Sebastian Gräber, M.A.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Wissenschaftstheorie und -geschichte der Erziehungswissenschaft
- Begriffs- und Problemgeschichte der Pädagogik
- Theorien pädagogischer Handlungsformen
Publikationen und Vorträge
Bücher
- Gräber, Sebastian (2023): Erziehen ohne Strafen. Zur Kritik der pädagogischen Strafforschung. Münster: Waxmann.
- Jakob Humm: [Rezension zu:] Gräber, Sebastian (2023): Erziehen ohne Strafen. Zur Kritik der pädagogischen Strafforschung. Waxmann. 119 S. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 221.
- Berno Hoffmann: [Rezension zu:] Gräber, Sebastian (2023): Erziehen ohne Strafen. Zur Kritik der pädagogischen Strafforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik 70(2) (2024), S. 282-286.
Aufsätze (Zeitschriften)
- Gräber, Sebastian (2023). Classroom Management als Heilsversprechen. Zur De-Thematisierung von Strafe im effizienten Unterricht. In: Sozial Extra, 47 (6), S. 334-338. doi.org/10.1007/s12054-023-00635-y
Aufsätze (Herausgeber- und Sammelbände)
- Gräber, Sebastian (2024). Zwischen Geisteswissenschaft und Kritischer Theorie. Der Geschichtsbegriff und seine argumentative Funktion bei Herwig Blankertz. In: Das Historische als Argument. Geschichtsbezüge in Bildungsdebatten. Hrsg. von Katharina Gather, Ulrich Schwerdt & Norbert Grube. Studien zur Bildungsreform - Neue Folge, Bd. 2, Berlin u. a.: Peter Lang. S. 109-129.
- Gräber, Sebastian (2022). Das Joch der Notwendigkeit. Eine Heuristik zum Umgang mit dem Paradox pädagogischer Strafe. In: Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft. Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft. Hrsg. von Karina Korneli et al. Leverkusen/Berlin: Barbara Budrich. S. 23–32.
- Gräber, Sebastian (2022). Die Republik als Lebensform der Zukunft. Ludwig Feuerbachs Blick über den Atlantik nach Scheitern der Märzrevolution“. In: Das Programm des „realen Humanismus. Festschrift für Ludwig Feuerbach zum 150. Todesjahr. Hrsg. von Katharina Grete Gather. Münster: Waxmann. S. 61–72.
Vorträge
- "Was kommt für unsereinen danach?" Bemerkungen zum Stellenwert historischer Argumentation während und nach der Bildungsreformeuphorie | Zwischentagung der Sektion für historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Erziehung, Bildung und Erziehungswissenschaft "nach dem Boom" (1970-2000). Dis-/Kontinuitäten in westlichen Industrieländern aus zeit- und bildungshistorischer Perspektive. Universität Trier, 27.9.2024
- "A special path? On the connection between historical and theoretical educational research in West Germany (1960-1989)" | 14th History of Education Doctoral Summer School. Universität Aarhus, Kopenhagen, 8.6.2024.
- "Intellectual History als Methodologie und Methodik zur Beschreibung historischer Epistemologien" | 8. Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung. Universität Zürich (UZH), 5.4.2024. Tagungsbericht
- "'Weiter allein oder doch koordiniert?' Methodologische und disziplinpolitische Debatten in der 'Historischen Kommission' der DGfE (1974-1989)" | Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart - Kolloquium für Historische Bildungsforschung. Humboldt-Universität zu Berlin, 15.02.2024
- (mit Tim Zumhof): "Der 'andere' Rousseau. Rezeption, Re-Kontextualisierung und Demythifizierung" | Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: "Nicht die Wahrheit wird anerkannt...". Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft. Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 14.09.2023.
- „Die Republik als Lebensform der Zukunft. Ludwig Feuerbachs Blick über den Atlantik nach Scheitern der Märzrevolution“ | Internationales Symposium: Ludwig Feuerbach und das Programm des „realen Humanismus“, Universität Münster, 30.09.2021.
- „Das Joch der Notwendigkeit. Eine Heuristik zum Umgang mit dem Paradox pädagogischer Strafe.“ | 2. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft: Alle Klarheiten beseitigt? (Hinter-)Fragen der Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, 21.09.2021.
Vita
Beruflicher Werdegang
Seit 10/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung "Allgemeine Erziehungswissenschaft" der Universität Trier
10/2021–09/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich "Historische Bildungsforschung" am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Akademische Ausbildung
Seit 10/2022
Promotion in Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) an der Universität Trier
10/2018–08/2021
Studium des Master of Arts Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2015–08/2018
Studium des Bachelor of Arts "Philosophie" und "Soziologie" an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
10/2013–01/2017
Studium des Bachelor of Arts "Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement" und "Ethnologie" an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
Forschungsprojekte und -kooperationen
Der Gebrauch der Geschichte in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft
Promotionsvorhaben