – On the Double Naturalization of the Female Wunderkind’ | ASECS 2021 51st Annual Meeting, [online], 08.04.2021.
- Zumhof, Tim (2020): „„Erziehung zur praktischen Politik“ – Helmut Plessners Vorschlag für eine Schule für politisches Denken, Staatskunst und Diplomatie im Kontext seiner frühen Schriften der 1920er und -30er Jahre“ | Bildung und Demokratie in der Weimarer Republik , Friedrich-Schiller-Universität Jena, 28.08.2020.
- Zumhof, Tim (2018): „Die Trostbedürftigkeit des Menschen und die „Kultur der Sorge“ – Hans Blumenberg über das anthropologische Existential der Sorge“ | Anthropologie der Sorge. Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie in der DGfE Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, 24.09.2018.
- Tim Zumhof (2018): „„Aus solchem Pöbel sollen Lehrer des Volks werden!“ Die Erziehung der Schauspieler im 18. Jahrhundert in Deutschland“ | Kulturen der Moral – Moral Cultures. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts, Universität Paderborn, 22.09.2018.
- Zumhof, Tim (2018): „Bauhauspädagogik – Ein Beitrag zur deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte? Walter Gropius‘ und Joseph Hudnuts Ideen zur Umgestaltung der Architektenausbildung an der Graduate School of Design der Harvard University “ | Transatlantic Histories of Schooling and Education – Travelling Knowledge, Concepts, and Materials, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 24.05.2018.
- Zumhof, Tim (2018): ‘Historical Culture and Education in Germany and the United States. An Introduction to Basic concepts, Fields of Research and Examples’ | Public History, Popular History or Historical Edutainment - Representations of German and American History in Theatre, Cinema and Television, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 19.04.2018.
- Zumhof, Tim (2017): „Die „zweite Genesis des Menschen“ – Historisch-kritische und historisch-systematische Anmerkungen zu Johann Gottfried Herders kulturtheoretischer Grundlegung des pädagogischen Denkens und Handelns“ | Autumn School "Kultur als zweite Natur?", Universität Koblenz-Landau, 17.10.2017.
- Zumhof, Tim (2017): „Sichtbarkeit. Ein Beitrag zur Theorie transformatorischer Bildungsprozesse im Anschluss an Hans Blumenbergs Beschreibung des Menschen“ | Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. 4. Symposion zur phänomenologischen Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin, 19.09.2017.
- Zumhof, Tim (2017): „»Würde man also eine Uebung loben, wenn man nicht glaubte, daß sie nützlich seyn könnte?« – Charles Porées »Discours sur les spectacles« und seine Bedeutung für das Theater der Aufklärung in Deutschland“ | Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts , Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 12.09.2017.
- Zumhof, Tim (2017): „»Soll man Kinder Komödien spielen lassen?« – Pädagogische Kontroversen um Schul- und Schaubühnen im 18. Jahrhundert in Deutschland“ | Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart – Kolloquium für Historische Bildungsforschung, Humboldt-Universität, Berlin, 26.01.2017.
- Zumhof, Tim (2012): „»Die Erziehung der Schauspieler« – Programmatik und Pragmatik der Disziplinierung und Moralisierung der Schauspieler in Deutschland zwischen 1750 und 1830“ | 9. Forum junger BildungshistorikerInnen, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin, 15.09.2012.
- Zumhof, Tim (2012): „Die Erziehung der Schauspieler. Pragmatik und Programmatik der Schauspielerausbildung zwischen Aufklärung und Vormärz“. Kolloquium Allgemeine Pädagogik, Universität Zürich (UZH), Schweiz, 09.05.2012.
- Zumhof, Tim (2012): „Theater ohne leibliche Ko-Präsenz? Zur Simultaneität im postdramatischen Gegenwartstheater“ | Gleichzeitigkeit – Modelle der Simultaneität, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Kunstakademie Münster, 03.05.2012.
- Zumhof, Tim (2011): „Anerkennung und Leiblichkeit: Anmerkungen zu Feuerbachs Ethik der Leiblichkeit am Beispiel des Films „Blade Runner““ | Der politische Feuerbach, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 25.11.2011.
Vita
Beruflicher Werdegang
Seit 05/2022
Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Tenure-Track W1–W3), Universität Trier
10/2021–03/2022
Vertretungsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung (W2), Technische Universität Dortmund
03/2017–09/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft sowie an der Arbeitsstelle für Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU)
02/2016–05/2016
Stipendiat und Gastwissenschaftler an der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung (BBF, Berlin) und der Herzog August Bibliothek (HAB, Wolfenbüttel)
04/2012–10/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, WWU Münster
11/2010–03/2012
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, WWU Münster
Akademische Ausbildung
04/2010–01/2017
Promotion (Dr. phil.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Erziehungswissenschaft
10/2004–11/2009
Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Lehramt (Gym/Ges), Deutsch und Pädagogik, 1. Staatsexamen
Forschungsprojekte und -kooperationen
Herwig Blankertz Gesamtausgabe (HBG)
Digitale Edition der gesammelten und kritisch-kommentierten Schriften von Herwig Blankertz
JProf. Dr. Tim Zumhof | Dr. Andreas Oberdorf (Universität Münster)
Erziehungswissenschaft an der Universität Trier (1970–2000)
Lokal- und mikrohistorische Rekonstruktion und Analyse
Prof. Dr. Marc Weinhardt | JProf. Dr. Tim Zumhof | Alina Matan, B.A.
Verhandlungen mit Rousseau
Émile ou De l‘éducation im Kontext der europäischen Aufklärung
JProf. Dr. Tim Zumhof
"Erziehungswissenschaft | en? Empirie(n), Epistemologie(n) und Geschichte(n) erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung und Forschung"
DFG-Netzwerk
Projektleiterin: PD Dr. Katharina Vogel (Universität Göttingen) | Koordinatorinnen: Dr. Nicole Balzer (Universität Münster), Dr. Susann Hofbauer (Universität der Bundeswehr Hamburg) | Mitglieder: Jürgen Braun, Lasse Clausen, Florian Dobmeier, Markus Eckl, Eva Ehlers, Julia Elven, Stefan Emmenegger, Sebastian Engelmann, Daniel Erdmann, Stephanie Fox, Patrick Geiser, Mathias Götzel, Andreas Kampka, Maria Kondratjuk, Katja Ludwig, Sina Maren Mayer, Kukas Otterspeer, Lukas Schildknecht, Felix Schreiber, Friederike Thole, Janusz Wilden, Tim Zumhof
Mitgliedschaften und Gremienarbeit
Wissenschaftliche Fachgesellschaften
Gremien an der Universität Trier
- Senatskommission "Qualitätssicherung" (2023–2026)
- Fachausschuss für Studium und Lehre der Fächer des Fachbereichs I (2023–2026)
- Prüfungsausschuss im Fach "Erziehungswissenschaft" (2023–2026)