Vorträge

  • „Und wenn du das nicht machst, fliegst du einfach […] raus“ – Exklusionserfahrungen junger wohnungsloser Menschen. Tagung der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik "Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion". Klagenfurt, 22. September 2023 (zus. mit P. Annen).
  • Place-based Alliance for Inequality-sensitive and Inclusive Education in Early Years. AG "Tackling Inequalities Trough Educational Diversity (Bollig, S. & Powell, J.). ECER. Glasgow, 25. August 2023 (zus. mit S. Bollig).
  • Die biografische Bedeutung der Schulzeit für junge Wohnungslose. AG "Zeit(lichkeit) gesellschaftlicher Exklusionen" (H. Kliche). Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik „Sozialpädagogische*s Zeit*en“. Rostock, 24. März 2023 (zus. mit P. Annen).
  • Homework in residential care. 2nd Childlife Conference. Oslo Metropolitan University, 20. September 2022.
  • Homework in residential care – an ethnography of social practice. Ethnography and Education Conference. University of Oxford, 14. September 2022.
  • Jugendhilfe und Schule. Überblick und Informationsveranstaltung Kinder und Jugendliche stärken mit dem neuen SGB VIII des Bistum Trier. Digital, 12. Juli 2022.
  • Auf dem Weg zum ‚konsistenten Gesamtsystem‘?! Perspektiven zur Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Alles neu? Alles gut? in der Kinder- und Jugendhilfe - Fachdialog zur SGB VIII Reform. Universität Trier, 13. Juni 2022.
  • Zwischen Unterstützung und Kontrolle – Schulbezogenes Lernen und Üben in der Heimerziehung. IGFH/ISS-Forschungskolloquium Erziehungshilfen. Digital, 04. März 2022.
  • Hausaufgaben in der Heimerziehung. Symposium „Institutionalisierte (Haus)Aufgaben – Disziplinäre Grenzüberschreitung – methodische Verbindungen“ (Rother, P. & Sauerwein, M.). Sektionstagung empirische Bildungsforschung. Digital/Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 14. September 2021.
  • Essenspraktiken von Jugendlichen in stationären Erziehungshilfen. Ethnographische Forschung bei pandemiebedingter Feldabwesenheit. Empirie-AG der DGfE-Kommission Sozialpädagogik. Hybrid, 01. Juli 2021 (zus. mit V. Täubig).
  • Essenslust und Essensfrust Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Workshop „Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen“. Digital, 31. Mai 2021.
  •  „Man muss sich die Lehrer irgendwie erziehen.“ – Optimierung(-sversuche) in der Kooperation der Hilfen zur Erziehung mit Schule. AG „Optimierung durch Kooperation? Zu einem Mythos der Bildungsteilhabe in und um Schule“ (Petersen, D./Rother, P. & Täubig, V.). DGfE-Kongress „Optimierung“. Köln, 17. März 2020 (zus. mit V. Täubig). (Kongress abgesagt)
  • Lernen und Üben für die Schule in Heimerziehung. IGFH- und ISS-Forschungskolloquium Erziehungshilfen. Institut für Sozialpädagogik e.V. Frankfurt am Main, 22. Oktober 2019.
  • (Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit in den Hilfen zur Erziehung. Fachtag „Das Recht auf Förderung der Entwicklung für alle Kinder und Jugendlichen: Wer braucht was – warum, wofür?“ Paritätischer Gesamtverband. Berlin, 04. September 2019.
  • „Manchmal hat die Schule ja auch recht...“ – SchulBildung im Wohngruppenalltag. Veranstaltungsreihe „Aktuelle Themen der Heimerziehung“. Universität Siegen, 22. Mai 2019 (zus. mit V. Täubig).
  • „Also ist Schule im Alltag eigentlich immer präsent“ – SchulBildung in Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe. Fachtag „SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung“. Düsseldorf, 29. Oktober 2018 (zus. mit V. Täubig).
  • Schulisches Lernen in Heimerziehung: Eine Ethnographie zu Lern- und Übungszeiten in stationären Wohngruppen. Forschungsforum „Zur empirischen Erfassung und Analyse von Lernprozessen in der Heimerziehung“ (Täubig, V. & Zeller, M.). DGfE-Kongress. Universität Duisburg-Essen, 19. März 2018.
  • SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung – Erste Eindrücke aus den Gruppendiskussionen. Vernetzungstreffen der Projektnehmerinnen und Projektnehmer des Themenbereichs „Vorbeugende Sozialpolitik“. Forschungsinstitut für Gesellschaftliche Weiterentwicklung. Düsseldorf, 01. Februar 2018 (zus. mit M. Harbusch & V. Täubig).
  • Schulische Sozialisation in Hilfen zur Erziehung. Tagung „Multiperspektivische Forschung zur Sozialisation in Institutionen“. Universität Zürich, 10. November 2017 (zus. mit M. Harbusch & V. Täubig).
  • (Außer-)Schulisches Lernen in Heimen. Tagung „Orte und Räume der Generationenvermittlung. Außerschulisches Lernen von Kindern. Universität Siegen, 05. Oktober 2017.
  • Lern- und Übungszeiten in stationären Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe. Nachwuchsforum Bildungsforschung. Universität Siegen, 20. Juni 2017.
  • SchulBildung in Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe - Erste Einblicke in das ethnographische Material. AG „Teilhabe an Bildung in den Hilfen zur Erziehung“ (Täubig, V.). Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE. Universität Vechta, 20. Mai 2017 (zus. mit M. Harbusch).
  • SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Vernetzungstreffen der Projektnehmerinnen und Projektnehmer des Themenbereichs „Vorbeugende Sozialpolitik“. Forschungsinstitut für Gesellschaftliche Weiterentwicklung. Düsseldorf, 15. März 2017 (zus. mit M. Harbusch & V. Täubig).
  • SchulBildung in Heimerziehung und SPFH. IGFH- und ISS-Forschungskolloquium Erziehungshilfen, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. Frankfurt am Main, 03. März 2017 (zus. mit M. Harbusch).
  • Educational Aspirations in Residential Care. Education and Ethnography Conference. University of Oxford. 20. September 2016 (zus. mit V. Täubig).
  • Ethnographische (Bildungs?!)Forschung in der Heimerziehung. Ethnographie der Praxis. Praxis der Ethnographie. Universität Hildesheim, 23. Februar 2016 (zus. mit V. Täubig).
  • Heimerziehung – Ein Bildung(-sungleichheit) (re-)produzierendes Milieu? IGFH- und ISS-Forschungskolloquium Erziehungshilfen, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. Frankfurt am Main, 04. März 2016 (zus. mit V. Täubig).
  • Schule in der Heimerziehung. 5. Fuldaer Feldarbeitstage „Old School – New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung“. Hochschule Fulda, 26. Juni 2015 (zus. mit V. Täubig)

Arbeitsgruppen

  • AG „Wohnungslosigkeit als Krise - Krise(n) der Wohnungslosen?!“ mit Beiträgen von P. Annen/Universität Trier, J. Dittmann/Fachhochschule Nordwestschweiz, C. Reinprecht & I. Kachapova/Universität Wien. DGfE-Kongress 2024 „Krisen und Transformationen“. Halle (Saale), 13. März 2024.
  • AG „Zeit(lichkeit) gesellschaftlicher Exklusionen“ mit Beiträgen von P. Annen/Universität Trier, S. Heppchen/Universität Siegen, S. Schirmer/Universität Siegen & T. Sonnenberg/FH Dortmund. Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik „Sozialpädagogische*s Zeit*en“. Rostock, 24. März 2023.

Tagungsorganisation

  • Bildungsungleichheit in und zwischen non-formalen und informellen Bildungskontexten. Hybrid-Workshop. Trier, 02. & 03. Februar 2023 (zus. mit S. Bollig)
  • Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Workshop des DFG-Projekts. Digital, 31.05.2021 (zus. mit den Projektpartner*innen an den Universitäten Halle-Wittenberg und Hildesheim).
  •  SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Fachtag zum Projekt. Düsseldorf, 29. Oktober 2018 (zus. mit Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe & V. Täubig).